VPN mit statischer IP

fatony

Commander
Liebe CB'ler,

ich habe vor einen PC per Fernsteuerung (WakeOnLAN) hochzufahren, neuzustarten etc.. Aus Sicherheitsgründen erfolgt dies für das Internet nur für spezifische IPs. Aus dem Intranet ist dies wiederum uneingeschränkt. Da ich oft unterwegs bin und per Fernwartung alles steuern möchte (Kombi wäre: WOL+ UltraVNC), habe ich vor ein VPN mit statischer IP zu mieten. Die IP muss durchgehend gleich bleiben und darf sich nicht ändern, sonst entfallen natürlich meine Zugriffsrechte. Eine statische IP vom ISP anzufordern entfällt für mich, da ich in einem Wohnheim wohne und dort sowas generell nicht unterstützt wird. Da ich mich mit den Anbietern nicht so wirklich auskenne, wollte ich euch fragen, ob ihr mir welche empfehlen könnt und ob es günstigere Alternativen gibt.

LG
fatony

Moin,

Du könntest z. B. bei Bungeecloud einen virtuellen Server mieten (gibt's ab 1€/Monat bzw 11€/Jahr) da kannst du dann nen Openvpn-Server drauf installieren (gibt's auch nen Script zu (Roadwarrior-Openvpn installer oder so ähnlich)

Feste IP ist drin und du könntest deinen Rechner mit ins VPN hängen, dann brauchst du die Ports für VNC nicht freigeben.. Ich würde ohne hin RDP empfehlen (über VPN auf garkeinen Fall mit Portfreigabe)

Viele Grüße
Max

• Gefällt mir
Reaktionen: fatony und Madman1209
So habe mich gerade extra hier registriert :D
Was @SquadScope hier schreibt bringt leider gar nichts, da @fatony explizit nach WakeOnLan gefragt hat. Wenn du jetzt nicht den ganzen Traffic durch den vServer schleifen willst (indem du deinen Router in das VPN hängst) wird das so nicht funktionieren.
Denn das Magic Packet wird ja an die Netzwerkkarte gesendet deren PC ausgeschaltet ist. Software-VPN geht aber erst wenn der PC schon läuft ;)

Eine Möglichkeit die mir hier spontan einfällt ist mit Dynamic DNS zu arbeiten. Du installierst z.B. auf einem Raspi den DynDns-Service welcher deine IP-Adresse überprüft und etwaige Änderungen an den DynDns-Dienst deiner Wahl (z.b. dyn.org) sendet.
Gleichzeitig kannst du auch einen OpenVPN-Server auf dem Raspi laufen lassen mit dem du dich dann in das Netzwerk verbindest.

Eventuell unterstützt dein Modem/Router bereits dyndns dann hättest du zumindest schon mal einen festen Hostname wenn du deinen PC händisch einschaltest.

Also ich brauche das ganze für ca. 6 Monate. Ich denke ich werde wohl ins saure beißen müssen und ein dediziertes VPN (also mit fester IP) mieten müssen. Oder...

SquadScope schrieb:
Du könntest z. B. bei Bungeecloud einen virtuellen Server mieten (gibt's ab 1€/Monat bzw 11€/Jahr) da kannst du dann nen Openvpn-Server drauf installieren (gibt's auch nen Script zu (Roadwarrior-Openvpn installer oder so ähnlich)

Das ist eine gute Idee. OpenVPN drauf, dann sich mit den VServer verbinden und über die feste IP das WakeOnLan MagicPaket senden. Ist wohl die viel günstigere Alternative als ein Dedicated VPN. Das Hochschulrechenzentrum hat es nämlich erlaubt von außerhalb mit einer festen IP (die gewhitelistet wird) das MagicPaket senden zu dürfen

SquadScope schrieb:
Feste IP ist drin und du könntest deinen Rechner mit ins VPN hängen, dann brauchst du die Ports für VNC nicht freigeben.. Ich würde ohne hin RDP empfehlen (über VPN auf garkeinen Fall mit Portfreigabe)

Viele Grüße
Max

Also ich verstehe den Sinn von RDP nicht. Der PC müsste dauerhaft eingeschaltet sein und man kann mit RDP nicht den PC starten. Nur vom Ruhestand aus oder? Ich habe mal RDP ausprobiert, aber da merke ich, dass es keine MultiMonitor Funktion gibt wie bei UltraVNC. Dazu kommt auch noch, dass es nicht möglich ist zusätzliche Optionen einzustellen wie bei VNC

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative zu WoL wäre eine aus der Ferne schaltbare Steckdose und den Rechner für Power on AC konfigurieren. Vorteil: Der Rechner wäre nicht dauerhaft am Netz.
Falls du zufällig eine FritzBox mit DECT hast, kannst zu eine entsprechende Steckdose nehmen.
An Stelle von VPN kannst du auch SSH einsetzen und zur Not nötige Ports für RDP oder VNC tunneln.

Zurück
Oben