Macht eine Soundkarte bei Kopfhörer einen Unterschied?

SSD Freak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
78
Ich hatte bis vor kurzem die Superlux HD681 Kopfhörer und habe die immer über mein Onboard Mainboard genutzt. Bei meinem alten Pc sowie auch bei meinem neueren den Ich mir vor ein paar Jahren zusammengestellt habe. Mit dem Klang war ich zufrieden. Nach über 6 Jahren müssen nun aber neue Kopfhörer her weil das Kabel ziemlich hinüber ist. Außerdem haben die Kopfhörer inzwischen wackelkontakt und der Klang hat deutliche Einbüßen bekommen.

Da ich keine Unmengen für Kopfhörer ausgeben möchte und mit Superlux so auch sehr zufrieden war (in der Preisklasse habe ich vom Klang noch nichts besseres gesehen) werden es wohl wieder Superlux. Diesmal äugel ich auf die HD 681 Evo, da sie wohl noch besseren Klang haben sollen als die HD861 (wohl noch Bass intensiver und ich stehe auf Bass), außerdem kann man dort das Kabel tauschen, es sind dort sogar Ohrpolster dabei und sie haben schön langes Kabel was mir auch wichtig ist da mein Pc ein Stück weiter weg steht. Und das alles für 29€. Ich schließe es aber auch nicht aus in der Zukunft auch nochmal andere zu holen. Vor allem will ich auch mal geschlossene Kopfhörer ausprobieren. Aber jetzt muss erstmal Ersatz für meine halb offenen 681 her und da mache ich mit den 861 Evo bestimmt nichts falsch wenn ich mit den Vorgänger schon zufrieden war.

Eigentlich war ich mit den Superlux onboard vom Klang sehr zufrieden. Wenn ich eine Sache nennen muss die mich manchmal etwas gestört hat war es die Lautstärke. Also nicht falsch verstehen die 32Ohm waren über das Mainboard schon sehr laut aber manchmal fehlte bei manchen Liedern ein kleines bisschen wenn ich schon länger volle Lautstärke gehört habe (Windows und Media Player beides schon auf 100%), aber das ist jetzt kein direkter Kritikpunkt sondern nur etwas was ich trotzdem erwähnen wollte weil es hierbei auch um die Frage geht ob ich mit einer Soundkarte da noch mehr Lautstärke rausholen könnte?

Nächster (und diesmal wirklicher) Kritikpunkt ist das die Einstellmöglichkeiten beim Equalizer eher Nachteile gebracht haben und der Klang schlechter wurde bei anderen Playern als den Windows Mediaplayer. Über VLC Player hat das Musik hören keinen großen Spaß gemacht. Auch andere Player waren nicht so toll. Einzig der WMP war richtig guter Klang und da war es wirklich angenehm. Jetzt ist auch die Frage, lag das am onboard und wäre das mit einer Soundkarte anders und ich könnte dort mit jedem Player den selben guten Klang rausholen oder lag das an was anderem? Mir ist vor allem ein klarer und deutlicher Bass wichtig aber ohne das die Höhen dann kreischend wirken. Ich mag lieber den etwas dumpferen Sound. Wie gesagt mit WMP war der Klang ganz gut aber theoretisch würde ich da gerne noch etwas mehr rausholen vor allem weil manche Datein nicht über den WMP abspielbar sind. Ebenso möchte ich auch den selben Klang über den Browser haben z.B bei YouTube. Der Klang über den Browser war zwar auch ganz gut aber schlechter und vor allem leiser wie über den WMP. Klang einstellen konnte ich dann ja sowieso nicht.

Würde eine Soundkarte meine Vorstellungen überhaupt umsetzen können? Oder macht das keinen Unterschied bei Kopfhörer? Klar, wenn ich jetzt 64Ohm Kopfhörer hätte dann wären die onboard sicher zu leise und mit einer Soundkarte könnte ich dort sicher die selbe Lautstärke rausholen wie bei den 32er ohne Soundkarte oder? Oder waren 64er auch dort sehr leise?

Nächste und erstmal letze Frage für diesen Post ist:
Es muss aber keine teure Soundkarte sein oder? Ein Kumpel meinte mal das es auch schon für 30€ welche gibt die sehr gut sein sollen. Er hatte mir sogar mal eine genannt aber das schon länger her und ich weiß die nicht mehr. Mit Soundkarten habe ich mich noch nie beschäftigt weil ich das früher nie für nötig gehalten habe. Aber jetzt interessiert mich das Thema doch auf einmal.

Danke schonmal.
 
Wenn du WIRKLICH eine Verbesserung willst---> hochwertigere Kopfhörer. Beispielsweise ein Beyerdynamic DT 880 Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo, Der Kabelbinder, Dirkster und eine weitere Person
Bei nem 30€ Kopfhörer ne extra Soundkarte macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wo bitte ist denn das DT 880 hochwertig? Gegenüber dem 30 € Plastikspielzeug vom TE ist das sicher eine erhebliche Verbesserung, aber von hochwertig ist man dennoch weit entfernt.

@TE - Klang ist und bleibt subjektiv. Wenn du meinst, mit 60 € ein für dich gut klingendes Setup zu bekommen, dann probier das doch einfach so.

Mein Motto bei Audio... probieren geht über studieren. Wie Wein schmeckt kann dir schließlich auch keiner vermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Sgt.Seg, JackA und 3 andere
Eine Soundkarte macht im Grunde nur sinn wenn sie mit ordentlichen Kopfhörern Genutzt werden wie z.B. Normale Studio Kopfhörer
 
SSD Freak schrieb:
Über VLC Player hat das Musik hören keinen großen Spaß gemacht
Das hat weder was mit der Soundkarte noch mit den Kopfhörern zu tun, VLC ist einfach Grütze.
Equalizer braucht man im Regelfall nicht, außer man muss die Kopfhörer an seine Vorlieben anpassen.
Sich die richtigen Kopfhörer für das persönlich gewünschte Klangbild besorgen wäre die richtige Vorgehensweise.

Und ob man für Kopfhörer eine Soundkarte benötigt ist eine Frage, die man nicht pauschal beantworten kann, weil sie von verschiedenen Faktoren abhängt. Deine Superlux sind aber relativ einfach anzutreiben, auch mit gewöhnlichen Line-Pegeln. Also ist hier nicht zwangsläufig eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker notwendig. Ob diese überhaupt Verbesserung bringen würde hängt vom Onboardsound des Mainboards ab und da gibt es nichts an Kriterien, die man über den Hersteller erfährt um das einzuschätzen.
Grundsätzlich benötigst du eine Soundkarte/DAC mit KHV (Kopfhörerverstärker), wenn die Kopfhörer zu leise spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder wird dir nen anderen empfehlen. das bringt dir aber nicht viel, weil jeder seine eigenheiten hat. ich kann beispielsweise die beyerdynamic-spitzen gar nicht leiden. fühlt sich wie ne nadel im ohr an :D ich hab seit 2013 nen q701 von akg und noch nie bereut. (ihm fehlt ein bisschen bass, aber mir reichts - womit wir wieder bei vorlieben und kompromissen wären)

probier doch mal einn günstigen usb-dac aus. da langste net direkt in die vollen, kannst ihn an vielen geräten benutzen und hast gleichzeitig nen mehrwert.
 
wickedgonewild schrieb:
Wo bitte ist denn das DT 880 hochwertig? Gegenüber dem 30 € Plastikspielzeug vom TE ist das sicher eine erhebliche Verbesserung, aber von hochwertig ist man dennoch weit entfernt.

[...]

Das kommt wohl darauf an, was man unter 'hochwertig' verstehen möchte. Bedeutet es, dass die verbauten Treiber und Komponenten, die geometrische Abstimmung, die Verarbeitungsqualität, Support und Ersatzteilversorgung 90% der anderen Produkte am Markt übertreffen, so würde ich mich dem anschließen und einen 880 als 'hochwertigen' Kopfhörer bezeichnen.

Was verstehst du darunter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Ultrafigo, Nuke8472 und 3 andere
Wie schon mehrfach beschrieben: Sound ist subjektiv. Kauf dir deine Kopfhörer, wenn du mit dem Vorgänger zufrieden bist/warst.
Bezüglich der Soundkarte: ja, das kann sehr viel bringen. Ist aber auch wieder die Frage, ob es sich für dich gut anhört. Die Soundkarte wirst du vermutlich wieder wie die Kopfhörer einige Zeit nutzen, also seh ich da durchaus Sinn darin, einfach mal eine Beratung (welches Modell für dich empfehlenswert ist) zu starten.
Ob übers Internet bestellt oder im Einzelhandel gekauft: ausprobieren kannst du ja und notfalls zurückgegeben!

Edit: Klammer ergänzt
 
Moin,

ich möchte meine Soundkarte (Asus Xonar Essence) in meinem Gamer PC nicht missen um meinen Beierdynamic KH mit 600OHM überhaupt zum laufen zu bringen brauche ich da auch so eine Soundkarte. Ich würde mir mal bei Händlern vor Ort, wenn möglich, ein paar verschd Setting anhören. Ansonsten was bestellen.

Es muss keine teure Soundkarte sein wenn Du mit einer günstigen zufrieden bist. Ist doch alles eine Frage des eigenen Anspruch. Mir würde das wahrscheinlich nicht reichen. Mein nächtes Seting für meinen kommenden Gamer pC sieht zb so aus:

https://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-90ya00mn-m0ua0-a1085708.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/beyerdynamic-mmx-300-2-generation-718300-a1557567.html?hloc=at&hloc=de

Kostet etwas mehr aber ist sicher auch jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
wickedgonewild schrieb:
Wo bitte ist denn das DT 880 hochwertig? Gegenüber dem 30 € Plastikspielzeug vom TE ist das sicher eine erhebliche Verbesserung, aber von hochwertig ist man dennoch weit entfernt.

@TE - Klang ist und bleibt subjektiv. Wenn du meinst, mit 60 € ein für dich gut klingendes Setup zu bekommen, dann probier das doch einfach so.

Mein Motto bei Audio... probieren geht über studieren. Wie Wein schmeckt kann dir schließlich auch keiner vermitteln.
Da spricht wieder einer dieser "Super-High-End-Audiophilen" die ein Setup für 30.000 Euro in ihrem Haus haben (oder vorgeben es zu haben).

Ganz ehrlich - warum kann man sich solche Kommentare nicht einfach sparen? Die DT 880 sind keineswegs schlechte KH und werden den Ansprüchen der allermeisten Leute vollkommen genügen.

Stell dir vor du berätst beim Autokauf. Jemand hat einen Dacia Logan und will sich ein neues Auto kaufen. Er hat sich einen BMW 5er ausgesucht - und jetzt kommst du und sagst der BMW ist von hochwertig weit entfernt, nur weil es kein Porsche 911 Turbo ist....

Edit:

Weil dann kann man auch gleich so anfangen... welches Quellmaterial wird denn verwendet? Weil für MP3s in 128Kbit braucht man auch keine Soundkarte oder andere Kopfhörer. Von daher gilt es vielleicht zunächst diese Frage zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XantoZ, derin, Nuke8472 und 6 andere
Mitnichten, mein Audioequipment bewegt sich gerade mal zwischen 5000-6000 €, inkl. Kopfhörer. Ich habe die DT 800er und 900er (sowie 1990) getestet und im tiefen und hohen Frequenzbereich haben diese KH, für meine Zwecke, komplett versagt.

Und mit hochwertig meine ich eher den haptischen Eindruck und die Haltbarkeit. Und da hat sich Beyerdynamic, was die 880er angeht, ja nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
 
wickedgonewild schrieb:
Mitnichten, mein Audioequipment bewegt sich gerade mal zwischen 5000-6000 €, inkl. Kopfhörer. Ich habe die DT 800er und 900er (sowie 1990) getestet und im tiefen und hohen Frequenzbereich haben diese KH, für meine Zwecke, komplett versagt.

Und mit hochwertig meine ich eher den haptischen Eindruck und die Haltbarkeit. Und da hat sich Beyerdynamic, was die 880er angeht, ja nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Ugh, nur 6000€ ausgeben, aber über Beyerdynamics schimpfen! Pfui!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Grundsätzlich gilt bei Sound, Du bekommst das was Du bezahlst (incl. preislicher Schwankungen innerhalb einer Klasse).
Abgesehen, wie das Hörempfinden eines jeden Einzelnen ist, kann man eigentlich nachvollziehen, dass ein 30 Euro Kopfhörer nicht mit einem 300 Euro Gerät mithalten kann, denn die Qualität der Lautsprecher und des Rests am Kopfhörer kosten eben Geld.
Ich habe mir kürzlich eine Oculus Quest geholt und war vom Sound massiv enttäuscht.
Dann habe ich mir eine Modkit dazu geholt, das zwei hochwertige Sennheiser Lautsprecher mit drin hat, das ist nun wirklich gut.
Die neu angeschaffte Index Valve mit gutem Soundkit ist dagegen fast schon enttäuschend, obwohl die auch gut klingt, aber im direkten Vergleich ....

Was ich damit sagen will: je mehr man für Lautsprecher ausgibt, desto besser ist das was man bekommt.
Es gibt Grenzen, wo man es noch rausmessen kann oder Liebhaberei beginnt, aber unter eine gewisse Grenze kann man nicht gehen ohne - technisch gesehen - Mist zu kaufen.

Ich will das 30 Euro Headset nicht schlecht machen, aber was Vernünftiges wirst man für das Geld nicht bekommen können.

Aber jeder empfindet das anders, bei direktem Vergleich wird man aber erkennen, wo das Geld besser angelegt ist.

Und trotzedem ja, eine GUTE Soundkarte ist immer besser als das onBoad Zeugs, das habe ich beim Rauswurf meiner Creative X-Fi und Einsatz Realtek onBoard leider feststellen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
wickedgonewild schrieb:
Wo bitte ist denn das DT 880 hochwertig? Gegenüber dem 30 € Plastikspielzeug vom TE ist das sicher eine erhebliche Verbesserung, aber von hochwertig ist man dennoch weit entfernt.
Geh mal bitte von dem aus was Ottonormalverbraucher als "hochwertig" wahrnimmt! ;)
 
Kauf dir für 20 € die Sharkoon Gaming USB DAC.
Schließ per Y-Kabel die 681 und n Zalman ZM1 ein und hast ne erhebliche Verbesserung.

Hab gestern erst wieder die Erfahrung gemacht, dass der Unterschied immens ist, da n Kumpel vor kurzem auch den Sharkoon Stick sich zugelegt hat, und allein die Mikroqualität ist locker doppelt so gut.

Und wenn es mehr sein darf, dann sowas wie G5/G6 in Verbindung mit deinem Kopfhörer bis ca. 400 € deiner Wahl (Von AKG K702, über K712 Pro zu DT770/880/990 bis zu nem B Ware DT1170/1990)

Da Audio-Empfinden IMMER subjektiv ist gilt auf jeden Fall: Probehören.

The_Jensie schrieb:
Geh mal bitte von dem aus was Ottonormalverbraucher als "hochwertig" wahrnimmt! ;)

Würde auch behaupten, dass der Ottonormalverbraucher 200 € für Kopfhörer schon viel Geld sind.
Bis er dann in den Kaninchenbau fällt :D

cyberpirate schrieb:

Dir ist aber bewusst, dass das MMX300 quasi nur n dt770 ist, du also über 100 € für Design und Mikro zahlst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Ticketz
Wegen der Kopfhörerverstärker, da gibt es auch div. Mittelklasse Mainboards, die welche verbaut haben, mit automatischer Impedanz Erkennung.
 
Bei Audio würde ich ja grundsätzlich empfehlen, einen Fachhändler aufzusuchen (nein, nicht Saturn oder MM) und dort probe zu hören.

Ich war vor knapp 2 Jahren auch so weit, hab meinen MP3 Player gepackt und bin damit zu einem Fachhändler mit entsprechendem Sortiment gefahren. Dort hab ich sicher 10 verschiedene Kopfhörer durchprobiert, jeweils mit verschiedenen Songs - und hab diese auch an die Geräte im Laden angeschlossen und direkt ab CD gehört anstatt nur von meinem Player, damit ich alle möglichen Eindrücke sammeln kann.
Der arme Verkäufer durfte mir somit zwar 10 Kopfhörer auspacken und in die Hand drücken, aber letztendlich hab ich dann halt auch dort gekauft und nicht irgendwo im Internet bestellt. Ich bin ja schliesslich kein Bastard.

Jedenfalls hab ich mit dieser Methode mein heutiges Setup gefunden, welches mir auch kein massives Loch in die Tasche gesprengt hat. Und ich bin sehr zufrieden.
Ginge es noch besser? Klar, aber dann hab ich sicher nochmals 100-200€ mehr ausgegeben.
Ich für meinen Teil liebe meinen Sennheiser und würde ihn nichtmal gezwungenermassen gegen einen DT880 oder ähnlich eintauschen, da mir das Klangbild einfach nicht gefallen hat.

Aber Audio ist extrem subjektiv. Manch anderem würde mein Setup nicht zusagen, andere hören den Unterschied zu einem 30€ KH noch nicht einmal.
Aber wenn du auch gewillt wärst, etwas mehr auszugeben, dann warte ab bis die Läden wieder öffnen und geh probehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, Sbibi, Roesi und eine weitere Person
Lass dir hier nix erzählen. Anstatt 100€ für den Markennamen zu zahlen bekommst du bei SuperLux einfach solide Qualität zu dem Preis der dafür fällig ist. In den meisten Tests waren die SuperLux HD681 und HD681 Evo mindestens auf dem Niveau von Kopfhörern bis 200€. Ich benutze die Dinger auch und der einzige Grund mir AKG oder Beyerdynamic zu kaufen wäre "es klingt halt anders". Der Klang ist am Ende halt einfach total subjektiv.

Ich habe die 681er auch an einem Sharkoon Gaming USB DAC angeschlossen. Mit dem Ding hast du jedenfals ordentlich Bums. Mehr als 20% Lautstärke macht dich mit 32Ohm Treibern an dem DAC aber taub. Allerdings wirst du immer ein leichtes Rauschen hören, auch mit 80 Ohm an dem DAC, da das Ding wirklich eine extrem hohe Verstärkung hat und somit auch weißes Rauschen (Grundrauschen) stark verstärkt. Wenn dich das nicht stört ist das Ding jedenfalls eine solide preiswerte Empfehlung.
 
Zurück
Oben