Fireplace
Mobile Footer Layer

VPN geht von unterwegs (Frankreich) nicht

topsurfer

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe zuhause auf meinem Handy und Laptop erfolgreich meinen VPN Zugang per Wireguard auf meine Fritzbox getestet, hat funktioniert.
(natürlich WLAN am Handy ausgeschaltet und Zugang über Datenkarte getestet, Laptop mit Handy-Hotspot verbunden ...)
von
Hier in Frankreich funktioniert weder Handy noch Laptop (nutze meine SIM-Karte im handy, Hotspot fpr Laptop).
"Unable to resolve one or more DNS hostname endpoints. Der angegebene Hostname ist unbekannt"

Habe mir vom Sohn auch mal meine (tagesaktuelle) IP vom Router von Zuhause geben lassen und diese dann in die Wiregurd.conf eingetragen unter:
Endpoint = <IP v6>.<Port wie zuvor>

Damit wird Wireguard zwar "grün", aber keine Verbidnung zum Heimnetz (ich kann auch jede IP dort eintragen, gleiches Ergebniss).
(Firewall am Laptop ist ausgeschaltet)

Orig sieht der Endpoint ja so aus:
Endpoint = lzxowoxxxxxxxxxzef.myfritz.net:54714

Muss ich noch mehr ändern? Oder sollte das nach dem Austauschen vom Hostname zu IP "eigentlich" funktionieren?

Müßte auf mein Smarthome damit ich den Rasensprenger und Pflanzenbewässerung einschalten kann ;-)

Danke!

Innerhalb Deutschlands funktioniert es und außerhalb (Roaming) nicht?Schaue mal in den Zugangspunkt vom Handy für Roaming. Schaue da, ob das APN Protokoll für Roaming gleich dem normalen Protokoll ist. IPv4/Ipv6 ist bei den meisten im Inland aktiv und nur IPv4 im Ausland. Das macht dann Probleme bei Wireguard über IPv6. Ein Versuch dort IPv4/Ipv6 auch fürs Roaming APN einzutragen wäre es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und thomasschaefer
Anydesk als Notlösung?

oder den Sohn einspannen bezüglich Bewässerung, der ist ja anscheinend zu Hause :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, konkretor, topsurfer und 4 andere
Er hat nur einen IPv6 Internetanschluss und im Roaming wahrscheinlich keine IPv6 Adresse am Handy. Deswegen kann er die Sachen im Moment nicht machen bzw. bekommt Fehler zurück. Die APN Einstellungen am Handy wie aufgezeigt ändern und dann könnte es funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer, topsurfer, conf_t und 4 andere
Oh, danke für all die Antworten!

- Anydesk müßte ja dann aucf einem PV zuhause installiert und aktiv/ein sein :-(

- Sohn ist nur paar Tage da (wohnt 100km entfernt)

- Internet funktioniert am Handy (und per Hotspot) am Laptop prinzipiell (Roaming geht)

- Den Fritzbox-Namen (lzxowoxxxxxxxxxzef.myfritz.net) kann ich nicht anpingen.

Am Handy bei "Zugangsdaten bearbeiten" war tatsächlich nur bei "APN Protokoll: IPv4/IPv6" aktiv,
bei "APN-Roaming-Protokoall: IPv4"

Hab es auch geändert auf "IPv4/IPv6", Datenverbindung am Handy neu gestartet, aber keine Besserung.
Trage ich dort nur IPv6 ein, geht Internet gar nicht.

VPN geht weiterhin hin nicht über Handy oder Table (Hotspot) :-(

Anhänge

• Screenshot_20260604_121106_Settings.jpg
    Screenshot_20260604_121106_Settings.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 22
Ohne IPv6 am Handy wird das mit deinem Wireguard nichts, weil du scheinbar via IPv6 auf die Fritzbox zugreifen musst. IPv4/IPv6 wäre meine Vermutung und Neustart + Hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: topsurfer
Wie schon geschrieben hast du zu Hause vermutlich einen IPv6 Anschluss und per Roaming erhältst du nur eine IPv4 Adresse.

• Gefällt mir
topsurfer schrieb:
Den Fritzbox-Namen (lzxowoxxxxxxxxxzef.myfritz.net) kann ich nicht anpingen.
Normalerweise werden ICMP Pakete von einer FritzBox beantwortet. Da passt wirklich was mit der Verbindung nicht, kannst du dich bei myfritz.net annmelden?

Dort kannst Du prüfen ob die Box online ist

1780570604919.png

Cu
redjack

• Gefällt mir
OK, Systeminfo am Handy zeigt auch nach Handy Neustart nur eine IPv4 Adresse an.

Sollte es denn funktionieren, wenn ich in die WireGuard-conf meine aktuelle IPv4 (oder IPv6) IP-Adresse (Endpoint: ...) eintrage, die mein Sohn im WLAN zuhause mittels wasistmeineip.de ermittelt?
Das hatte ich gestern ja erfolglos mal probiert.

@redjack1000 Er wird keine IPv6 only Domain anpingen können, wenn sein Handy keine IPv6 Adresse aus dem Roaming heraus bekommt.

@topsurfer Versuche mal mit Neustart. Kannst du sehen, in welchem französischen Netz du bist. Hier (https://github.com/f2k1de/telekom-ipv6-roaming) hat mal jemand aufgelistet, welche Netze in Europa mit Telekom IPv6 roamen und welche nicht. Ich meine, dass man im Roaming auch das Netz aussuchen kann. Wäre die nächste Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, konkretor, zazie und eine weitere Person
topsurfer schrieb:
Hab es auch geändert auf "IPv4/IPv6", Datenverbindung am Handy neu gestartet, aber keine Besserung.
Trage ich dort nur IPv6 ein, geht Internet gar nicht.
Bekommst du überhaupt eine IPv6 vom französichen Provider zugewiesen? Wenn du nur eine Ipv4 hast, auch wenn dein handy jetzt IPv6 unterstützt, kannst du weiterhin kein IPv6 nutzen.#

Hat dein Anschluss zuhause auch public ipv4? wenn ja stelle sicher dass du einen ddns Eintrag für ipv4 und v6 hast, dann bist du für beide eventualitäten abgesichert.

Damit Ipv6 funktioniert, muss dein handy, der französische Provider und deine Fritzbox IPv6 unterstützen und nutzen. Bei IPv4 das gleiche. Ist die Kette für eines von beidem nicht durchgängig geht nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, DeusoftheWired und topsurfer
keinFischBitte schrieb:
Kannst du sehen, in welchem französischen Netz du bist. Hier (https://github.com/f2k1de/telekom-ipv6-roaming) hat mal jemand aufgelistet, welche Netze in Europa mit Telekom IPv6 roamen und welche nicht. Ich meine, dass man im Roaming auch das Netz aussuchen kann. Wäre die nächste Möglichkeit.
Bist mein Held des Tages!
Jetzt gehts!
Ich war "natürlich" bei Orange angemeldet, mauell auf Boguyes geändert, und schwupps, VPN startet!
Unglaublich, das Orage IPv6 "Ignoriert!!
Der größte Internetprovider in Frankreich ist Orange (ehemals France Télécom). Als historischer Marktführer verfügt das Unternehmen über das am besten ausgebaute Glasfaser- und Mobilfunknetz des Landes und bietet die höchste Zuverlässigkeit
https://www.myfritz.net war auch ein guter Tipp, dort sehe ich nur eine IPv6 Adresse.

Bin bei Entega Glasfaser, kann man die anfragen, ob man auch eine IPv4 Adresse erhalten kann? Für alle Fälle ...

Anhänge

• 2026-06-04_131513.jpg
    2026-06-04_131513.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, redjack1000 und keinFischBitte
Welcher APN ist hinterlegt?

internet.v6.telekom oder internet.telekom

Normalerweise funktioniert IPv6 unter Android mit dem v6 APN im Roaming relativ zuverlässig. Kann natürlich ein temporäres Problem oder mit dem Roamingpartner sein. Gegebenenfalls auch mal ein anderes Netz manuell auswählen.

eifelman85 schrieb:
Welcher APN ist hinterlegt?

internet.v6.telekom oder internet.telekom

Telekom Internet - internet.v6.telekom
Am Handy habe ich diesen Eintrag zwei mal (!?), k.A. warum und woher.
Bei beiden ist auch das selbe hinterlegt (APN: internet.ipv6.telekom usw. ...)

Kann man ein Roaming-Zugangspunkt mauell in der Art anlegen, so das hier z.B. "Orange" als Provider nie genutzt wird (oder auch andere, wenn diese kein IPv6 anbieten) ?

Endpoint = <IP v6> und im Handy Netz hast Du bei Roaming nur ipv4. Das geht so nicht. Hatte das ähnlich bei Deutsche Glasfaser. APN checken. So wie im Screenshot läufts in Spanien.

Anhänge

• Screenshot_20260516_181100_Settings.jpg
    Screenshot_20260516_181100_Settings.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben