VPN, der nur bei Zugriff auf eine bestimmte Adresse greift!

peps90

Ensign
Hallo CBler,

heute habe ich mal eine ganz besondere Anforderung :evillol:
Und zwar versuche ich mal die Situation zu schildern..
Ich möchte, dass ein Kumpel über einen VPN Tunnel auf eine Freigabe an meinem PC zugreift. Es ist eig. ganz einfach, doch nun die Besonderheit! Es soll NUR meine Adresse erreichbar sein UND wenn er ins Internet zugreift, soll es NICHT über die VPN Verbindung laufen (über meinen Anschluss)..
Das kennt man aus dem FritzVPN, wenn man sich mit dem Handy damit verbindet, ist die Verbindung gesichert etc...

Über OpenVPN auf einer Linuxkiste kann ich zwar die Routen steuern (dass der Zugriff NUR auf meinen PC gewährt sein soll), doch kann der Kumpel dann noch im Internet surfen, wenn die VPN-Verbindung steht...?!?!

Gruß

Du musst ausgehende Verbindungen sperren. Das geht imho sogar mit dem Windows Remote Viewer Tool.

Stimmt.. TeamViewer wäre eine Möglichkeit um auf Daten zugreifen zu können..
Schaue mir gleich mal an, wie es mit den Berechtigungen funktioniert...

Sonst habe ich gerade den Entscheidenen Tipp hier unterm Punkt "Tipps > Nur Teile des virtuellen Netzes nutzen" gefunden..
Werde mal folgende Anleitung mit dem Tipp oben testen und berichten ;)

Eig. hätte ich Hamachi dafür genutzt.. Doch es ist nun kostenpflichtig falle ich mich nicht irre..

Danke für den Tipp und die Anregung! ;)

Nu müssen wir mal etwas differenzieren.

1) Wenn man von einem Client eine VPN-Verbindung aufbaut, muss nicht zwangsläufig der gesamte Datenverkehr über das VPN laufen. Das ist eine Einstellungssache des Clients und wird über die Routing-Tabelle geregelt.

Default Gateway = VPN Gateway = alles via VPN
Default Gateway = WLAN-Router + explizite NAS-Router via VPN-Gateway = nur NAS via VPN, Rest via Standard Provider.

2) Wenn sich ein Client mit einem VPN-Server verbindet, muss dieser wiederum nicht zwangsläufig auch den Client-Traffic ins Internet weiterleiten. Will heißen, selbst wenn unter 1) das Standard Gateway auf den VPN-Server eingestellt ist, heißt das noch lange nicht, dass dieser das auch zulässt. Das ist eine Einstellung der Firewall auf dem VPN-Server. Traffic vom VPN -> www = allow oder eben deny.

Beides ist mit wenigen Handgriffen zu bewerkstelligen sofern man einerseits das KnowHow hat was man einstellen muss (zB die Firewall-Regeln) und wie man es einstellen muss (zB Linux Kommandozeile)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Zurück
Oben