VPN, kein Netzwerk zugriff

candlez

Newbie
Salü zusammen.

Folgendes Problem in meiner momentanen Situation.

Ich habe die Swisscom Internet-Box 2. Darauf habe ich VPN Aktiviert und auch auf meinem Windows 10 sowie Windows 7 Rechner, VPN Verbindungen eingerichtet. Soweit so gut, doch, bin ich direkt im LAN, kann ich auf den NAS zugreifen ( 192.168.1.111 ) kein problem.
Im Datei-Explorer sehe ich den NAS unter Netzwerke, sowie auch im Browser wenn ich 192.168.1.111 eingebe, komme ich drauf.

Jetzt aber, verbinde ich mich zuhause per VPN ins Netzwerk, sehe ich unter Netzwerke kein NAS, jedoch bräuchte ich ihn dringend da !
Gehe ich zuhause dann aber über den Browser an 192.168.1.111 komme ich auf den NAS ?!? Leider bringt das nichts, da es zu umstädnlich ist und durch die verwendung von JAVA nur eine reine zumutung ist.

Ich habe probiert (zuhause) verbunden ins VPN, unter netzwerke (Netzlaufwerk verbinden) ausgewählt, habe dann einen Laufweksbuchstaben ausgewählt und die 192.168.1.111 eingegeben, leider auch ohne erfolg.

Unter Windows 10 und 7 genau die gleichen probleme, WINS ist auch aktiviert und ich komme einfach nicht weiter.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich grüsse Euch

nene, wenn ich direkt im geschäft im LAN bin, seh ich alle freigegeben geräte, wenn ich aber zuhause bin und per vpn verbinde, sehe ich keine geräte im netzwerk. jedoch komme ich aber im Firefox auf 192.168.1.111 also den NAS im firmen netzwerk. Aber unter Netzwerke sehe ich keine geräte.

Über VPN kannst du unter Netzwerke nichts "sehen" ...
Das "sehen" unter Windows läuft über ein Protokoll das nicht durchs VPN geht.

Wenn du "Netzlaufwerke verbinden" wählst, reicht nur die IP nicht.
Du musst folgendes eingeben:

\\192.168.1.111\<Freigabename>

Wobei der Freigabename natürlich stimmen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
gleich mal testen :)
Ergänzung ()

HALLELUIA !! zu geil, ich danke danke danke danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben