Macht eine Soundkarte bei Kopfhörer einen Unterschied?

KingLz schrieb:
Bevor du das nicht gelesen hast. Der Sharkoon DAC rauscht für den 681ern (nur 32Ohm) und du kannst max 20% Pegel machen bevor du Taub wirst (so laut).

Wie meinst du das jetzt genau? Das rauscht wenn ich richtig laut mache oder rauscht das dann auch die ganze Zeit wenn ich in leiser oder normalen Lautstärke höhre? Hört man das Rauschen denn beim Musik hören oder hört man das nur wenn grad kein Ton ist z.B beim Übergang zum nächsten Lied?

Und die Lautstärke ist bei dem DAC wirklich so laut? Ich kann momentan onboard zwar auf 100% gehen aber das ist auch schon sehr laut. Wenn ich zu lange höre dann gewöhnt man sich aber an die Lautstärke und dann möchte man am liebsten nochmal bisschen lauter stellen. Ob das so gesund für die Ohren ist, ist eine andere Sache, da einem nach 1-2 Stunden voller Lautstärke schonmal die Ohren klingeln können :D
Das kam dann aber meistens eher von den Höhen bei zu langem hören.
 
Der Sharkoon DAC hat eine sehr hohe Ausgangsleistung. Wenn du Kopfhörer mit niedriger Impedanz (die 681er haben nur 32Ohm) anschließt, dann sind die sehr schnell extrem laut. Wie gesagt mehr als 20% halte ich nicht aus.
Mit 50% und den 681er EVO kann ich hier schon den Raum beschallen. ;)

Der Vorteil ist du kannst auch Kopfhörer mit hoher Impedanz, 250Ohm+, betreiben ohne dass diese extrem leise werden.

Wenn du den DAC an hast und nichts abspielst ist ein Grundrauschen wahrnehmbar. Während der Wiedergabe fällt es mir im Prinzip nicht auf.

Ich habe den DAC hier mit den 681ern, 681 Evo und 330 (150Ohm) am Laufen und die rauschen alle (auch die 150Ohm 330er Superlux) etwas. Mich persönlich stört es jetzt nicht so extrem. Wenn mich etwas stört ist es halt der Punkt dass bei ca 20% Schluss ist und ich deswegen die Lautstärke nicht so sonderlich fein (es gehen nur 2er Schritte) einstellen kann.

Pluspunkte sind halt "es ist definitiv laut" (ohne dass es verzerrt klingt) und das Ding läuft als USB HID Audiogerät überall mit Standardtreibern. (Windows, Linux, etc)

Igor fand den DAC übrigens richtig gut:
https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...ererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/3/

Aber wie überall gibt es da geteilte Meinungen. Außerdem gibt es auch definitiv die genannten Negativpunkte.
Ansonsten einfach mal Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSD Freak


Ja, da ist schon was dran und ohne da gleich zu übertreiben was ich hier so lese an Möglichkeiten, sein Geld zu verbrennen, wovon manche scheinbar zu viel von haben und nicht wissen, wohin damit. Die Dekadenz der gut im Sattel sitzenden Profis halt.


Ich mag ähnlich wie Du ebenfalls gern die Bässe ohne das die Höhen zu kreischen beginnen und ja, kann ich voll bestätigen, der Windows Media Player ist der beste von allen.


OnBoard-Sound ist nur dazu da, das überhaupt Ton ist, bei Kopfhörern zu leise, sandig wirkender Klang, überdrehen der Bässe .


So einen teuren Kopfhörer hab ich nun nicht, jedoch ebenfalls auf Bässe ausgelegt, der kam damals 40 Euro, den „Philips SHP2500“. Für mich gute Ergebnisse erziele ich mit der Soundkarte „Asus Xonar DGX“. Ich hatte damals, ich weiß nicht mehr wo, eine recht ähnliche Frage in einem Forum gestellt, diese Karte wurde mir da empfohlen. Hab ich nie bereut, gute Soundkarte, bin da richtig dankbar für.
 
SSD Freak schrieb:
Ob das so gesund für die Ohren ist, ist eine andere Sache, da einem nach 1-2 Stunden voller Lautstärke schonmal die Ohren klingeln können :D
Das kam dann aber meistens eher von den Höhen bei zu langem hören.

Übrigens ein Warnzeichen, das du nicht ignorieren solltest. Das Gehör ist ein hohes Gut, finde ich.
 
@KingLz
Okay momentan habe ich noch keine Kopfhörer über 32Ohm. Der Grund lag bisher ja auf der Hand. Ich wollte keine haben die zu leise sind. Wenn ich die Superlux über Tablet oder Handy hören würde, wären sie mir auch zu leise und der Klang ist auch nicht besonders. Ist eigentlich auch bisschen schade, man hat gute Kopfhörer aber über Tablet/Handy ist der Klang nicht so toll. Da könnte der Sharkoon DAC doch auch was taugen wenn ich mir noch so einen OTG Adapter hole? Zumal ich auf Tablet auch keine Einstellmöglichkeiten habe (Handy ist mir egal, aber auf Tablet wäre es auch schön die Kopfhörer mal zu nutzen). Auch wenn das toll wäre, ist das trotzdem erstmal nebenrangig. Am wichtigsten ist mir das Hören über Computer.

Gut mit der Lautstärke lässt sich doch sicher mit (nervigen) Spielkram sicher was drehen? Indem man z.B im Player selbst Schritte reduziert und zusätzlich noch über Windows selbst? Ist natürlich mehr Fummelei und 100% genau wird es dann sicher auch nicht sein, aber möglich wäre das doch?
Nebenfrage: Es gibt ja keine Software für den Sharkoon DAC. Gibt es sonst gute Player oder Programme mit Einstellmöglichkeiten? Bisher hat mich nur der WMP überzeugt. Winamp und VLC kann man tontechnisch in die Tonne kloppen (zumindest onboard). Wäre auch hilfreich um ggf. mal Youtube Videos im Klang zu verändern? Aber mit Pech könnte man den Sound ja auch schlechter einstellen. Kommt ja auch oft drauf an was man hört. Schön wäre eine Software wo ich mir auch gleichzeitig noch mehrere Profile speichern könnte um je nach Musiktyp meine Einstellung direkt zu wählen nachdem ich alles einmal perfekt eingestellt habe. Das sind natürlich alles eher Dinge für die Feinabstimmung. Wiegesagt, ich war ja sogar onboard (hinten) sehr zufrieden und so viel Kram müsste ich da gar nicht verändern. Das Lautstärkeproblem bei leisen Soundquellen (z.B sind manche Youtube Lieder über Browser leiser als andere) wäre mit dem Sharkoon DAC ja schon gelöst. Also eher ein "Luxusproblem" würde ich sagen und kein must have.

Ich kannte früher nur mal Rauschen über Lautsprecher an meinem anderen Computer was mich ziemlich genervt hat, aber das fand ich auch ziemlich doll. Bei diesem PC habe ich onboard (hinten) noch nie einen Hauch von Rauschen gehört. Egal ob mit Kopfhörer oder Lautsprecher. Vielleicht würde es dann auch nicht mit dem DAC rauschen? Aber solange man es beim Musik hören nicht hört könnte ich damit leben. Laut und ohne Verzerrung hören sprechen jetzt schon dafür es zu holen.



So jetzt nochmal eine Frage (gerne an alle die das wissen) die ich mal reinquetschen muss weil ich mich durch ganz Google und sämtliche Foren gesucht habe aber leider nichts dazu gefunden habe.
Ist Realtek ALC662 (sofern das jetzt richtig ist bei meinem Mainboard?) absoluter Müll, in dem Fall eher für Einsteiger gedacht und das Upgrade auf ein DAC würde (auch bei Superlux HD681 Evo) einen enormen Unterschied machen? Oder zählt Realtek ALC662 noch zu den etwas hochwertigeren Onboard Sounds die man so auf Mainboards bekommt? Ich habe ja leider überhaupt keinen Vergleich (auch alleine schon aus dem Grund weil ich bisher noch nie eine externe Soundkarte gehabt habe außer gaaaanz früher bei meinem 133MhZ Rechner aber das kann ich schlecht dazu zählen).

Auf der einen Seite habe ich immer wieder gelesen das der Sharkoon DAC nur Sinn macht wenn man eher günstigere Kopfhörer hat und damit ordentlich Klang rausholen kann (logisch, alles über 300 Ohm fällt sowieso raus) und auf der anderen Seite habe ich gelesen das es gerade bei den 32Ohm Superlux nichts bringen würde. Was stimmt nun? :D

Wenn ich wenigstens rausfinden würde in welchen ungefähren Verhältnis/Vergleich der Sharkoon DAC zu meinem Onboardsound steht würde das alles viel einfacher sein.
 
Naja, erstmal ist der ALC662 steinalt. Der Datasheet den ich dazu gefunden habe ist von 2009.
Was die Samplerate und Auflösung angeht (max.96khz und max.24bit ) ist das Ding kein bisschen schlechter als der Sharkoon DAC.

Ich habe es aber nicht in Erinnerung dass die Mainboardhersteller vor 11 Jahren schon viel Wert auf gute Audioeigenschaften gelegt haben. Damals waren zusätzliche Soundkarten noch weit verbreitet. Deswegen ist vermutlich alles aktuelle besser als das onboard Ding.

Aber alle Klangunterschiede sind am Ende rein subjektiv. Wenn du meinst du hörst einen Unterschied dann erlebst du auch einen Unterschied, egal was die Datenblätter und Tests sagen. Z.B. bei Kopfhörern möchte ja viele eine Badewannenabstimmung (hervorgebobene Höhen und Bässe). Da hier aber die Mitten untergehen ist das "theoretisch" nicht optimal, aber es gefällt vielen vom Klang her.

Da ja vieles für einen DAC spricht, schau einfach mal was hier so empfohlen wird oder hol dir den Sharkoon einfach. Wenn es dir nicht gefällt hast du ja sicher Umtauschmöglichkeiten, vor allem wenn dich das Rauschen nervt (wenn du es denn hörst). Für die <30€ kannst du hier wenig falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
SSD Freak schrieb:
Ist Realtek ALC662 [...] absoluter Müll, [...] und das Upgrade auf ein DAC würde (auch bei Superlux HD681 Evo) einen enormen Unterschied machen?
Der Codec ist ein älteres Einstiegsmodell, aber über die Performance entscheidet hauptsächlich die Implementation. Bei dem Board ist sie wahrscheinlich schlecht. Ich würde also vermuten (testen musst du es schon selber), dass sich ein externer DAC/KHV sehr wahrscheinlich lohnen würde.

SSD Freak schrieb:
Gibt es sonst gute Player oder Programme mit Einstellmöglichkeiten?
Foobar2000. Wenn du die klangliche Abstimmung verändern willst, Equalizer APO.

SSD Freak schrieb:
Wenn ich die Superlux über Tablet oder Handy hören würde, wären sie mir auch zu leise
Ernsthaft? Was für ein Tablet oder Handy hast du? Jedes herkömmliche Smartphone dürfte mehr Ausgangsleistung haben als dein OnBoard Sound.
Selbst mit ~0,5V RMS solltest du mit den Superlux schon auf 107dB kommen, das ist ziemlich laut.

SSD Freak schrieb:
das es gerade bei den 32Ohm Superlux nichts bringen würde. Was stimmt nun? :D
Das. Mit niederohmigen KH gibt es bei dem Sharkoon Ding hörbares Grundrauschen. Damit tust du dir keinen Gefallen.
 
KingLz schrieb:
Da ja vieles für einen DAC spricht, schau einfach mal was hier so empfohlen wird oder hol dir den Sharkoon einfach. Wenn es dir nicht gefällt hast du ja sicher Umtauschmöglichkeiten, vor allem wenn dich das Rauschen nervt (wenn du es denn hörst). Für die <30€ kannst du hier wenig falsch machen.

Nothing to lose, sozusagen. :)
 
Okay, komisch. Hab mich mit den Mainboards nie wirklich befasst, habe als ich mir meinen Rechner zusammengestellt habe nur das "günstigste" Modell rausgesucht was aber alle Eigenschaften hat um dort meine guten Sachen raufzubauen. Da war eher die Einstellung, Mainboard ist das unwichtigste (solange alles passt) und das Geld lieber in ordentliche andere Hardware reinstecken. Das stimmt ja ansich auch und mit dem Mainboard bin ich auch komplett zufrieden (habe es beim Kauf ja nicht vom Sound ausgemacht, weil ich eigentlich sowieso mal vor hatte mir eine Soundkarte zu holen, allerdings hat mich der Klang dann total überwältigt und dann geriet das in Vergessenheit).
Und so lange ist das gar nicht her wo ich mir das zusammengestellt habe. Aber macht ja nun auch nichts.


Hehe und wieder wird was verschiedenes gesagt. Mit <30€ kann ich nicht viel falsch machen und jemand anders sagt damit tu ich mir keinen Gefallen (bezogen auf die 32Ohm). Das Problem mit dem Rauschen werde ich dann aber wohl mit allen USB DAC haben wenn ich die nur mit den Superlux betreiben werde oder gibt es da auch welche wo das nicht der Fall wäre?

3125b schrieb:
Ernsthaft? Was für ein Tablet oder Handy hast du? Jedes herkömmliche Smartphone dürfte mehr Ausgangsleistung haben als dein OnBoard Sound.
Selbst mit ~0,5V RMS solltest du mit den Superlux schon auf 107dB kommen, das ist ziemlich laut.

Okay dann liegt das wohl wirklich an den HD681 die ich hier habe (die mit Wackelkontakt und schlechteren Sound seitdem). Vielleicht haben die einen größeren Knax weg als ich dachte. Über PC habe ich ja schon Einbüßen aber da hielt sich das mit der Lautstärke noch in Grenzen (auch wenn es deutlich leiser ist und der Bass fehlt). Ich hab es leider nicht vor dem Problem an Handy,Tablet getestet. Dann warte ich erstmal noch bis die Evo´s hier sind und teste das nochmal an beiden Geräten aus.

Handy ist Samsung A5
Tablet ist ein Fire HD 10 (das von Amazon).
 
Okay, ich bin hier raus. Wenn jemand nur quatschen will gibt es andere Möglichkeiten.

Nix für Ungut. :)
 
Ich habe hier nur mal so Quer rein gelesen Aber
Um das mal klarzustellen

Je niedriger die Kopfhörer Impedanz desto höher der Anspruch an den Ausgang! nicht andersherum
https://www.computerbase.de/forum/t...-kopfhoerer-headset-dac.1680678/post-24070931
Alle getesteten Ausgänge haben mit niedrigeren Impedanzen höhere Verzerrungen.
(und auch mehr rauschen)

Der Sharkoon DAC ist nicht besonderes und höchstens durchschnittlich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-gaming-dac-messungen.1938761/

Wie hier im Test gezeigt ist er außerdem vollkommen ungeeignet für Kopfhörer unter ca.80ohm und bei 32Ohm hat er schlimme Verzerrung.

für ca.80-600Ohm ist der Sharkoon DAC ok wobei er vllt über 300 ohm etwas leise wird
für ca.150-300Ohm ist er sogar ganz gut von der preis Leistung wen man ihn für 20€ bekommt
 
SSD Freak schrieb:
Das Problem mit dem Rauschen werde ich dann aber wohl mit allen USB DAC haben wenn ich die nur mit den Superlux betreiben werde oder gibt es da auch welche wo das nicht der Fall wäre?

Das muss ich mal korrigieren, auch wenn es in diesem Forum immer wieder als gegeben dargestellt wird.
Der Sharkoon DAC rauscht nicht grundsätzlich. An meinen 681 EVO ist nicht das geringste Rauschen zu hören, selbst bei Einstellung 100% im Leerlauf.
Das kannst du bei deiner Hardware-Kombi also nur herausfinden, in dem du es selbst testet.
Und ja, laut ist er. Im Alltagsbetrieb tue ich mir mehr als 10% gar nicht an. Bei Games oder guter Musik darf es dann auch mal etwas mehr sein.
Der Grund warum ich auf den Sharkoon umgestiegen bin, ich konnte meine alte Xfi nicht auf das neue Board mitnehmen. Und der ALC892 klang mir zu sehr nach Badewanne, egal was man da eingestellt hat.
Weiterer Vorteil, ich brauch mir keine Gedanken mehr um Treiber machen.
 
Manche Frontpanels, also am Gehäuse , vorne haben sogar besseren Klang als hinten, am Mainboard, direkt.

Aber ist relativ egal, der Thread hat etliche Antworten. Alle sind irgendwie hilfreich, aber keine wird dir die Entscheidung abnehmen.

Man kann weiter schreiben, ohne jede Ergebnis. Noch 17 Seiten und viele (auch ich ) werden schreiben, das die HD 681 gut sind, für ihre paar Euro. Nimm die HD 681 EVO, teste sie. Du wirst zufrieden sein. Kaufe dann eine Soundkarte oder einen externen DAC und du wirst zufrieden sein. Hänge sie (wie ich) seit jahren an eine X-Fi Fatality Champion oder X-Fi Titanium inc. Frontpanel und du wirst zufrieden sein. SuperLuxx Nutzer sind sehr treu, es gibt keine wirklichen Gegner in dem Preissegment. Seit Jahren bekannt, und erwiesen.
 
Ich dachte immer im Optimalfall sollte die Ausgangsimpedanz des Verstärkers nicht mehr als 1/100 der Kopfhörerimpedanz betragen.

Warum sind so viele Kopfhörerausgänge derart hochohmig? Ist das billiger zu bauen?
 
Das ist eine wirklich generelle Frage.

Wie schon im Thread erwähnt, ich bin X-Fi Fan, seit Jahren ,voreingenommen, subjektiv, ungebildet, Corona Risiko Gruppe. Also alles, was du garnicht lesen möchtest. :)

Aber diese 32 Ohm sind doch nur der Anfang, andere haben viel mehr Ohm zu bieten. Spiele ich WoiT schreiben mir viele OHM oder wars OmG?
 
Sepp Depp schrieb:
Der Sharkoon DAC rauscht nicht grundsätzlich.
Grundsätzliche rauchen alle DACs die frage ist nur wie laut

Sepp Depp schrieb:
Das kannst du bei deiner Hardware-Kombi also nur herausfinden, in dem du es selbst testet.
Wie laut sie rauchen im Verhältnis zum lautesten ton den sie wieder geben können das gibt der Hersteller und eine gutes Review an.

Wie laut deine Kopfhörer absolute werden kannst du ausrechne
https://www.headphonesty.com/headphone-power-calculator/

Dan kannst du den Verhältnis wert von dem absolut wert abziehen und hast das absolute rauschen.

Sepp Depp schrieb:
Im Alltagsbetrieb tue ich mir mehr als 10% gar nicht an.
Gratulation Du nutzt nur 10% von der Dynamik die der DAC bieten könnte weil der Verstärker leider überhaupt nicht zu deinen Kopfhörern passt.

Sepp Depp schrieb:
selbst bei Einstellung 100% im Leerlauf.
Der DAC mogelt und schaltet den Ausgang auf stumm sobald kein Signal kommt

Aber die Lautstärke Einstellung spielt keine rolle die ist nur digital...
Das ist so als würdest du dein Monitor 900% zu hell machen und dan die Helligkeit von dem Bild auf 10% reduzieren.

Sepp Depp Aber schau doch mal wie Viel Dynamik du überhaupt bekommst oder hören kannst bevor du sagst der würde nicht rauschen
https://www.audiocheck.net/blindtests_dynamic.php?dyna=78

zandermax schrieb:
Ich dachte immer im Optimalfall sollte die Ausgangsimpedanz des Verstärkers nicht mehr als 1/100 der

Die meisten sagen 1/8 ist ok... aber ja ist billiger und hat den verteil das niederohmige Kopfhörer etwas weniger Leistung bekommen und nicht ganz so extrem viel lauter sind wie hochohmige
 
Hier wurde ja viel über diverse Kopfhörer geschrieben, daher mal ne Frage zum DT 880, der auch mal genannt wurde. Gibt es Möglichkeit die Höhen von dem Kopfhörer zu entschärfen?
Vom Klang ist das Ding spitze aber wenn man doch mal etwas lauter hört und nen bestimmtes Lied mit viel Höhen laufen lässt, geht das echt auf die Ohren :D

Nur über den EQ oder gibts auch bestimmte DACs, die das etwas abmildern können ?
 
@jacky
Welcher 880? Edition? Wenn, kannst Du mal die Ohrpolster vom MMX300 draufziehen und Dich überraschen lassen, was mit dem Klangbild passiert. Klingt alles andere als nach einer "soliden, technischen" Option, aber interessant allemal.

Ich habe das Headset hier und noch einen 880 DT Edition 250 Ohm (für den Gitarrenverstärker). Weil mir die Ohrpolster vom 880er etwas "plüschiger" vorkommen (gut, sind jetzt auch über 6 Jahre alt) habe ich sie neugieriger Weise mal auf die MMX gezogen. Im Ergebnis haben beide Kopfhörer gefühlt die Klangcharakteristik getauscht.

Sicher, definitiv keine solide technische Option. Die Wirkung ist aber nicht von der Hand, bzw. von den Ohren zu weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ein USB DAC in meinem Fall für die 32 Ohm nicht geeignet ist. Dann kann ich mir das wohl echt sparen. Bei einer internen Soundkarte soll es sich ja ähnlich verhalten. Vielleicht sollte ich mir erst Gedanken über eine Soundkarte machen wenn ich mal Kopfhörer habe die mehr Ohm haben. Ich

Wären Kopfhörer mit 60 Ohm eigentlich doll leiser wie mit 32 Ohm oder macht das kaum Unterschied? Also ohne Soundkarte.

Weil ich auch noch welche gefunden habe die mich interessieren, aber die haben 60 Ohm.

Mir kam grad noch eine Idee (vlt geht das ja auch?)
Ich habe hier noch einen Stereo Verstärker von Sony. Wenn ich am Computer onboard über den Kopfhörer Anschluss meinen Verstärker über AUX verbinde und dann dort meine Kopfhörer mit dem 6,5mm Klingenanschluss verbinde, dann sollte das doch auch wie eine externe Soundkarte sein? Bei den 32 Ohm wohl sinnlos aber wenn ich mal höher ohmige habe, würde das sonst einen guten/ähnlichen Effekt wie eine gute Soundkarte haben

Das Verstärker ist zwar schon bisschen älter aber der hat richtig Power. Was die Lautstärke angeht müsste ich mir dann wohl keine Sorgen machen. Die Frage ist nur ob der Klang gut wäre und die Rauschgeräusche vorhanden wären? Die Frage bezieht sich jetzt auf hoher ohmige KH. Bei den 32 Ohm Superlux lohnt das wohl nicht?
 
Zurück
Oben