Vorteile von Python

foo_1337 schrieb:
es gibt mehr als genug große Webapplikationen, die mit Python (z.B. Instagram oder Youtube) oder Javascript (z.B. Paypal oder Netflix) umgesetzt sind
Der Webstack ist selten homogen. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Pro-Argument für Python.

foo_1337 schrieb:
Es gibt mehr Systeme mit Python Interpreter als mit JVM.
Das ändert nix an der Tatsache dass Java nicht für das Zielsystem kompiliert werden muss.
 
codengine schrieb:
Der Webstack ist selten homogen. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Pro-Argument für Python.
Bitte lesen: Es war kein "Pro" Argument sondern lediglich eine Evidenz dafür, dass Python eben für Webstacks eingesetzt wird und das nicht nur bei irgendwelchen Nerds, die es unbedingt der Sprache wegen nutzen wollen. Und so "unselten" ist der übrigens gar nicht homogen. Es gibt mehr als genug SaaS Dienste, die im Backend ausschließlich auf eine Sprache setzen. Von Cronjobs & Co oder weiterer Software wie ES, Redis oder Solr, die aber nicht explizit selbst geschrieben wurde, mal abgesehen.

codengine schrieb:
Das ändert nix an der Tatsache dass Java nicht für das Zielsystem kompiliert werden muss.
Hat auch niemand behauptet. Der, den ich zitierte, hat beim Unterschied zwischen Python und Java hervorgehoben, dass Java Code nicht für das Zielsystem compiliert werden muss. Und wenn man Java mit Python vergleicht, ist dies eben kein Argument, da es bei Python nicht anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
foo_1337 schrieb:
Der, den ich zitierte, hat beim Unterschied zwischen Python und Java hervorgehoben, dass Java Code nicht für das Zielsystem compiliert werden muss. Und wenn man Java mit Python vergleicht, ist dies eben kein Argument, da es bei Python nicht anders ist.
So wie ich den zitierten Text verstehe hatte der Autor eher Java und C++ verglichen. Es ist doch klar dass Python und Java sich da nix nehmen.
 
RobZ- schrieb:
da gibt es mächtige Libraries. Da kannst in 5 Minuten spektakuläres Zeug plotten, oder Daten massenweise konvertieren, Logs parsen usw. Es ist eine kompatke Skriptsprache die du einfach mal im Terminal / Shell benutzen kannst um irgendwas zu verarbeiten. Für Python wird auch nichts kompiliert, da führst die Datei direkt aus.
Diese mächtigen Libraries sind allerdings alle in C oder C++ geschrieben und vorkompiliert für deine Architektur und haben schlicht ein ausgereiftes und vollständiges Interface zu Python. Von daher ist das Argument von Python als portable Skriptsprache in dem Bereich so nicht gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, andy_m4 und Wasserhuhn
foo_1337 schrieb:
Es gibt auch in 2022 nichts schöneres als perl.
Wenn man Codegolf spielt, dann hast Du sicher recht.

foo_1337 schrieb:
Jedenfalls dann wenn keine Kollegen an dem Code arbeiten müssen.
Weil die Kollegen das gar nicht als Quelltext erkennen würden, sondern meinen, da wäre ne Katze über die Tastatur gelaufen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und BeBur
foo_1337 schrieb:
Von einer IDE unter iOS habe ich auch schon immer geträumt... nicht. Wenn ich schon unbedingt mit dem iPhone coden will, nutze ich termius, connecte mich zu ner kiste und benutze vim.
Und was nützt mir das, wenn das Skript dann auf dem iPhone laufen soll. Genau, absolut nichts.

Wasserhuhn schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass die ganzen Scheinargumente für Python nur Bestand haben, weil man andere Sprachen einfach nicht beherrscht, oder beherrschen will, und/oder den modischen Scheinkonsens nachplappert.
Eher, weil man sich auf dem gerade benötigten Zielsystem die Sprache heraus sucht, mit der man dort die aktuelle Aufgabe effizient (oder im Zweifel überhaupt) lösen kann.

Wasserhuhn schrieb:
Was man früher mit Batch und Bash gemacht hat, kann man mit Python machen. Dafür ist es super. Denn die ersten beiden Optionen schaffen es noch grauenvoller zu sein.
Und wer sagt, dass jeder hier immer Business-Anwendungen programmiert? Da, wo man nicht nur für Batch, sondern auch für bash noch Zusatztools in C/C++ (oder sonstwas) programmieren/nutzen muss, geht das mit python oft ohne Zusatztools.
 
gymfan schrieb:
Und was nützt mir das, wenn das Skript dann auf dem iPhone laufen soll. Genau, absolut nichts.
Ich stelle mir da wahnsinnig viele Use Cases vor :) Wie ich hier schon geschrieben habe: Use the right tool for the job. Und das ist hier halt swift.
Aber klar, ideologische Gründe gibt es genug. Ich habe früher @work diverses Zeug (z.B. Oracle) auf FreeBSD Kisten, das es nur binär für GNU/Linux gab betrieben. Mit teils wirklich miesen Hacks, hauptsache es geht und hauptsache ich muss nicht GNU/Linux nutzen. Im nachhinein schmunzel ich darüber.
Aber im Prinzip bestätigst du das ja:
gymfan schrieb:
Eher, weil man sich auf dem gerade benötigten Zielsystem die Sprache heraus sucht, mit der man dort die aktuelle Aufgabe effizient (oder im Zweifel überhaupt) lösen kann.


gymfan schrieb:
Und wer sagt, dass jeder hier immer Business-Anwendungen programmiert? Da, wo man nicht nur für Batch, sondern auch für bash noch Zusatztools in C/C++ (oder sonstwas) programmieren/nutzen muss, geht das mit python oft ohne Zusatztools.
Falls du hier sed, awk & Co meinst: Volle Zustimmung. Python ist hier quasi der Nachfolger von Perl. Ich selbst benutze auch 2022 lieber Perl (jedoch nur privat), verstehe aber voll und ganz, wieso Python das Rennen gewonnen hat.
 
Zurück
Oben