Mobilfunk VPN kappt Internetzugang

Tag zusammen,

ich weiß nicht ob das Thema hier reinpasst, drum bitte ich das zu entschuldigen, falls ich das im falschen Topic erstellt habe. Na jedenfalls...

Ich versuche seit Tagen eine VPN Verbindung mit NordVPN, Malerwarebytes, ProtonVPN und anderen Anbietern herzustellen. Jedoch immer mit dem ERgebnis, dass sobald die VPN Verbindung kurz vor dem Zustandekommen ist, die Internetverbindung zusammenbricht auf 0. Warum? Wie kann ich das fixen? Ich habe schon gefühlt 100 Tausend einstellungen gemacht, aber nichts bessert sich.

Meine Daten:
  • PC
    • Windows 11 Pro x64 (updates sind alle gemacht)
    • 32GB RAM
    • Ryzen 9 5950X

• Router - Router läuft VIA 5G Mobilfunkverbindung
    • Internetanbieter ist die Deutsche Telekom AG
    • ZTE stationärer Router G5TS
    • Verbindungsgeschwindigkeiten
      • Download bis zu 300 mbit/s
      • Upload bis zu 30 mbit/s
    • Updates wurden alle gemacht
Der Router ist noch auf Werkseinstellungen (WLAN und Gerätepasswort sind natürlich schon angepasst).

Vor 2 Jahren habe ich es auch mal versucht, da ging alles reibungslos. Da hatte ich auch noch einen anderen Router. Bis heute hatte ich den sogar noch, aber auch damit ging das nicht. Zuerst dachte ich, liegt am veralteten Router, aber anscheinend doch nicht.

Danke schonmal

Du hast dann gar kein Internet mehr am PC wenn die VPN-Verbindung steht oder nur kurzzeitig?

Richtest du VPN im Router ein oder wieso spielt der eine so große Rolle?
Eigentlich sollten dann andere Geräte, wie bspw. das Smartphone, noch Internet haben, weil die ja kein VPN aufbauen und sich an dem Zugang fürs Smartphone nichts ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also der PC hat dann solange kein Internet mehr, bis ich die VPN wieder abschalte.

Ich richte VPN am PC (Endgerät) ein. Das Smartphone hat weiterhin internet, es ist nur der PC selber.

Timminator1701 schrieb:
Ich richte VPN am PC (Endgerät) ein.

Du startest also z.B. NordVPN, die Software sagt dann das VPN laueft/verbunden ist und Du errreichst keine Seiten mehr aka computerbase.de?
Und das passiert Dir mit jeder VPN-Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
Timminator1701 schrieb:
Ich versuche seit Tagen eine VPN Verbindung mit NordVPN, Malerwarebytes, ProtonVPN und anderen Anbietern herzustellen.

• Wo richtest du das ein? Auf dem Router oder PC?
  • Wofür soll so ein VPN überhaupt gut sein?
  • Hast du eine eigene IPv4 / IPv6 oder bist du mit dem Router auch im NAT?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Timminator1701 schrieb:
Also der PC hat dann solange kein Internet mehr, bis ich die VPN wieder abschalte.
und kein internet bedeutet was genau?

Was fuer "Sicherheits" Software ist da noch aktiv?

BFF schrieb:
Du startest also z.B. NordVPN, die Software sagt dann das VPN laueft/verbunden ist und Du errreichst keine Seiten mehr aka computerbase.de?
Ja genau. Auch Windows sagt, dass kein Internet mehr verfügbar ist.

JumpingCat schrieb:
Wo richtest du das ein? Auf dem Router oder PC?
Auf dem PC

JumpingCat schrieb:
Hast du eine eigene IPv4 / IPv6 oder bist du mit dem Router auch im NAT?
Ich lasse mir die IPv4 sowie IPv6 Adressen automatisch vergeben. Wie erkenne ich ob ich im NAT bin? Was ist NAT eigentlich genau?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was fuer "Sicherheits" Software ist da noch aktiv?
Nur Windows Defender habe ich, nix weiter. Die blockt das aber nicht, der würde sonst laut geben

Was hast du denn mit VPN vor? Ich wuerde immer nur die relevanten IP bereiche durch die jeweiligen Netze schicken. Niemals allen traffic

madmax2010 schrieb:
Ich wuerde immer nur die relevanten IP bereiche durch die jeweiligen Netze schicken. Niemals allen traffic
Okay, Split-Tunneling habe ich schon versucht, hat den selben Effekt.

madmax2010 schrieb:
Was hast du denn mit VPN vor?
Das ist für ein Online Game, welches zur Zeit Serverprobleme hat. User berichten, dass per VPN auf einer Amerikanischen Verbindung (New York zum Beispiel) die Probleme so gut wie nicht vorhanden sind, da man dann auf dem Game-US Server verbunden wird, der gut läuft.

@Timminator1701

Deinstalliere ALLE VPN-Software. Restlos.
Im Geraetemanager die "versteckten Geraete" anzeigen lassen und eventuelle VPN Adapter loeschen die nicht zu Windows gehoeren. Bei mir waere es das Teil von CyberGhost.

1769876376105.png

Danach den PC neu starten und per TCP-Optimizer die Windows default wieder herstellen.
Geraet nochmal neu starten. Danach mit einer VPN-Software nochmal versuchen.

Haengt der PC per LAN am Router oder per WLAN?

• Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
Timminator1701 schrieb:
Deutsche Telekom AG
provider wechseln.. Die Telekom ist an andere Netze gern sehr schlecht angebunden.
Die oben genannten VPN Anbieter sind gern bei Azure / Amazon betrieben, wie auch die Server vieler Spiele in Europa
insbesondere Amazon Dienste ruckeln gerade aus dem Telekom netz stark.
Wenn du jetzt VPN in die USA machst, holst du dir alleine auf der FRA-NewYork Strecke 100-150ms extra Latenz rein.

BFF schrieb:
@Timminator1701

Deinstalliere ALLE VPN-Software. Restlos.
Im Geraetemanager die "versteckten Geraete" anzeigen lassen und eventuelle VPN Adapter loeschen die nicht zu Windows gehoeren. Bei mir waere es das Teil von CyberGhost.

Anhang anzeigen 1702137

Danach den PC neu starten und per TCP-Optimizer die Windows default wieder herstellen.
Geraet nochmal neu starten. Danach mit einer VPN-Software nochmal versuchen.
Okay, ich versuche das mal und melde mich gleich wieder
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
provider wechseln
Wird schwierig, da nur die Telekom vernünftigen Empfang hier hat. War auch nicht gerade meine Erste Wahl

BFF schrieb:
Haengt der PC per LAN am Router oder per WLAN?
immer per LAN
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das hatte ich noch ergaenzt. @Timminator1701
Haha, da waren wir gerade gleichzeitig dran XD
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Geraet nochmal neu starten. Danach mit einer VPN-Software nochmal versuchen
Okay, neu gestartet nachdem ich alles an VPN Software deinstalliert habe, mit dem TCP Optimizer dann die Windows default einstellungen wiederhergestellt und nochmal neu gestartet.

Kann ich für den neuen Versuch wieder NordVPN oder Malewarebytes benutzen oder welches empfiehlst du hier am ehesten?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm als VPN-Software was immer Du willst. Halt eben nur eine.
Ich selbst benutze noch CyberGhost, allerdings in der Pay Version weil extrem guenstig erhalten.

Ah okay danke. Dann probiere ich Malewarebytes wieder, da habe ich noch mein Abo laufen. Ich melde mich gleich nochmal. Brauche ich irgendwelche besonderen Einstellungen?

VPN sollte eigentlich immer gleich gehen ohne extra was eigestellt zu haben.

Ah mist, was ich vergessen habe zu erwähnen... Wenn ich auf meinem Smartphone (Selber Vertrag, da über Multi-SIM der Telekom) VPN einschalte, funkioniert das reibungslos.
Ergänzung ()

UPDATE:
5 Minuten lang Nord VPN versucht eine Verbindung zu etablieren. Leider lässt sich keine Aufbauen, er versucht und versucht, bekommts aber anscheinend nicht hin.

Wie meinst du das? Komme grad nicht mit gedanklich. VPN Software läuft auf meinem PC Endgerät, der per LAN an meinen LTE Router angeschlossen ist. Mein LTE Router hat 5G NEtzfähigkeit

Zurück
Oben