Voucher System

Haolong

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich hoffe hier auf den ein oder anderen Tipp zu stoßen, was Voucher Systeme (oder auch Hotspot Software) angeht.

Wir würden gerne in unserem Unternehmen den Gästen kostenlosen und temporären Zugriffs über Wlan ins Internet gewähren. Diese sollen vorher einen Voucher ausgehändigt bekommen und Nutzungsrichtlinien zustimmen.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf Produkte wie "envel WLAN BS" und "LANCOM Public Spot Options" gestoßen. Diese sind jedoch im oberen dreistelligen Bereich angesiedelt und meinten auch selber, dass mein Vorhaben zwar mit ihrer Software lösbar sei, ich jedoch mit Kanonen auf Spatzen schießen würde.

Kennt ihr günstigere Alternativen? Ist das ganze auch kostenlos umsetzbar, vielleicht sogar ohne externe Software?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß,

Hao

Hi,

Diese sollen vorher einen Voucher ausgehändigt bekommen und Nutzungsrichtlinien zustimmen.

druckt das Ganze doch einfach aus, lasst es unterschreiben und gebt dann erst den WLAN Schlüssel in ein Gastnetz preis. Kostet genau das Papier und den Toner. Oder soll / muss das in elektronischer Form passieren?

VG,
Mad

druckt das Ganze doch einfach aus, lasst es unterschreiben und gebt dann erst den WLAN Schlüssel in ein Gastnetz preis. Kostet genau das Papier und den Toner. Oder soll / muss das in elektronischer Form passieren?

So ist das jetzige Vorgehen, welches wir ablösen möchten.

Gründe:

- im jetzigen Vorgang wird die IT benötigt, da die MAC in die Accesspoints eingetragen werden muss (später soll jeder Mitarbeiter so einen Voucher anfordern können und ihn selbst beim Drucker abholen)
- beim jetzigen Vorgehen ist der Internetzugang nicht zeitlich beschränkt
- umständlich/altmodisch da erst erst der Zettel mit den Nutzungsbedingungen ausgefüllt werden muss, der Besucher seine MAC raussuchen muss und aufschreiben muss, wir diese dann in den AP eingeben müssen und dann den Besucher unser Gäste Wlan PW geben müssen

Geplant wäre, dass ein Mitarbeiter irgendwo auf einen Button drücken kann, wo er einen Namen und eine Zeit festlegt, daraufhin ein Voucher ausgedruckt wird und vom Mitarbeiter abgeholt. Der Besucher soll, wenn er sich mit unserem AP verbindet auf eine Webpage geschickt werden, wo er sich mit dem Voucher anmelden kann und die Nutzungsbestimmungen akzeptieren muss.

nach mc donalds wlan und co erwarten die kunden auch diese art von gast wlan - es wirkt dann eben "seriös" in sofern verstehe ich da den thread erstller vollkommen.... da ich mich damit nicht aus kenne wäre es schön wenn andere das ganze ohne viel gedöns mit ihm lösen könnten

Benzer schrieb:
Oh Gott wie aufwändig :D

Was habt ihr denn als Router / Appliance im Einsatz?

Auch wenn veraltet und in geraumer Zeit abgelöst benutzen wir TMG als Firewall/Router. Der Accesspoint ist von Netgear.

Du suchst nach nem wifi controller/wifi device management, die gibt es von verschiedenen Herstellern mit und ohne Gerätebindung.
Wenns komplett kostenlos sein soll
https://www.administrator.de/wissen...en-captive-portal-hotspot-funktion-91413.html
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry-pi-191718.html

Wenn ihr nach ner neuen Firewall sucht die hat sowas integriert.
https://www.sophos.com/en-us/products/secure-wifi.aspx

wifi controller
http://www.dlink.com/de/de/business...nagement-platform/cwm-100-central-wifimanager

Zuletzt bearbeitet:
Bitte.
Mit ner kleinen UTM von Sophos, Lizenz für 2 Jahre und AP bist du bei ~1000€ Achtung aber nur mit
Wifi-Lizenz die Fullguard etc. kostet mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass das ganze mein Abschlussprojekt der Fachinformatiker Ausbildung ist.

Sophos haben wir auch schon seid geraumer Zeit auf dem Schirm, wird aber noch etwas dauern bis wir darauf umsteigen können. Zudem hören sich die günstigen Alternativen z.B. mit dem Raspi sehr interessant an, im Vergleich zu den 1000 € von Sophos.

Hi,

wozu das Ganze mit den MACs? Sicherheit wird dadurch nicht erhöht, lediglich unnötiger Aufwand wird erzeugt.

Druckt Blanko-Formulare aus, wo die Person sich mit Namen einträgt und fertig. Ändert den WLAN Schlüssel für das Gastnetz täglich (sowas gibt es auch automatisch) und fertig. Jedesmal irgendwas an APs eintragen und MACs auslesen, da würde ich wahnsinnig werden auf dauer. Und über den Sinn darf man sich auf trefflich streiten.

Zudem hören sich die günstigen Alternativen z.B. mit dem Raspi sehr interessant an, im Vergleich zu den 1000 € von Sophos.

irgendwelche Bastellösungen gehen noch im Kleinbetrieb, in einem größeren Betrieb haben solche Lösungen aber eigentlich nix verloren.

VG,
Mad

Mit der UTM von Sophos lässt sich das gut und einfach umsetzen, allerdings sind die kosten natürlich nicht zu unterschätzen (wlan hotspot ist allerdings nur eins der unzähligen features, der preis ist da schon gerechtfertigt).

Kostenloses system was sowas bietet wäre zum Beispiel pfsense.

Madman1209 schrieb:
irgendwelche Bastellösungen gehen noch im Kleinbetrieb, in einem größeren Betrieb haben solche Lösungen aber eigentlich nix verloren.

VG,
Mad

Nicht nur "eigentlich" sondern "absolut nichts" verloren.

Da würde ich noch eher das System mit der Fritz!Box nehmen...

http://stadt-bremerhaven.de/avm-labor-fuer-die-fritzbox-7490-bringt-captive-portal/

Hier ein paar Infos dazu.

Das scheint in dem nächsten Release auch in die finale Version zu kommen. (Aktuell noch Labor)

wozu das Ganze mit den MACs? Sicherheit wird dadurch nicht erhöht, lediglich unnötiger Aufwand wird erzeugt.

Solange deine MAC nicht im AP steht, kommst du nicht in das Netz rein. Natürlich ist es möglich per Bruteforce mal eine eingetragene MAC Adresse zu erwischen, aber das ganze erzeugt zusätzlichen Aufwand und stellt somit (zumindest eine geringe) Sicherheit dar.

Genau das sind wir. Wir reden hier von ca 30 Mitarbeitern und ca 5 Gästen die pro Monat zu Besuch da sind und Internetzugang benötigen.

Druckt Blanko-Formulare aus, wo die Person sich mit Namen einträgt und fertig. Ändert den WLAN Schlüssel für das Gastnetz täglich (sowas gibt es auch automatisch) und fertig. Jedesmal irgendwas an APs eintragen und MACs auslesen, da würde ich wahnsinnig werden auf dauer. Und über den Sinn darf man sich auf trefflich streiten.

Wie schon erwähnt ist das ganze ja mein Abschlussprojekt, somit brauche ich eine Aufgabe die ich in 35h umsetzen kann und das ist nun mal mein vorgegebenes Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
Haolong schrieb:
Wie schon erwähnt ist das ganze ja mein Abschlussprojekt, somit brauche ich eine Aufgabe die ich in 35h umsetzen kann und das ist nun mal mein vorgegebenes Projekt.
Zum glück hab ich den Quatsch hinter mir :evillol:.

Du kannst das Ganze auch noch weiter spinnen und dabei noch nen Radius aufsetzen. Dann können Mitarbeiter sich mit ihren Username anmelden oder ohne Passwort aber nur mit Geräten die in der Domäne in ner speziellen GPOs sind etc.

Wir haben gerade erst (auch kleiner Betrieb) unsere WLAN Infrastruktur auf Geräte von Ubiquiti umgestellt:
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/

Davon kannst du beliebig viele Verteilen und über den konstenlosen Software Controller von Ubiquiti (z.B. auf einem zentralen Server installiert) verwalten. SSID Roaming, RADIUS Unterstützung, Gästenetz mit Portal, Weboberfläche für Voucher & Co. ist alles mit dabei.

Gibt's u.a. hier für überschaubares Geld:
https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/unifi-access-point/ubiquiti-unifi-uap-ac-pro/a-13747/

Hatten damit übrigens auch alte Netgear APs abgelöst ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hi,

Solange deine MAC nicht im AP steht, kommst du nicht in das Netz rein. Natürlich ist es möglich per Bruteforce mal eine eingetragene MAC Adresse zu erwischen, aber das ganze erzeugt zusätzlichen Aufwand und stellt somit (zumindest eine geringe) Sicherheit dar.

sorry, einfach nur nein.

Genau das sind wir. Wir reden hier von ca 30 Mitarbeitern und ca 5 Gästen die pro Monat zu Besuch da sind und Internetzugang benötigen.

auch da finde Bastellösungen komplett fehl am Platz.

dann mach eine Seite, bei der die Leute dem ganzen elektronisch zustimmen müssen und leite das Gastnetz komplett zuerst auf diese Seite um, solange bis akzeptiert wird. Bei Cisco nennt sich das Ganze Captive Portal, bei Ubiquity gibt es das, gibt es sicherlich auch bei allen anderen größeren Herstellern.

Deine Aufgabe könnte auch sein, automatisiert dei WLAN Kennung täglich zu ändern per Cronjob oder dergleichen. Eine saubere Konfiguration, eine One-Click-Erstellung für das Formular mit gleichzeitig ausgedrucktem aktuellen WLAN Schlüssel oder per QR Code. Gibt unzählige Möglichkeiten, da eine Abschlußarbeit zu füllen.

Ich bin selber ausgebildeter Informatiker und IHK Prüfer, wenn du mir erzählst, ihr seid ein Unternehmen aus dem Mittelstand und mir dann etwas von einer Bastellösung erzählst brauchst du aber unheimlich gute Argumente, dass ich mir das überhaupt anhöre.

VG,
Mad

@isource Die Software ist Kostenlos? Weil die Preise für die AP sind dafür wirklich günstig.

Zurück
Oben