Vostro 3460 RAM Überhitzung

T.I.M.

Captain
hey jungs,
letzte woche habe ich mir das neue dell vostro 3460 gekauft mit i7, 8gb ram, gt630m.
leistung ist super, nur bei hoher cpu-last schaltet sich das notebook nach ca 30min aus (kein bluescreen).
cpu temp max 85°, gpu temp max 90°, keine drosselung bei prime oder furmark.
mit abgenommener unterseite habe ich den verursacher lokalisiert: der ram wird kochend-heiß...
selbst wenn ich direkt einen lüfter drunter stelle, schaltet sich das gerät nach gewisser zeit ab (wahrscheinlich bekommt der untere riegel zu wenig luft, mit einem riegel +lüfter läuft das notebook durch)
das ist doch ein enormer konstruktionsfehler?!
ich habe dell bereits eine mail geschrieben, die antwort lässt noch auf sich warten.
was sagt ihr dazu, was kann man tun / was kann dell tun?!

Hmmmm hast du den riegel nachgerüstet?
Wenn ja de hersteller, der entspricht nicht den specks. Wenn nein dann zurück schicken, vielleicht ist ein spannungswandler defekt und er knallt dir 1.8V oder so auf den ram.

Reklamieren und zurückschicken.

Was du machen kannst ist ein hetspreader bauen der die wärme ableitet.

Gruß wolbe182

das is der original-ram, der von anfang an drin war.
laut cpu-z ist das 1,5v-ram, spannungswandler defekt erscheint mir unwahrscheinlich, wird aber wohl auf zurückschicken rauslaufen...
an einen heatspreader habe ich auch schon gedacht, wollte ich aber nicht in der garantiezeit machen :)
der ram heizt wirklich extrem, das ganze touchpad und die unterseite an der stelle wird ziemlich warm (hdd wurde durch ssd getauscht, daran liegts nicht)

Schick das Teil zurück. Das scheint ein Fehler an Deinem Gerät zu sein. Hier (auch 3460) läuft der Rechner durch. Habe allerdings den Speicher nicht auf Temp. getestet.
Gruß
F.

Die Vorgänger Modelle wurden immer mit Vor Ort Servie verkauft. Wenn du den auch hast und dir das Laptop gefällt dann ruf beim Service an und ein Techniker kommt und tauscht dann das Mainboard bzw den RAM.
Sonst natürlich zurückschicken.

ja, bin schon in kontakt mit dem support. es wird wohl ein techniker vorbeikommen.
vor-ort service ist dabei, habs bei notebooksbilliger.de gekauft.
Ergänzung ()

noch eine frage: ist es ok meine ssd eingebaut zu lassen oder ist der hdd wechsel bei diesem modell "verboten"? in meinen unterlagen konnte ich dazu nichs finden...

Bei dem 3460 kein Problem du öffnest ja nur die Wartungsklappe und schon kannst du die HDD tauschen. Beim Vorgänger war es verboten denn da musste das halbe Notebook zerlegt werden.

Ich habe ebenfalls den Dell Vostro 3460 in selbiger Konfiguration und mit genau diesem Problem. Bin auch schon drauf und dran den Support zu kontaktieren, zumal meine 3,5mm-Buchse einen Wackelkontakt hat. :rolleyes:

@T.I.M: Läuft dein Vostro nun durch? Was genau hat der Techniker gemacht? Gab es ein Problem mit der SSD? Habe ebenfalls eine verbaut.

Zurück
Oben