VPN bzw. Proxy

Kann ich erst morgen testen. Bin gerade zuhause.
Deshalb muss ich heute alles genau konfigurieren.

Perfekt, dann hast du ja Zugriff und kannst das alles ohne Angst zu haben dich auszusperren konfigurieren. Wenn du willst, helfe ich dir auch per Teamviewer und zeige dir, wie das mit dem SSH tunneln geht.

Naja, Port 443 ist einer der Basisports ohne den man das Internet nicht sinnvoll nutzen kann. Weitere Basisports wären für SMTP, etc um zB Outlook o.ä. als eMail-Client zu nutzen. Das ist ein Internat und kein Geheimdienst mit hochbrisanten Daten. Man muss immer mit Augenmaß blocken. Sonst passiert genau das was du gerade versuchst: Die Umgehung der absurden Schutzmechanismen mit allen Mitteln.. Gerade dann wendet man sich ja dubiosen VPNs o.ä zu...

Wenn die Internetbandbreite eh auf 128 kb/s gedrosselt ist, kann man aber selbst bei vollem Zugang relativ wenig Mißbrauch betreiben im Sinne von Filesharing. Tor ist nicht per Definition böse und illegal. Mit einem Küchenmesser kann man auch jemanden töten und trotzdem braucht man für den Besitz keinen Waffenschein...

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht! :) Ich meine um in das Netzwerk zu kommen, müssen wir es schriftlich bestätigen, dass wir nur schulische Dinge im Web machen. Man kann aber nichts suchen oder sonstiges. Das einzige was funktioniert sind irgendwelche illegalen Seiten, die unnwichtig sind. Naja. Wir hatten am Anfang für knapp 70 Leute noch eine 2k leitung. Nun haben wir wenigstens LTE und Glasfaser wird gerade angeschlossen.

Wenn die Drosselung aber weiterhin bestehen bleibt habt ihr auch nicht viel davon :freak:

Ja doch. Dann hat man konstant die 128kb und nicht mal 20 und dann wieder nichts und so weiter.. :)

VPN kostet immer Bandbreite für die Kapselung bzw Verschlüsselung.

Ich denke mittelfristig wird ein Dialog mit der Internatsleitung unumgänglich sein. Die Restriktionen scheinen mir doch arg übertrieben und verhindern nicht nur eine unsachgemäße, sondern auch eine sachgemäße Nutzung des Internets.

In der aktuellen Situation fürchte ich, dass weder Proxy noch VPN die erhoffte Besserung bringen würden. Am Ende fährst du vermutlich mit einem Surfstick deutlich besser.

Habe schon einen Surfstick. Ich sehe es aber nicht ein jeden Monat Geld investieren zu müssen, obwohl wir ja Internet haben.

Das kann ich schon nachvollziehen, aber du solltest deine Erwartungen an Proxy/VPN ganz unten ansetzen. Dadurch wird die Bandbreite und der Ping im Endeffekt noch weiter eingeschränkt, weil der Traffic über einen Umweg ins Netz geht. Weiter oben hast du zB geschrieben, dass die Bandbreite aktuell stark schwankt und nur im Idealfall die 128 kb/s erreicht. Proxy/VPN nutzen aber genau diese Leitung und können maximal so schnell sein wie die nackte Verbindung darunter - abzüglich Overhead..

Kommunikation ist alles. Such dir Mitleidende und sprich die Internatsleitung an. Damit hast du in meinen Augen deutlich bessere Chancen auf eine Verbesserung der Situation, weil die Ursache bekämpft wird, nicht die Symptome.
Bereite dich darauf vor, recherchiere bei Wikipedia und Co nach Standardports für zB SMTP, etc. und füge Anwendungsbeispiele an. Pro und Contra, was geht jetzt nicht, was sollte gehen. Auch der/die Direktor/in ist ein Mensch und sollte verstehen, dass eMail via Outlook, Smartphone und Co durchaus legitime Ansprüche sind.

Eine wirklich zufriedenstellende technische Einzellösung via VPN o.ä. halte ich für schwierig...

Zurück
Oben