HTTP(S) Proxy via VPN

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.134
Hallo,

da meine Bank meine IP-Adresse sperrt, möchte ich die zugehörige App gerne durch meinen Squid proxien. Aber einen systemweiten Proxy kann man unter Android nicht so konfigurieren, dass alle Apps ihn verwenden.

Ich bin also auf der Suche nach einer App, die ein lokales VPN startet und dann den Traffic der App durch meinen Proxy schickt.

Gibt es da was?

GrapheneOS, kein Root, gesperrter Bootloader.
 
Deine welche IP Adresse wird gesperrt (und warum), die vom Mobile - Anbieter? Zu Hause geht der Zugriff? Fritzbox nehmen und Wireguard nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, acidarchangel und NerdmitHerz
Nein, die IP-Adresse meines DSL-Anschlusses wird gesperrt. Ich nutze aktuell einen Firefox, in dem mein Squid Proxy konfiguriert ist. Der läuft bei Netcup auf einem VPS.

Mobil funktioniert, ich möchte aber nicht jedes mal WLAN ausschalten, nur um die App zu nutzen. Ich würde einfach gerne den Traffc dieser App durch meinen Proxy schicken.
 
Was sagt die Bank eigentlich dazu das die IP des Anschlusses gesperrt ist bei denen? Muss doch einen Grund dafür geben?

Zur Not auch Provider anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Also soll nur die App den Proxy nutzen und das "restliche" Surfen via Standardgateway?
 
Sofern die App das nicht nativ unterstützt, müsste diese Routing - Entscheidung dann vom Handy getroffen werden. Da bin ich dann raus ob Android so etwas kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und BFF
Angeblich soll ProxyDroid das können per App. Root vorausgesetzt.

Proxy am Tatschfone pro Verbindung einstellen geht in den Einstellungen dazu.
 
Du könntest auch in Windows feste (permante) Routen setzen für die IP der Bank mit /route add. Sprich wann immer du die Bank Website oder was auch immer aufrufst, geht das über die IP des VPN Servers. Dann mit dem Handy über Wireguard und das Windows System Zuhause gehen.
 
CoMo schrieb:
Das habe ich alles schon hinter mir und muss nicht weiter ausgeführt werden.
Naja, es erweckt den Eindruck dass du damit Dinge tun willst, die deine Bank aus gutem Grund nicht erlauben will. Und das ist rechtlich in vielen Fällen nicht einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, CaptainLuftikus und Ja_Ge
Naja, es erweckt den Eindruck dass du damit Dinge tun willst, die deine Bank aus gutem Grund nicht erlauben will. Und das ist rechtlich in vielen Fällen nicht einwandfrei.

Ja es hört sich etwas seltsam an, der „geheime“ ISP. Eine Möglichkeit wäre ein weiterer DSL-Anschluss über einen renommierten Anbieter wie z.B. Telekom, 1&1 etc., wo der Zugriff auch auf Banking regulär erlaubt ist. Das kann dann ein „kleiner“ Anschluss sein, da keine hohe Geschwindigkeit notwendig ist.
 
Mein ISP ist die Deutsche Telekom AG. Und die hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Bank sperrt meine IP-Adresse.

Der Workaround bisher ist Proxy am PC und mobile Daten am Smartphone. Letzteres ist etwas umständlich. Ich möchte dort auch den Proxy nutzen, das ist alles.
 
Und wie soll deine Bank deine nächste IP Adresse erraten? Ich gehe stark davon aus, dass in deinem Netz irgendwelher Unfug läuft, weswegen dann die Bank bei jedem 1. Versuch blockt. Nach einer Netztrennung müsstest du doch auch eine neue IP bekommen. Anstatt dich um Problem B zu kümmern (Block der Bank), würde ich lieber die Ursache suchen und abstellen. Telekom Anschluss kann jedenfalls kein Grund sein, dann hätten wir hier wohl Weltuntergangsstimmung.

Nachtrag: Falls meine Vermutung stimmt, würde dir das VPN nichts nützen, denn die Ursache vom Block läuft dann wahrscheinlich genauso über den VPN. Und dann wird einfach die VPN Ausgangsadresse gesperrt. Und die nächste.
 
Ich habe eine statische IP-Adresse (Telekom Geschäftskunden-Anschluss) und die Bank hat mir bereits schriftlich bestätigt, dass meine IP-Adresse blockiert wird. Die Sperre besteht bereits seit einem Jahr und die Gründe teilt man mir "aus Sicherheitsgründen" nicht mit.

Ich wiederhole mich:

CoMo schrieb:
Das habe ich alles schon hinter mir und muss nicht weiter ausgeführt werden. Es geht mir nur darum, die App durch den Proxy zu schicken.
Ergänzung ()

Das hier sieht passend aus https://github.com/raise-isayan/TunProxy

Leider gibt es da keine Releases. Ich habe das Projekt in Android Studio importiert, aber leider keine Ahnung, wie es weitergeht. Unter dem Build Reiter habe ich keine Möglichkeit, eine APK zu bauen. Weiß jemand, wie man da vorgehen muss?
 
h00bi schrieb:
Naja, es erweckt den Eindruck dass du damit Dinge tun willst, die deine Bank aus gutem Grund nicht erlauben will. Und das ist rechtlich in vielen Fällen nicht einwandfrei.

Ne tut es nicht. ISP sperren sehr häufig ganze IP Blöcke, wenn da gerade irgendwas gekapert wurde und sehr viel Spam davon ausgeht.
 
Ich sehe das Verhalten, die Gründe nicht mitzuteilen, als Vertragsbruch (Online steht bestimmt in deinen Verträgen mit drin, sind ja Standard). Ich würde das Gespräch mit der Bank suchen und mit Verweis auf die Nicht-Nennung der Sperrgründe einen Bankwechsel ankündigen.
thrawnx schrieb:
ISP sperren sehr häufig ganze IP Blöcke
Hier sperrt aber nicht der ISP, sondern der Dienstanbieter. Und wann sperrt ein ISP seine eigene öffentliche Adresse? Das höre ich grad das erste Mal...
 
Weil ich es gerne leichtgewichtig halten möchte. Sonst müsste ja das VPN die ganze Zeit verbunden sein. Und am PC klappt es mit HTTP(S) Proxy einwandfrei. Auch für andere Applikationen mittels ProxyCap.
 
Zurück
Oben