VPN Client unter Ubuntu 7.10 OHNE Internet!

Puzzler

Commander
Hallo!

Ich habe kein Internet auf meiner Linux Partition.
Ich möchte aber gerne welches haben.
Da ich über die Uni ins Internet gehe, benötige ich dafür eine VPN-Verbindung.

Cisco-CLient funktioniert nicht mit dem 2.6 Kernel soweit ich informiert bin.

Nun hab ich also beim Network-Manager auf DHCP gestellt, und soweit ich das richtig sehe erhalte ich auch wirklich eine IP, zumindest werden mir dort die "typischen" erwarteten IPs angezeigt.

Jetzt fehlen mir laut Ubuntu.Wiki noch 3 Pakete:
http://wiki.ubuntuusers.de/Network-Manager/VPN_Plugins

network-manager-pptp
network-manager-openvpn
network-manager-vpnc

Mit Windows runtergeladen,
Doppelklick auf das erste also auf pptp funktioniert noch. Es wird problemlos installiert.
Die anderen beiden --> "Dependencies not satisfiable"

Ich sehe nicht was er noch braucht.
Habe laut anderen Anleitungen schon in Synaptic auf "multivers" und "universe" gestellt.
Sehe ich das aber richtig, dass er mir dann aus dem Internet die fehlenden Pakete laden will? Aber ich habe ja kein Internet!!!

EDIT:

Okay, nun habe ich geschafft, alle 3 Pakete einzubinden.
Aber im Network-Manager hat sich nichts verändert.
Ich sehe immernoch nicht das Bild hier:
04-Assistent-Connection.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: VPN Client unter Ubuntu 7.10 OHNE Internet!!!

sind die pakete nicht mit auf der cd?
ansonsten muss man afair den networkmanager neustarten bzw einfach kurz ab- und wieder anmelden.
wiki.ubuntuusers.de schrieb:
Folgende Pakete sind zu installieren [1]:
  • network-manager-pptp (universe, [2], erst ab Edgy verfügbar, für Windows VPN-Zugang)
  • network-manager-openvpn (universe, [2], erst ab Feisty verfügbar)
  • network-manager-vpnc (universe, [2], erst ab Feisty verfügbar, für Cisco VPN-Zugang)
Nach der Installation ist eine Neuanmeldung am System erforderlich.
ansonsten müsstest du ja wenn die installation geklappt hat als vpn-typ auch cisco
auswählen können.

Ich habe es anders gelöst:

Mir die Pakete

Package vpnc
Package openvpn

von der Seite http://packages.ubuntu.com runtergeladen.
Diese installiert.
Danach konnte ich wundersamerweise die anderen beiden Pakete installieren.
Dann habe ich eine Profildatei wie auf meiner Uniseite beschrieben installiert und muss nun immer per Terminal
sudo vpnc-connect bzw. vpnc-disconnect eingeben.

Wozu muss sowas auch grafisch sein??
Ich habe doch erst grade teuer Geld fuer einen top Rechner ausgegeben.
Das macht doch viel mehr Spass, von Windows auf DOS-like Terminal umzusteigen.
Tippen macht auch viel mehr Spass als diese dumme Maus ständig zu bedienen...BääääHH

Man könnte natürlich auch diesen Befehl in ein Script schreiben und dieses als Verknüpfung auf dem Desktop ablegen.
Aber wir jammern ja lieber... ;)

Warum sollte ich ein Script schreiben wollen?

Weil das die schnellste und einfachste Lösung ist.
Aber wenn du daran nicht mehr interessiert bist, dann eben nicht...

Da haben wir anscheinend unterschiedliche Auffassungen von "schnell" und "einfach".
Ich bevorzuge da eher Benutzerfreundlichkeit.
Die ist hier nicht gegeben!

Wie heißt es so schön? Genau Linux ist nicht gleich Windows.

Die einen machen lieber alles "klicki bunti" können aber dafür nicht in das gesamte System eingreifen. Die anderen nehmen lieber ein paar Einschränkungen in der GUI in Kauf als auf volle Kontrolle zu verzichten.

PS Je nach Anwendungsgebiet setze ich beide Systeme ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Standard VPN Client unter Windows per 1 x Anleitung einzurichten hat mich, wenn ich ehrlich bin 15 Minuten meines Lebens gekostet.

Das ganze unter Linux zu bewerkstelligen hat mich mindestens 15 Stunden gekostet, dabei habe ich unzählige Anleitungen probiert. Und dabei bin ich noch der Meinung, dass ich Glück durch "Try and Error" Versuchen hatte, dass es endlich funktioniert hat.

Und nun läuft hier nichts schneller, besser oder sonstwas.
Das nennst du also Kontrolle?

Wenn man sich gut auskennt, kann man mit der konsole einiges schneller bewerkstelligen als über die grafische Oberfläche, je nach dem was ich machen will, benutze ich beides.

P.S.: Viel Spaß, falls du mal ein problem mit X hast und deine GUI nicht starten will :)
(Dann brauchst du "links" ein konsolen-browser um hierherzukommen und zu fragen :P)

Die Thread Überschrift hat dich also auch nicht davon abgehalten, deinen Spam hier loszulassen?
U B U N T U ! ! !

Ubuntu ist zu schwer für dich,
und du kannst keinen Zweizeiler als Script mit einem Editor eintippen um dein Problem zu lösen.
Andere Alternativen bezeichnest du als Spam.

Lass es mit Linux, das ist nichts für dich...

gruss, limoni

Linux ist nicht Windows!

So weit ich das hier lese solltest du dir das mal durchlesen. Eben das ist es doch was Linux stark macht: die vielen Alternativen. Und wenn du die nicht zumindest akzeptierst, ist, wie limoni schon sagte, Linux eindeutig die falsche Wahl für dich.
Nur ein gut gemeinter Rat, nicht dass du dann irgendwann enttäuscht bist, dass Linux ja so "altmodisch" oä ist weil man auch mal die Shell benutzen muss.

mfg

Macht euch mal weniger Sorgen.
Ich hab das alles schon hinbekommen wie ich das will.
Aber mir ist enorm viel Zeit verloren gegangen durch etwas was du als altmodisch bezeichnest.
Und diese Welten unterscheiden sich nicht in einfach oder schwer, sondern in schnell und langsam.
Schließlich gibt es hier keine tiefere Erkenntnis zu begreifen, sondern den ganzen Quatsch nur einmal gemacht zu haben.
Das kann jeder Vollidiot. Er muss nur wissen, wie und wo. Und dazu braucht er entweder nur ein Buch oder im Internet Anleitungen zu lesen.

Das war Ironie, deshalb die " [Double-Quotes], solltest vll mal genauer lesen. Und den Aufwand das mal zu lernen muss es dir wert sein, dann geht vieles wesentlich schneller als zB unter Windows.
Allein schon ein Programm installieren: "sudo apt-get install gedit" geht ja wohl wesentlich schneller als erst im Internet die Datei runterzuladen und das ganze noch per Assistent zu installieren.

Der cisco vpn client läuft sehr wohl auf dem 2.6 kernel es gibt einen patch

für 2.6.22 und 2.6.24 für letzteres benötigt man die version 4.8.01... vom client.

einfach bei google suchen.

Zurück
Oben