VPN macht keinen Unterschied

maxe1908

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hi zusammen,

ob VPN Dienste wirklich die Datensicherheit erhöhen, ist bekanntlich umstritten. Allerdings sollen sie ja durchaus dabei helfen, z.B. ausländische Streaminginhalte freizuschalten. Auch habe ich schon oft davon gelesen, dass durch den VPN Standort das Buchen von Hotels und Flügen deutliche Preisvorteile haben kann.

Ich habe das ausgiebig getestet - Hotels, Flüge, unterschiedliche Serverstandorte. Allerdings waren die Preise immer nahezu exakt gleich. Trotz unterschiedlicher Suchplattformen hat sich nichts bewegt. Die Cookies wurden jedes mal gelöscht. Auch andere Browser und der Inkognito Modus haben keinen Vorteil gebracht.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich suche nicht die eierlegende Wollmilchsau - der Gratisurlaub bleibt wohl eine Illusion. Allerdings habe ich schon erwartet, dass die Preise zumindest leicht voneinander abweichen - aber nichts. Auch nach etlichen Suchen nicht. Da es immer wieder Erfahrungsberichte dazu im Netz gibt, bringt mich das zu zwei möglichen Schlussfolgerungen: Entweder sind die Hotel/Flugalgorithmen der einschlägigen Plattformen im letzten Jahr deutlich cleverer geworden und unterschiedliche Standorte rund um die Welt bringen nichts (mehr). Oder: Es liegt an mir und meinen Einstellungen (Windows, Browser, WLAN, Router ..), sodass ich doch immer wieder meinen Standort (ungewollt) teile und denselben Preis angezeigt bekomme.

Zu den Hintergrundinfos: Windows 10, Kaspersky Internet Sec, VPN CyberGhost, Router von Vodafone.

Freue mich über jeden Tipp. Danke!
Grüße
Max
 
Ich sehe bei deinem Beitrag leider keine Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Auf welche Länder hast du dich denn umgeschaltet?

Nicht daß es einfach daran lag mit den Preisen..
 
maxe1908 schrieb:
Auch habe ich schon oft davon gelesen, dass durch den VPN Standort das Buchen von Hotels und Flügen deutliche Preisvorteile haben kann.
Wo hast Du das gelesen, nenne Quellen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Und was konkret willst Du jetzt wissen? @maxe1908

Anyway.
So ziemlich alle Exit-Farmen der VPN-Anbieter sind bekannt.
Da ist es einfach keine besseren lokalen Konditionen anzubieten.
Zusaetzlich hilft es nicht, wenn Du lokal am PC Deutsch verwendest aber per VPN "erzaehlen" willst Du sitzt in den USA.
 
Ein VPN verbirgt nur die IP. Mittels digitalem Fingerprinting kannst du schnell identifiziert werden. VPN bringt ggf. etwas für das Streaming, ansonsten hat es keine Vorteile für den normalen Nutzer.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Zu euren Fragen:

1. Ich wollte wissen, ob es generell Vorteile geben kann - und wenn ja, ob ich irgendwo noch Einstellungen bei mir ändern sollte, um das besser nutzen zu können.
2. Bezüglich der Länder habe ich probiert: Rumänien, Irland, USA, Österreich, Niederlande, Marokko, Australien, Neuseeland, Bosnien und einige weitere.
3. Folgende Beispiele für das beschriebene Modell:
https://de.vpnmentor.com/blog/egelde-fuer-das-hotel-mit-einem-vpn-sparen/
https://www.bild.de/vpn/hotels-billiger-buchen-mit-einem-vpn/
Ja ich weiß - Bild ist keine tolle Quelle, bietet sich hier aber an aufgrund des anschaulichen Beispiels. Gibt aber etliche weitere.

@BFF sollte ich dann im Browser z.B. weitere Einstellungen ändern, wenn das Ändern der IP über VPN alleine anscheinend nicht ausreichend ist?
 
Nein es hat keine Vorteile, außer das du deine Daten zu negativen Preisen verkaufst. Andere würden wenigstens Geld dafür nehmen.

Kündige den Mist.
 
1. nein
2. Das ist keine Frage
3. ob bezahlte werbecontent oder bild.de, die Ersparnisse sind gering. die Betreiber die länderspezifisch Preise generieren wurden gerichtlich zurückgepfiffen.
 
redjack1000 schrieb:
Wo hast Du das gelesen, nenne Quellen.

Cu
redjack

Das wird zB in jedem NordVPN Werbespot, der in heiseshow, ct uplink oder ct3003 videos gesendet wird, behauptet. Witzigerweise wird dieses Argument auf der webseite von NordVPN gar nicht angepriesen, ist zumindest nicht deutlich präsent zu finden.
 
maxe1908 schrieb:
sollte ich dann im Browser z.B. weitere Einstellungen ändern

Ich nehme dazu echte Hardware oder virtuelle Maschinen mit OS und Browser in der erforderlichen Landessprache. Zeitzone natuerlich auch passend wie lokal dort eingestellt.

Sparen durch VPN vergiss einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben