Windows 10 Update 1803 keine VPN-Verbindung mehr möglich

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, ich habe auf meinem Notebook aktuell das Problem, dass ich seit dem Windows 10 Update auf Version 1803 keine VPN-Verbindung mehr herstellen kann. Es tritt sowohl per Wlan als auch per Lan auf, normales surfen ohne VPN geht dagegen problemlos.

Ich nutze einmal Cyberghost und deren Software als auch einen anderen Anbieter direkt über OpenVPN. Mit beiden ist völlig egal bei welchen Serverstandort keine Verbindung möglich. OpenVPN versucht eine Verbindung aufzubauen, sagt dann aber keine Verbindung möglich und bricht den Versuch ab. Die Cyberghost Software zeigt "verbinden" an, es passiert aber nichts weiter bis ich es irgendwann abbreche.

Das Problem muss wohl mit dem Windows Update 1803 gekommen sein, da letztes Wochenende noch alles funktionierte und ich keine Änderungen an dem Router, VPN-Software oder WLAN/Lan-Adaptern vorgenommen habe.
Auf dem Notebook habe ich Windows 10 sowie Windows 7 installiert. Unter Windows 7 lässt sich eine VPN-Verbindung ohne Probleme mit meinem Router herstellen. Es liegt also irgendwo an der Windows 10 Installation.

Hier nochmal die Problem Zusammenfassung und was ich bisher vergeblich versucht habe:
Zusammenfassung
- Cyberghost Programm und über OpenVPN kein Verbindungsaufbau möglich
- Problem bei WLAN-Verbindung und per Lan an selben Router
- Unter Windows 7 problemloser Verbindungsaufbau

System
- Windows 10 Home 64 bit 1803
- Antivirus: Emsisoft Anti-Malware
- Firewall: Windows Firewall
- Adapter: Marvell Yukon 88E8071 PCI-E Gigabit Ethernet Controller, Intel(R) WiFi Link 5100 AGN, TAP-
Windows Adapter V9


Vergeblich versucht
- Cyberghost Software und OpenVPN komplett deinstalliert, neuinstalliert und eingerichtet
- Beide Programme erneut deinstalliert, dazu Tap-Windows Adapter V9 und Hardware Wlan & Lan-
Adapter.
Neustart, Hardware neuinstalliert und Programme.
- TAP-Windows Adapter V9 nochmal deinstalliert und einzeln neuinstalliert, handelt sich um die
aktuellste Version.
- Vergleich der WLAN/Lan-Adapter Einstellungen von Win7 mit Win10, keine Auffälligkeiten.
- Antiviren Programm (Emsisoft Anti-Malware) und Windows Firewall deaktiviert.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was man probieren könnte ? Oder ob es sich vielleicht sogar um einen Bug von Windows 10 handelt ?
 
Ne, ich benutze VPN hier ohne Probleme und hab das Update schon auf 3 Rechnern. Ich benutze allerdings Proton VPN...
 
Hi,

habe das gleich Problem mit Cyberghost. Es gibt seit dem April Update 1803 ein Problem mit VPN Verbindungen.

Du musst bei Optionen/Verbindungen/VPN-Verbindungen als Protokoll: OpenVPN nehmen.
Das AUTOMATISCh und die Protokolle L2TP und IKEv2 funktionieren nicht.
Die Verbingung über OpenVPN ist deutlich langsamer bzw dauert lange beim ersten Aufruf.
Ich hoffe Cyberghost ändert das noch. Das sollte einer denen mal Melden.
Deinstalliere und Installiere Cyberghost neu, wenn du Probleme mit TAPI V9 hast.
 
laz17 schrieb:
habe das gleich Problem mit Cyberghost. Es gibt seit dem April Update 1803 ein Problem mit VPN Verbindungen.

Kann ich nicht bestätigen. Cyberghost läuft wie es soll ... auf Windows 10 Pro 64 bit 1803 17134.5
Und das, ohne jegliche Änderungen zwischen den Build Wechseln und es dauert auch nichts länger ...

cyberghost.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du zufällig "nur" ein Update auf 1803 gemacht. Ich habe ein Cleaninstall durchgeführt. Dort klappt es nicht.
Auch in einem Gastsystem(Cleaninstall 1830) in Vmware läuft es nicht. Ein Gastsystem mit 1709 läuft direkt problemlos.
Auch auf weiteren Tablets und Notebook mit 1803 im Haus läuft es nicht. Sollte also nicht am Computer liegen.
Es muss ein Problem mit den Netzwerken/Karten geben.
 
Ja, ich habe nur das Update auf 1803 installiert. Keinen CLEAN Install.
Als LAN Adapter habe ich den Broadcom BCM57781.

Hast du mal geschaut, ob es einen aktuellen Treiber deines LAN oder WLAN Adapters (vielleicht eigens für die neue Build) gibt. Vielleicht sollte man den mal deinstallieren und neu installieren. Der TAPI V9 setzt ja auf den LAN oder WLAN Adapter auf.

Der Threadersteller kann ja mal nach seinem LAN Treiber MARVELL YUKON schauen.
Aktuellste Version lautet auf 12.10.17.3

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Cyberghost-Version macht Probleme.
Ich habe sie deinstalliert und dann die ältere Version 6.0.9.3080 installiert.
Damit läuft's einwandfrei.

Gruß
lederkarli
 
Heute ist ein Update für Cyberghost erschienen auf Version 6.5.1, das genau dieses Problem mit dem neuesten Windows Update beheben soll.
Scheint soweit nun wieder alles zu funktionieren, es wurden wie es aussieht aber auch Server entfernt. Für Deutschland standen auch schon mal mehr zur Auswahl.
 
lederkarli schrieb:
Die aktuelle Cyberghost-Version macht Probleme.
Ich habe sie deinstalliert und dann die ältere Version 6.0.9.3080 installiert.
Damit läuft's einwandfrei.

Versuche es mal wie @lederkarli. Bei mir läuft Cyberghost auf Windows 10 Build 17134.48 mit noch einer älteren Version (6.0.8.2959) einwandfrei. Ich habe sie nicht aktualisiert, solange ich nicht muss ...
 
Warum nutzt ihr eigentlich VPN-Clients wie Cyberghost oder OpenVPN? Sind die aus eurer Sicht sicherer, oder was ist der Grund?

Ich nutze seit eh und je die Windows-Bordmittel. In erster Linie, weil ich beim Kunden oder Lieferanten nicht erst eine Software installieren will (oder darf), um mich mit unseren Servern verbinden zu können.
 
Zurück
Oben