VPN läuft - Internet hat aber keine Verbindung mehr!

Justin_Sane

Admiral
Hi,

ein Kumpel hat folgendes Problem:

Er hat daheim ein Geschäftsrecher. Mit diesem geht er per VPN auf den Server von denen, um irgendwelche Zahlen oder was weiss ich für ein Programm zu holen.

Sofern er aber das VPN am laufen hat, kann er z.B. mit dem Firefox nicht mehr in's INet. Das ist daher blöd, weil er paralell einige INet-Recherche bertreiben muss/will!

Ist VPN aus, geht alles so wie es soll!

Ach so...VPN stellt er mit dem MS eigenen Boardmitteln her.

Jetzt würden wir das mal ganz gerne mit 'nem anderen VPN Programm ausprobieren. Kann ich dazu ein x-beliebiges nehmen? Kennt jemand eine Version, die man nicht installieren muss, da wie gesagt Geschäftsrechner (-> keine Admin Rechte)?

Nun, installieren musst Du immer auf beiden Rechnern, wenn Du mit einer Fremdsoftware arbeiten willst !

Ich würde da eher mal dem Problem nachgehen, wieso Firefox nicht mehr ins Internet kommt, wenn das VPN läuft; eigentlich müsste das schon gehen, es sei denn der Recher hat vielleicht nicht genügend Ressourcen !

Du hast auch nichts über die Hardware und das BS geschrieben; ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Deiner Visitenkarte um Deinen Rechner handelt und nicht um den betroffenen ?

Zuletzt bearbeitet:
da wie gesagt Geschäftsrechner (-> keine Admin Rechte)?
Denke mal das ist so vom Admin gewollt, damit keine Daten/Viren übers Inet auf den Firmenrechner transportiert werden können.

Das Gateway wird auf die VPN-Verbindung umgebogen. Die lokale Internetverbindung kannst du dann nicht mehr nutzen. Da der Administrator das so vorgegeben hat, ist er auch der Ansprechpartner für eine Änderung.

Macht nach genauerem überlegen Sinn! :D

Dann werd ich das mal so weitergeben, wobei ich ihm (dem Kumpel) auch schon gesagt habe, er solle mal seinen Admin deswegen bemühen!

Anscheinend wusste der Admin aber hier auch nicht weiter.

Diese Aussage macht mich dann in soweit stutzig, dass das evtl. doch nicht so gewollt ist?!?!

Oder der Admin es gar nicht weiss, da er es selbst nicht eingerichtet hat?

In Absprache mit dem jeweiligen Admin natürlich, würde ich hier zu OpenVPN raten. Das ist schön flexibel, sicher und hat einen großen Funktionsumfang.

Einfach mal in die Dokumentation bei openvpn.net schauen - das sind auch viele Beispiele.

Man kann VPN auch so konfigurieren, dass nicht der komplette Traffic des Clients getunnelt wird.

Zurück
Oben