VPN aktiv - Linksys - kein Webinterface möglich, kein Ping

Interceptor

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.231
huhu,

und zwar komme ich gerade nicht weiter, ich wollte einem bekannten weiterhelfen bei einem problem.

er hat einen linksys router mit vpn. dh. jeder pc muss vorher eine vpn verbindung starten um ins internet zu gehen (so sagte er mir).

wir wollten nun auf das webinterface des routers zugreifen, da wir vpn ausstellen wollen, und normales pppoe einstellen wollen. leider kommen wir aber auf den router nicht drauf. ich bekomm nicht mal einen ping zum router.

ich dachte immer das standardmäßig die router ip bei linksys 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 ist. bei ihm steht aber im notebook unter ipconig oder in netzwerkverbindungen was von 172.xx.x.x. das gleiche steht bei dns. beim ping versuch an die adresse gibts immer zeitüberschreitung.

internet funktioniert übrigens einwandfrei laut seinen aussagen.

kann es sein, das die vpn verbindung deaktiviert sein muss, damit man auf den router kommt ? meine sowas gelesen zu haben ?!

danke euch fürs helfen :)

grüssle Interceptor
 
ja, das kam mir auch schon in den sinn. der "bekannte" wohnt aber in österreich und hat absolut keine ahnung wie man einen router einstellt. diese möglichkeit fällt also erstmal weg.

das muss doch auch so gehen. ich möchte ja nur zugriff aufs webinterface des routers...
 
Ohne die Konfig zu kennen, wird das wohl schwer. Lass' Dir doch mal die Ausgabe von ipconfig /all posten. Was für ein Router ist es denn genau?

Mirko
 
habe mal einen screen angehängt von ihm. nicht relevante sachen habe ich "geweisst" ähm geschwärzt ;)

danke für deine hilfe
 

Anhänge

  • Screen-bearbeitet.JPG
    Screen-bearbeitet.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 198
Dann sollte er mal versuchen mit der Adresse des Standard Gateway auf den Router zuzugreifen 174.24.0.1, das wird ja dann wohl der Router sein. Wenn das nicht geht, würde ich ihn mal per Netzwerkabel und nicht über USB versuchen zu konfigurieren.
 
davon bin ich auch ausgegangen....gateway ip = router ip , da die interne ip der pcs durchs dhcp auch in diesem bereich vergeben wird, scheint das also wirklich die router ip zu sein.

wir haben bisher versucht über wlan (so ein linksys usb wlan stick/gerät), hat aber nich geklappt..wir werden nun mal probieren von einem kabelgebundenen rechner zu verbinden.

irgendwie muss das ja gehen *G*

danke euch schonmal

grüssle Interceptor
 
keine ahnung, ich weiss nichmal was das für eine ist *G* ppp/slip...sagt mir gar nichts

wie oben schon erwähnt nutzt er vpn/ppptp.

eingerichtet wurde das wohl alles vom provider (die haben das gerät eingerichtet und installiert)


keiner eine idee ? wir werden nun versuchen das notebook per kabel an den router anzuschliessen, und hoffen dann zugriff auf den router zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben