VPN Nutzung und paralell NAS Zugriff

Spock55000

Rear Admiral
VPN Nutzung und parallel NAS Zugriff

Hallo,

ich muss zwingend im VPN der Universität arbeiten - leider habe ich dann keinen Zugriff mehr auf meine Netzwerkfestplatten, diese brauche ich aber auch.
Gibt es unter Windows 8.1 einen Weg dies beides zu ermöglichen? Bei Google finde ich immer nur Ergebnisse zu externen Zugriffen und das brauche ich nicht.

Grüße
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt an den Richtlinien, die der Admin vergibt. In der Regel werden andere Netzwerke dann blockiert. Sonst hätte man auf VPN auch verzichten können.

Ich muss für das CAD Programm mit einem Studentenserver verbunden sein - daher das VPN.

Tja, da kannst Du aber nichts machen. Eventuell eine virtuelle Maschine nutzen und über das Hauptsystem das NAS dann an die virtuelle Maschine weiterreichen. Aber ob in der VM ein CAD Programm vernünftig läuft, wage ich zu bezweifeln.

Das geht schon...
Wenn das VPN richtig konfiguriert ist kann man sowohl im lokalen als auch im VPN Netzwerk Geräte ansprechen.
Dazu benötigen wir aber mehr Infos zu dem VPN der Universität und welchen VPN Client du verwendest...

miac schrieb:
Das hängt an den Richtlinien, die der Admin vergibt. In der Regel werden andere Netzwerke dann blockiert. Sonst hätte man auf VPN auch verzichten können.

Wieso hätte man dann bitte auf das VPN verzichten sollen?
Bitte nicht immer so eine Technologie betrachten, um etwas verschleiern zu wollen. Wie die ganzen VPN Provider, die einem angeblich das FileSharing sicherere machen sollen...
Es gibt da draußen auch ganz viele Leute, die damit sich auch einfach nur ins Firmen Netzwerk einwählen wollen. Um zum Beispiel Dokumente zu bearbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das liegt an den Richtlinien. Wenn der Admin der VPN das verbietet, dann kannst Du nichts machen. Das hat nicht mit "richtig konfiguriert" zu tun.

Man kann die VPN Konfiguration auch bearbeiten...
Die spielt man nämlich in seinen Client ein und da kann der Admin der Universität so viel tun wie er möchte....
Ich bin der Admin meines Clients und ich bestimme wohin der Traffic geht...

An welche Anleitung von KIT hast du dich gehalten?
OpenVPN oder JuniperVPN?

Zuletzt bearbeitet:
An diese:

Integrierter Pulse Secure Client unter Windows 8.1 / Windows 8.1 RT

Unter Windows 8.1 und Windows 8.1 RT steht Ihnen ein integrierter VPN-Client zur Verfügung, mit dem Sie den VPN-Zugang vpn.kit.edu nutzen können. Der Zugang zu Spezial-Zugängen vpn.kit.edu/xyz mit diesem Client wird von uns momentan nicht unterstützt. Bitte verwenden Sie in diesem Fall den oben verlinkten Pulse Secure Client, den Sie auf Ihrem System installieren müssen.

Vermutlich ist es aber theoretisch möglich, auch für Spezial-VPNs den integrierten VPN-Client zu nutzen, siehe folgendes Dokument für weitergehende Informationen: Windows In-Box Junos Pulse Client Solution . Wir bieten hierfür aber momentan keinen Support an.

Konfiguration

Öffnen Sie mit "Windows-Taste + I" die Einstellungen und klicken auf "PC-Einstellungen ändern". Dann auf Netzwerk / VPN-Verbindung hinzufügen.

VPN-Anbieter: Juniper Networks Junos Pulse
Verbindungsname: VPN KIT
Servername oder IP-Adresse: vpn.kit.edu
Starten der VPN-Verbindung

Öffnen Sie mit "Windows-Taste + I" die Einstellungen und klicken auf das Netzwerk/WLAN-Symbol links oben.
Dann können Sie durch Klicken auf den vorher konfigurierten Verbindungsnamen das VPN starten.

Meinen die mit Spezielle Zugänge etwa das Tunneling? :freak:

Laut dem Dokument:
This script creates a Pulse VPN connection named PulseCxn1 that connects to a Pulse server with an IP address of 10.17.1.216.
$xml = "<pulse-schema></pulse-schema>" $sourceXml=New-Object System.Xml.XmlDocument $sourceXml.LoadXml($xml) Add-VpnConnection -Name “PulseCxn1” -ServerAddress “10.17.1.216” -SplitTunneling -PluginApplicationID “JuniperNetworks.JunosPulseVpn_cw5n1h2txyewy” -CustomConfiguration $sourceXml

Zuletzt bearbeitet:
ie spielt man nämlich in seinen Client ein und da kann der Admin der Universität so viel tun wie er möchte....

Das ist definitiv falsch. Ich habe jahrelang noch mit dem alten Cisco Client gearbeitet. Da gibt es ebenfalls lokal die Möglichkeit, das lokale Netz zu erlauben. Wenn der Admin das aber verboten hat, kann man da einstellen was man will. Das wird einfach "überschrieben".

Das Gleiche bei dem AskF5 Teil, was wohl auch Juniper unterstützt .

Es geht nur, wenn der Admin das erlaubt.

Oh man ich glaube hier saß das Problem mal wieder direkt vorm Rechner...

Ich habe die falsche VPN Server Adresse genommen - bzw. die die in der Anleitung stand. Aber wenn ich vpn-split.kit.edu - nutze kann ich anscheint auch Split Tunneling nutzen...

Es geht jetzt, aber danke für den Denkanstoß!

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir doch mal bitte wie ein Admin des VPN Netzwerkes Einstellungen an deinem Client vornehmen kann? Hinzu kommt das in diesem Fall der Client vermutlich nicht mal Mitglied in der Domäne ist.
Der hat weder Benutzername noch Kennwort um Einstellungen an deinem Client vorzunehmen...
Er könnte einem höchstens dann den Zugriff in das VPN Netzwerk verweigern, aber wozu... Ich seh da absolut keinen Grund zu

Alles andere wäre mir neu...

Aber Hauptsache Spock55000 hat`s doch hinbekommen :)

Das wird vom Clienten verwaltet, der die Einstellungen bzw. Berechtigungen (Policies) am VPN Server abfragt.

Ziel einer Unternehmens- bzw. Uni VPN ist es, das eigene Netzwerk zu schützen. Darum werden meistens alle anderen Netzwerkverbindungen gekappt.

(Split tunneling disabled).

Zurück
Oben