VPN auf Xbox360 über Router?

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte mir einige Inhalte von ausländischen Xbox Marktplätzen runterladen, da diese bei uns aufgrund einer IP-Sperre nicht zugänglich bzw. nicht erhältlich sind.

Die einizigen Möglichkeiten, die ich dafür im Netz gefunden habe, beziehen sich auf die Kombinationen PC+2 Netzwerkkarten oder Laptop+ 2 Netzwerkkarten o.ä..
Da ich weder im Besitz zweier Netzwerkkarten, noch eines Laptops bin, würde ich nun gerne wissen, ob es möglich ist z.B. eine österreichische VPN mit meinem Router auf der Konsole herzustellen.
Der Router ist ein Netgear DG834, das mainboard hat den ethernet controller Realtek 8111D.

Wißt ihr ob und wie ich damit eine VPN auf meine Xbox kriege?

Danke im Voraus!

Danke für die Antwort.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber diese Anleitung bezieht sich immer noch nur auf 2 Netzwerkkarten oder einen Laptop. Ich habe ja nur den Router...

EDIT: Ich habe noch mein altes Modem, mit welchem ich früher in folgender Kombo mit der Xbox ins Netz kam:

Modem per USB an PC+Xbox per Netzwerkkabel an PC+Leitung am PC freigeben.
Würde mir das eine VPN auf der Konsole erlauben?

EDIT: ich habe jetzt mal mal hideway IP probiert und ich bekomme schonmal eine österreichische Verbindung...nicht übel. Verbinde gleich mal die Xbox...
Ergänzung ()

Läuft doch nicht problemlos: sobald ich die Verbindung freigeben will, kommt ein "IP-Adressenkonflikt"...was könnte ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
IP-Adresskonflikt heißt ja nichts anderes als, dass eine IP Adresse mehrmals vergeben wurde.

wie sieht denn deine Config (IP-Adressen der Netzwerkkarten, XBOX, etc...) jetzt aus?

also mach bitte mal in Eingabeaufforderung

ipconfig /all

und poste das Ergebnis

das ist dann auch dein Grund für den IP-Address Konflikt
--> Sobald Internet Connection Sharing aktiviert wird, erzeugt Windows ein virtuelles Interface mit der IP 192.168.0.1. Da die IP aber schon in Verwendung ist, kommt die Fehlermeldung.

Lösung 1: Du gibst deinem Router ein anderes privates IP-Netz
z. b. 10.10.1.0/24
mit Router/Gateway 10.10.1.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP Clients 10.10.1.2 - 254

Lösung 2: Ändern der Standard Config für Internet Connection Sharing
--> je nach Windows Version verschieden...
s. a. http://www.windowsnetworking.com/kb.../ChangingtheDefaultIPAddressofICSinVista.html

http://www.petri.co.il/configuring_ics_on_windows_xp.htm

Also ersteinmal: endlich mal jemand der zu wissen scheint wo das Problem liegt! Danke! Diese Geschichte mit dem Adressenkonflikt hatte ich nämlich bereits zuvor, habe aber nichts dazu gefunden.

Zum Problem: Ich habe XP. Mit der Registry kann ich nichts machen, denn ich habe nicht den Eintrag ICSSharing. Die Beschreibung auf Petri.co verstehe ich nicht ganz bzw. ich habe Schwierigkeiten sie auf meinen Fall zu beziehen. Wie würde das bei einem Router aussehen?
Was die Änderung des privaten Netzes angeht, weiß ich nicht wo ich die Sachen eingeben muss.

Sorry, für die ganzen Noob-Fragen, aber ich habe wirklich keine Ahnnug von dem Thema.

das lässt sich leider nicht ganz pauschal sagen...

als erstes müsstest du dich auf deinem Router als admin/root/superuser einloggen
deiner config nach müsste das 192.168.0.1 sein
und dort

Router IP Address 10.10.1.1
Subnet Mask 255.255.255.0
Static DNS (am besten nicht ändern)
DHCP Server Range
10.10.1.100 - 10.10.1.200

Natürlich kannst du auch jedes beliebige andere private IP-Net definieren.
Nur halt nicht das 192.168.0.1 - 192.168.0.254 ;-)
Mehr zu privaten IP-Netzen findest du bei Wikipedia

Was hast für einen Router? dann kann mir mal kurz das Webinterface/Manual anschauen und dir sagen wo du hin musst....:-D

das ganze Manual findest du unter http://kbserver.netgear.com/pdf/dg834_reference_manual_2.pdf
Auf Seite 81 findest den passenden Eintrag:

Main Menu / Advanced / LAN IP Setup

IP Address (IP Adresse des Routers; muss sich im gleichen Subnetz befinden wie die Range der DHCP Adressen): ändern auf z. b. 10.10.10.1
IP Subnet Mask: 255.255.255.0

Haken bei Use Router as DHCP Server: JA
Starting IP Address 10.10.10.100
Ending IP Address 10.10.10.199

mehr ist nicht zu tun ;-)

Also ich habe nun die Werte eingetragen, die du mir geschrieben hast und habe jetzt folgendes Ergebnis:

Wenn ich meine gewöhliche erste LAN Leitung freigebe, entsteht kein Konflikt mehr.:)
Wenn ich aber die zweite LAN Verbindung freigebe, die für die Xbox wichtig ist, kriege ich keine Seite mehr aufgebaut.:(

Was ich also bisher gemacht habe:

- österreichische VPN+Prog OpenVPN besorgt/installiert
- Routerwerte verändert
- Einwählen mit meinem Router
- mit OpenVPN connecten
---> habe österreichische IP:)

- Freigabe der zweiten LAN Verbindung
----> ich tippe eine Inet-seite ein und sie wird nicht aufgebaut. Es kommt : "Internetseite kann nicht aufgebaut werden" und die zweite Lan Verbindung wird getrennt...
Ich müßte doch ganz normal ins Netz kommen...oder wird dadurch der Zugang blockiert und nur "für andere freigegeben" heißt z.B für die Xbox?

Wenn ich das Prozedere abgleiche mit dem Verfahren in der Anleitung, die du mir geschickt hast, sehe ich den einzigen Unterschied im Menü "Eigenschaften von LAN-Verbindung 2":
dort habe ich unter "Gemeinsame Nutzung..." nicht den Punkt "Heimnetzverbindung" --> LAN Verbindung....liegt`s daran, dass ich XP habe oder muss ich noch was anderes einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
nur um das ganze jetzt zu verstehen:

hast du 2 so richtig physikalisch getrennte Netzwerkkarten?
Es geht z. B. auch mit einer LAN-Karte und einer WLAN-Karte. Es geht aber nicht wenn du eine Netzwerkkarte und auf der mehrere virtuelle Anschlüsse definiert sind (einer davon wäre der TUN-TAP Adapter von OpenVPN)
Ergänzung ()

einmal ipconfig /all
bei aktiver vpn verbindung würde mir helfen und klarheit zu bekommen....;-)

sorry, dann hab ich das nicht gründlich genug gelesen.
ohne 2 unabhängige LAN Anschlüsse funktioniert die Anleitung nicht. (denn: Verbindung 1: XBOX --> PC, Verbindung 2 (shared): PC --> Router)

Theoretisch könnte es jedoch aber auch klappen den Router als permanentes VPN-Gateway zu missbrauchen.
Ich hab leider in der Anleitung dazu nichts gefunden. Gibt es in den Menüs irgendwo den Punkt VPN oder PPTP oder L2TP oder ipsec?

Aber dann müßte doch die Kombo Modem per USB an PC+ Xbox per Netzwerkkabel an PC funktionieren, oder irre ich mich?

Ich konnte als einziges was zu VPN in den Menüs finden und zwar folgendes:

im Menü:

Erweitert – VPN
VPN-Assistent
VPN-Richtlinien
VPN-Status
-------------------------------------

Erklärung an der Seite:

Hilfe zum VPN-Konfigurationsassistenten
Der Assistent stellt Ihnen eine Reihe von Fragen, welche die IPSec-Schlüssel und VPN-Policies bestimmen, die er einrichtet. Der VPN-Assistent legt die Parameter für die Netzwerkverbindung, die Security Association, Verkehrsselektoren, den Authentifizierungsalgorithmus und die Verschlüsselung fest. Diese Parameter werden auf der Grundlage der VPNC-Empfehlungen festgelegt. Weitere Informationen zu den VPNC-Empfehlungen finden sich auf der Zusammenfassungsseite zum VPN-Assistenten.

--------------------------------------------------------------------------------

Schritt 1 von 3: Verbindungsname und entfernter IP-Typ

Verbindungsname - Geben Sie einen passenden Namen für die Verbindung ein. Dieser Name wird nicht zum entfernten VPN-Endpunkt gesendet. Er dient Ihnen als Hilfe zur Verwaltung der VPN-Einstellungen.

Pre-Shared Key - Der Schlüssel muss sowohl hier als auch am entfernten VPN-Gateway oder dem entfernten VPN-Client eingegeben werden. Diese Methode erfordert nicht die Verwendung einer CA (Certificate Authority).

VPN-Tunnelverbindung - Der Assistent muss wissen, ob Sie planen, die Verbindung zu einem entfernten Gateway aufzunehmen oder die Verbindung für einen entfernten Client/PC einrichten, um eine sichere Verbindung zu diesem Gerät herzustellen.

--------------------------------------------------------------------------------

Schritt 2 von 3: Entfernte IP-Adresse oder Internet-Name

Geben Sie die entfernte IP-Adresse für den Gateway ein, zu dem Sie die Verbindung aufnehmen wollen, oder geben Sie den Internet-Namen des Gateways an. Der Internet-Name ist der vollständige Domänenname, wie er in einem dynamischen DNS-Dienst eingerichtet ist.

Schritt 3 von 3: Sichere Verbindung - Entfernte Zugänglichkeit

Geben Sie die entfernte LAN-IP-Adresse und Subnetzmaske des entfernten Gateways ein.

Falls diese Daten nicht mit der LAN-IP-Adresse im entfernten Gateway übereinstimmen, wird der sichere Tunnel die Verbindung nicht herstellen.
Der im entfernten LAN verwendete IP-Adressbereich muss anders als der im lokalen LAN verwendete IP-Adressbereich sein.

Zusammenfassung zum VPN-Assistent

Diese Seite zeigt die Zusammenfassung des Konfigurationsassistenten mit einer Verknüpfung zur Anzeige der vom VPNC empfohlenen Parameter. Sie können hier klicken, um die vom VPNC e

Ausserdem habe ich diese Anleitung gefunden:
http://www.netgear.de/images/VPNKonfigurationsanleitung22-17341.pdf

Ich verstehe darunter gar nichts...kannst du damit was anfangen?

schon komisch dass hier niemand gibt, der sich an dieses Tech-Thema beteiligen möchte ;-)

zu deiner ersten Frage: JA
wenn du dich mit einem Modem einwählst, dann eine stabile VPN Verbindung starten kannst und diese dann über die Standard Netzwerkarte freigibst, könnte es funktionieren. Arsch-Langsam, aber könnte klappen

oder über den Router (wäre ein Versuch wert)
Du möchtest eine VPN-Tunnelverbindung auch PPTP genannt zu einem Gateway aufbauen
benutzername und passwort müsstest du ja von hideway bekommen haben
server wäre: vpn1.hideway.eu

ich kann dir da leider nicht mehr so viel helfen, da ich den router nicht hab. :-(

Was spielst du denn eigentlich so?

Ich denke, ich lasse es mit meiner jetzigen Kombo gut sein, hab`trotzdem vielen Dank!

Eine Möglichkeit schwirrt mir aber noch durch den Kopf:
wäre das ganze möglich mit einem Wlan USB Stick?

Hatte mir den vor einiger Zeit geholt, weil ich mit meinem 3DS ins Netz wollte, doch es trat immer der IP-Adressenkonflikt auf....der scheint ja nun behoben zu sein..
Was meinst du?

Ich zocke zur Zeit hauptsächlich den Gears 3 MP und das Remake von MGS: Snake Eater.
Was liegt bei dir im Laufwerk?

Da ein WLAN-Stick im Grunde nichts anderes ist als eine weitere Netzwerkkarte, sollte das funktionieren.
Hatte das damals mit meinem Lappi so gemacht (nur das meins schon ein WLAN-Karte integriert hat).

Manche WLAN-Karten sind nicht in der Lage (eine Windows-Treibersache) die Wireless Verbindung zu sharen.
Sonst über die WLAN-Karte ins Internet --> VPN an --> Internetfreigabe einrichten --> Kabel von Lappi an XBOX
Ein Versuch ist's wenigstens wert.

Bei mir liegt ebenfalls Gears3 drinn. Bin von der PS3 zur Xbox eigentlich nur wegen GoW gewechselt (und vielleicht wegen dem Kreditkarten-8-Wochen-Downtime-Fiasko) ;-) Wobei Gears2 auf Coop Seite immer noch am besten ist. der 4-Player Coop ist zwar nett, zerstört aber leider das Bruderschaftsverhältnis zwischen Marcus und Dom. Ein bisschen schade, aber trotzdem ein grandioses Spiel.

Für die Zukunft sind dann noch Binary Domain, Resi6, Inversion, Spec Ops - The Line von Interesse und dann kommt hoffentlich bald ne neue Xbox....

Das ist ja lustig: ich bin auch wegen Gears 3 von einer PS3 zu einer Xbox gewechselt:D
Gears 2, Alan Wake u.a. waren aber auch etwas ausschlaggebend.
Schick mir mal Deinen Gamertag, dann add ich dich!

Was diese ganze VPN Geschichte angeht:
Am besten wäre wohl, wenn ich mir eine Netzwerkkarte kaufe. Müßte dann aber ja funktioniern, da ich ja bereits einen Ethernetcontroller habe, oder?
Könntest du mir da was empfehlen? Sollte günstig sein, da ich sie nur für diese VPN Geschichte nutzen würde. Ich verwende XP und habe eine 1000er Leitung...

Wäre diese beispielsweise ok bzw. muss ich auf irgendwelche bestimmten Werte achten?
http://www.kmcomputer.de/item/976/971/0/116767/tplink-netzwerkkarte-10100mbit-pci-rj45.html

Zuletzt bearbeitet:
Alan Wake war auch cool. mal wirklich was anderes mit focus auf story.

gamertag kommt per pn...;-)

zu der vpn sache.: bevor du dir jetzt noch eine karte kaufst, würde ich das erstmal mit dem usb-wlan stick ausprobieren und wenn's nicht auf anhieb klappt, dann kannst ja immernoch was neues kaufen;-)

Bei Netzwerkkarten gibts eigentlich nichts besseres als IntelPRO (wenn Geld eine untgeordnete rolle spiel). Die sind aber meist doppelt so teuer, dafür aber wirklich rasend schnell.
ich würd dir aber trotzdem eine Gigabit-Karte ans Herz legen. Unabhängig von der höheren theoretischen Geschwindigkeit, haben GBit-Karten noch ein paar nette Features wie. z.B MDI-X (automatisches Switchen des Interfaces bei Crossverbindungen) was sich gerade bei deinem vorhaben als positiv erweisen wird.

z. B. http://www.amazon.de/D-Link-DGE-528...VI/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1329578752&sr=8-10

oder
http://www.kmcomputer.de/item/976/971/0/116766/tplink-32bit-netzwerkkarte-101001000mbit-rj45.html

Zurück
Oben