Roaming Gebühren bei VPN Nutzung?

Kaktus7

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo,

Ich nutze am Handy ein VPN um Fernsehserien in EU-ausländischen Mediatheken zu schauen, z.B. Österreich. Wird dieser Datenverbrauch dann dem deutschen Datenvolumen oder dem ausländischen Roaming-Volumen zugerechnet? Hintergrund ist, dass ich in D unlimited Volumen habe und in der EU nur fair use (23GB in meinem Fall). Hoffe, die Frage ist nicht zu blöd, aber ich habe nichts passendes in Google gefunden. Danke schonmal.
 
Es ist relevant, an welchen Mobilfunkmasten du eingewählt bist. Daran ändert auch das VPN nichts.

Es spielt ja auch keine Rolle ob du eine .de oder eine .at Seite aufrufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Engaged, Domski und 2 andere
tollertyp schrieb:
Es ist relevant, an welchen Mobilfunkmasten du eingewählt bist. Daran ändert auch das VPN nichts.
Vermutlich blöde Frage, aber ich vermute, das Gleiche gilt auch, wenn ich Zuhause OpenVPN und Wireguard Server habe, dann ins EU-Ausland gehe und mich auf meine Systeme (z.B. PLEX-Server) verbinde?

Traffic im Ausland = Traffic im Ausland, egal welcher Art (auch hinter Verschlüsselter Verbindung)?
 
Bei Roaming ist lediglich der Einwählort wichtig.
 
Bei der VPN-Nutzung wird dein Verkehr über einen anderen Standpunkt getunnelt. Technisch sind das aber nur ganz normale Pakete, die einfach nur die nötigen Informationen enthalten um das VPN-Ziel zu finden.

Mobiler Traffic wird immer an dem Mobilfunkmast abgerechnet, an dem du eingewählt bist. Egal, was für Traffic. VPN erhöht hier sogar deinen Datenverbrauch (wenn auch nur leicht), da jedes Paket ja zusätzlich die VPN-Informationen enthalten muss. Und obendrauf hast du den Traffic nicht nur bei dir am Mobilgerät, sondern auch nochmal zu Hause (oder wo auch immer dein VPN-Endpunkt steht), da ja alle Pakete von deinem Mobilgerät zum VPN-Endpunkt und von dort wieder ins Internet geschickt werden, bzw. umgedreht.

Rein aus Traffic-Sicht ist ein VPN auf Mobilgeräten eine Katastrophe. Natürlich gibt es aber auch genug andere Kriterien, die ein VPN entweder attraktiv oder sogar notwendig machen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, meine Frage hat sich damit erledigt. :daumen:
 
Zurück
Oben