Voucher System

bruteforce um an mac adressen zu kommen - ja kann man machen.
oder einfach eine beliebige linux distribution nehmen und die mac adressen die im WLAN sind auslesen...
Dann mit hilfe von mac spoofing den mac filter umgehen.
Dauert 10 minuten und dein Mac filter ist wirkungslos.

@neo234:
Ja, die Software ist kostenlos. Aktuelle Version gibt es hier:
https://www.ubnt.com/download/unifi/default/default/unifi-v4814-controller-windows

War auch ein Kriterium bei uns, Budget für WLAN APs/Controller war klein. Die sind sicher keine eierlegende Wollmilchsau, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist für das, was wir wollten, top. :)

Kleiner Hinweis jedoch: die Teile besitzen "by design" keinen MAC Filter (gibt genügend Threads zu dem Thema in der Ubiquiti Community, wo Leute danach gefragt haben und Ubiquiti es abgelehnt hat, das zu implementieren). Wie hier schon richtig erwähnt wurde ist das bzgl. Sicherheit nur Placebo - ich rate auch eher davon ab, den zu verwenden. Wenn du dich dennoch, aus welchen Gründen auch immer, dafür entscheiden willst, solltest du dir bewusst sein, dass das zukünftig ein anderes System, z.B. euer DHCP machen muss ;) Willst du es jedoch richtig machen, schau dich nach Alternativen um. 802.1X wäre diesbezüglich bspw. ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: MAC Filter)
@iSource

Wie kann ich mir denn die Vouchergenerierung vorstellen? Kann diese nur die IT (also Admin Account auf der Software) erstellen, oder lässt sich das auch für Mitarbeiter einrichten?

Gruß,

Hao

Haolong schrieb:
@iSource

Wie kann ich mir denn die Vouchergenerierung vorstellen? Kann diese nur die IT (also Admin Account auf der Software) erstellen, oder lässt sich das auch für Mitarbeiter einrichten?

Gruß,

Hao

Na du hast doch 30 Stunden Arbeitseinsatz. Finde es heraus.

Haolong schrieb:
Wie kann ich mir denn die Vouchergenerierung vorstellen?
Der Controller bringt dafür eine weitere Weboberfläche mit, also getrennt von der grundsätzlichen Administration.

Als Super User kannst du dort selbst Voucher erstellen. Natürlich kannst du aber für diese Oberfläche allein auch weitere Nutzer anlegen, also z.B. Mitarbeiter Maier, Müller und Schulze. Diejenigen können sich dann auf der "Voucher-Generator-Seite" einloggen (und auch nur dort) und dann eigene Voucher erstellen, inkl. wie lange gültig, wieviel Traffic, mit welcher max. Geschwindigkeit etc. pp. ;)

Zurück
Oben