VPN-Netzwerk errichten

seba01

Ensign
Guten Abend zusammen.

Folgendes Problem:
In der Firma meines Vaters soll ein VPN Netzwerk errichtet werden, sodass ich Zugriff auf dieses Netzwerk habe. Hierbei treten folgende Probleme auf:

Welches Gerät muss in der Firma installiert werden? Tut es da eine VPN Firewall? Oder muss es ein VPN Firewall Router sein? Wo ist der Unterschied? Was passiert, wenn ich den Lan-Ausgang des bisherigen Routers in der Firma in den WAN Eingang einer VPN Firewall schiebe? Kann ich dann eine VPN Verbindung errichten? Können die Geräte, welche an der VPN Firewall hängen dann auch noch ganz normal ins Internet?

Nun zu mir nach Hause:
Ich würde gerne eine VPN Client Software benutzen.
Folgende Fragen:

Kann ich mit der VPN Software auf alle an der VPN Firewall angeschlossenen Geräte zugreifen? Kann ich auch noch parallel über meinen Internetanschluss ins Internet? Ich habe hier einen Netzwerkdrucker stehen. Kann ich bei bestehender VPN Verbindung in die Firma in meinem Netzwerk auf dem Netzwerkdrucker drucken? Oder kann ich dann nur noch auf den Druckern in der Firma drucken? Kann ich neben der VON auch gleichzeitig im "Heimnetzwerk" arbeiten (Daten zwischen 2 Pcs austauschen)?

Generelle Fragen:

Wie kann ich die VPN Verbindung dauerhaft erstellen? Ich muss doch in meinem VPN Clienten die von außen erreichbare IP der VPN Firewall/Router in der Firma angeben? Diese kann sich jedoch ändern, wenn sich der Router neu einloggt, bzw. die Verbindung getrennt wird? Kann ich das verhindern?

Und nun: Welche Geräte/Software würdet ihr empfehlen? Ist eine SSL verschöüsselte Verbindung sinnvoll? Immerhin sind es Geschäftsdaten, welche sicher behandelt werden sollten. Und zum Schluss: Was soll denn der ganze Spaß in etwa kosten?

Für einige Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Sebastian

Ok Du hast offenkundig keine Erfahrung mit VPNs.
Hier mein Tipp:
Hol dir eine EDV Firma die euch hier professional beraten kann und das VPN einrichtet/wartet.

Bei diesen VPN geschichten ist es wichtig das man sich auskennt, privat habe ich mir auch ein VPN eingerichtet, aber es geht hier um das einrichten eines Firmen VPNs...

Du kannst hier eine Menge (grosse und kleine) Fehler machen, die fuer das NW mehr oder weniger gefaehrlich werden koennen.

Das NW ist nicht allzu groß bzw. brisant. In der Firma hängen 3 Pcs und nen Drucker dran. Mein PC soll hinzugefügt werden. Nebenbei würde ich gerne Erfahrungen im Errichten von VPN Netzwerken sammeln. Zudem sind noch 2 Monate Zeit, bis es soweit sein wird. Würde das ganze wirklich gern selbst machen. Außerdem kann ich den ganzen Kram immernoch auf Werkseinstellungen setzen, wenn es nicht funktioniert.

Dann fang doch erst mal mit dem Teamviewer an, wenn Du den richtig einstellen kannst für VPN, geht es bei anderen dann auch einfacher.

Das Ganze VPN soll darauf hinauslaufen, dass ich auf die Software des Unternehmens zugreifen kann. Deswegen würde ich eigentlich am liebsten INformationen dazu erhalten, wie ich denn dieses VPN so errichte, dass ich für die Software quasi als Netzwerkmitglied gelte.

Wenn du auf installierte Software auf einem anderen PC zugreifen willst, dann brauchst du einen Terminal oder Cytrix Server. VPN dient nur dazu die Daten in die Firma zu leiten.

Teamviewer ist dann ein brauchbarer Tip.

Auch würde ich mir ernsthaft gedanken dazu machen, was olampl sagte: Hol dir jemanden der sich damit aus kennt. Den Schaden den du erzeugen kannst wiegen die Kosten nicht auf. Sei dabei, wenn die Firma das VPN installiert und frage und lerne.

Ansonsten schau die mal die How-To's für OpenVPN an

Gut, nachdem ihr mir alle dein Eindruck gegeben habt, dass ich dazu nicht fähig bin, werde ich wirlich eine Firme vorziehen. Habt ihr trotzdem eine Information zu den enstehenden Kosten? Wenn das ganze hinterher 10.000€ kosten wird, überweigt der Kosten-Nutzen-Faktor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz gerne von dem Teamviewer weg. Soll halt ein "normales" VPN werden. Will z.b. den Drucker im anderen NW benutzen können. Werde mich diesbezüglich aber wohl an eine IT Firma wenden. Was kostet so ein Spaß? Komme ich da mit 5000€ hin?

Gruß,

Séba01

Der Teamviewer macht ein normales VPN und Du kannst den Drucker im anderen Netz benutzen wenn Du Dich als Benutzer dort anmeldest. Die Ausdrucke bringt er Dir aber nicht ins Haus, die musst Du schon selbst abholen. Du solltest Dich erst mal informieren, was ein VPN ist. :lol:

Jetzt werden sicherlich gleich einige hier aufschreien - ich möchte es auch nur mal ins Spiel bringen um drüber nachzudenken.

Wie wäre es mit einem eisfair-Server mit vpnd? Läuft auf einem kleinen Server (wirklich sehr klein) und würde ja eventuell ausreichen, oder?

Als Beispiel - bei mir hier läuft eine VM mit 512MB RAM und 5GB HDD. Der vpnd ist für 10 User konfiguriert, wobei nie mehr als 5 gleichzeitig drauf zugreifen.

Sparsamer Vorschlag von mir wär eine FritzBox mit VPN Funktion (max 150€).
Ist für kleine Betriebe eigentlich sehr geeignet. Und die VPN Clients kosten auch kein Aufschlag.

Vll. einfach mal allgemein über VPN informieren und dan mal ein Blick in richtung FritzBox riskieren;)

Zurück
Oben