Nach Deinstallation von VPN-Client kein http-Internet mehr

Jto

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
381
Ahoi!
Die Deinstallation der VPN-Software Expat Shield klappte nicht ordentlich und hing sich auf. Nach Abbruch des Prozesses per Taskmanager blieb der angeordnete Windows-Neustart ebenfalls hängen. Und nach einem Reset kann ich nun nur noch eingeschränkt die Netzwerkverbindung nutzen.

Zwar bekommt meine NIC einen korrekten DHCP Lease vom Router und ich kann einige Services im Internet nutzen, aber insbesondere Browsen per http funktioniert nicht.

Es funktioniert:
eMail, FTP, Steam login und spielen, IM client, VPN Verbindung zur Uni mit Cisco Anyconnect (dann aber weiterhin kein Browsen etc)

Es funktioniert nicht:
jegliches Surfen per http (Firefox, IE), VPN Verbindung mit (wieder installiertem) Expat Shield oder Cyberghost oder zu Relakks, innerhalb von Steam News oder Community aufrufen
Bisher nur bei spiegel.de erscheint die Meldung:
Content-Encoding-Fehler
Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.
Bei anderen Seiten einfach nur ewiges Laden ohne Fortschritt. "Warten auf [Server]"

Versuche zur Problemlösung:
DHCP Lease erneuern, andere (zuvor inaktive) NIC benutzen, TCP-IP Winsock Reset, Neuinstallation und diesmal erfolgreiche Deinstallation von Expat Shield

Leider hat nichts Erfolg gebracht. Wäre für jeden Hinweis dankbar. Im Zweifel müsste ich Windows neuinstallieren. Auch kein Beinbruch, aber vielleicht weiß ja jemand noch etwas.

Edit: Merkwürdigerweise musste ich noch feststellen, dass google.de und wikipedia.de einwandfrei funktionierten. Weitere Seiten liefen aber wie gehabt ins Leere.

Die genannte Idee hatte ich mit "TCP-IP Winsock Reset" gemeint (schon versucht), trotzdem danke.

Hab nun das System neu aufgesetzt und es läuft wieder. Immerhin fühlt sich das System auch wieder reaktionsschneller an, auch ne SSD kann das berühmte Zumüllen wohl nicht verhindern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls irgendjemand nochmal über die Suche auf dieses Problem stoßen sollte:
Es ist bei mir soeben wieder aufgetreten.

Folgende Dinge waren mir nun aufgefallen:
1. gestern Absturz eines Java-Programmes
2. Zuvor eingerichtete Ramdisk funktioniert nicht mehr; war u.a. für %TEMP% eingerichtet (evtl. Auslöser für 1.)

Habe nun TEMP auf die HDD gesetzt und Java deinstalliert. Vor Neustart keine Besserung, aber nach Neustart alles wieder ok. Lag also an einem von beidem, ich tippe auf Ramdisk mit TEMP.
 
Zurück
Oben