VPN Router frage...

refilix

Lieutenant
Hallo,

ich hab eine FritzBox 7390. Ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen VPN Anbieter in den Router einzutragen damit Quasi das ganze Heimnetzwerk und nicht nur einzelne Rechner abgedeckt sind.

Also geht das überhaupt mit VPN Anbietern? Oder ist das immer nur eine Einzelplatzlösung?
Geht das mit dem Router? VPN Anbieter Vorschläge?

Hab im Netz diesen hier gefunden.

grüße refi

Wofür brauchst du ein VPN?

Ich möchte in zukunft soviel und so gut wie möglich Anonym im Internet unterwegs sein. Ich halte Tor für nicht ausreichend.

Ehrlich gesagt möchte ich mich auch ein stück weit gegen die Datensammlwut von Deutschland und den Amis schützen.
Auch wenn es sich nach Verfolgungswahn anhört....

Und wie geht es deiner Meinung nach dem VPN Endpunkt weiter?

refilix schrieb:
Ich möchte in zukunft soviel und so gut wie möglich Anonym im Internet unterwegs sein. Ich halte Tor für nicht ausreichend.

Anonym über einen "VPN-Provider"? Wer hat Dir den Floh ins Ohr gesetzt, dass Du darüber anonymer surfen kannst, als über das Tor Netzwerk ? ^^

Aber wenn es vllt für Dich beruhigender ist, dass Deine Daten bis zum VPN-Provider "verschusselt" und danach wieder unverschlüsselt sind, okay... xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht was daran so witzig ist.

Letztendlich ist beim VPN Schluss mit der zurück Verfolgung der IP.

Ist das nicht ein wesentlicher Schritt um Anonym zu bleiben?

grüße refi

Wenn du z.B. per VPN etwas bei Amazon bestellst, vor was willst du dich mit dem VPN schützen?

Naja...ich erklär mich mal weiter....

Im grunde ist es derzeitig so das Anscheinend alle größeren Firmen gezwungen werden die Daten raus zu geben. früher oder später wird es auch die Vorratsdatenspeicherung auch in DE geben. Dieses würde ich mit einer VPN umgehen bzw. aushebeln.

Zudem ist meine Vorstellungen so das ich dienste die ich brauche so wie email, mir Anbieter raus suche die sich im Ausland befinden und die zum einen unbedäutend sind (kleine anbieter) und in Ländern die nicht dafür bekannt sind sich mit den USA/DE einzulassen.

Ich denke damit könnte man sich ein stück weit schützen.

Wenn ihr bessere Ideen habt....sagts mir.

grüße refi

Beispiel:

Du hast einen deutschen Internetanbieter, egal welchen. Der ist an deutsche Gesetze gebunden. Die sehen diverse Abhörmaßnahmen vor. Also kann nicht nur dein Provider sehen wann und wie lange du dich wohin verbindest, sondern auch diverse deutsche Behörden.

Über das VPN verbindest du dich zu den Servern von ipredator nach Schweden. Auch dort hört der Staat mit. https://de.wikipedia.org/wiki/FRA-Gesetz

Dann bestellst du etwas bei Amazon. In der Verbindung zwischen Schweden und den USA hängt der englische Geheimdienst GCHQ und hört dort mit.

Auf das Rechenzentrum von Amazon wiederum hat die NSA über das FBI Zugriff.

Und Amazon selbst weiß aufgrund von Marketinganalysen à la "Kunden, die sich für dieses Produkt interessieren, kauften auch" etliches über dich und deine Lebensgewohnheiten.

Was bringt dir dabei ein VPN?

@dup

Ich nehme mal an hier geht es in erster Linie um die Rückverfolgung der IP. Geht es um Services, die ihre User nur daran identifizieren können so ist das eine gute Lösung(ebenso wie TOR).
Ist natürlich logisch wenn man woanders hinsurft wo der Betreiber deutlich mehr über einen weiß, dass die IP dann völlig Wurst ist.

Ändert natürlich auch nix daran, dass man auch so immer noch den wunden Punkt des VPN Anbieters und des Providers hat, die einen jederzeit identifizieren können.

@dup - Genau. Aber wenn ich z.B. auf Online Bestellungen generell verzichte dann Funktioniert es. Also ab der VPN keine Daten eingeben die auf mich schließen lassen. ipredator fand ich nur interessant weil die Betreiber die Schwedische Version der Piraten Partei ist. Kann natürlich auch ein anderer VPN Anbieter sein.

Auch wenn die BRD irgentwann mal die Vorratsdatenspeicherung einführt, so werden die Daten immerhin zwischen mir und der VPN Verschlüsselt. Ich glaube auch nicht das das 100% sicher ist. Aber besser als "Klartext".

@Vivster - Das ist in der tat immer ein Risiko da mal nicht kontrollieren kann ob geloggt wird bzw. wieviel geloggt wird. Es gibt ja einige Anbieter jedoch machen die meisten selber keinen besonders Seriösen eindruck.

Um mich ein weniger weiter zu erklären. Worum es mir geht. Ich möchte mich so gut wie möglich schützen. Das man sich gegen sein eigenes Land und gegen die USA schützen muss, ist natürlich makaber. Aber ehrlich gesagt sehe ich das als echte und reale Bedrohung an. Man mag mich für verrückt halten.

1. VPN Anbindung
2. Anbieter wie für email im Ausland (Türkei?, Venezuela?.....?)
3. Generell auf zurückverfolgbare Dienste wie Online Bestellungen verzichten.
4. OS wechseln. Bin mir nicht sicher wie sicher Linux ist.
5. Standart Sicherungsmaßnahmen wie Firewall einstellen.

Hab ich was vergessen?

Ich suche einfach einen weg um mich besser Schützen zu können.

grüße refi

P.S. Wir sind eigentlich von meiner eigentlichen Frage abgeschweift. :)

Zuletzt bearbeitet:
anonym surfen ist eine illusion. sowas gibt es nur bedingt.

vpn wird verschlüsselt, das stimmt und zwar von deinem router zum vpn-server.. dann ist schluss. der vpn-anbieter kann mit deinen daten machen was er will. auch er ist gesetzlich (je nach land) verpflichtet, deine "verschleierte" adresse zu speichern und somit ist ein "ich kann illegale musik runterladen, ich werde nicht erwischt" eine illusion. und: falls du einen russischen/koreanischer, chinesischer vpn anbieter hast, bist du zwar geschützt von EU-gesetze und der speicherung deiner ziel-ip... aber was der anbieter mit den unverschlüsselten daten macht (bank, kreditkarten, email-passwort, login-daten von facebook und onlinehändler) das weisst du nicht... ob du damit leben willst...

am einfachsten ist es, wenn du gar kein internet benützt. so bist du zu 100% sicher vor dem "schwarzen mann". sobald du das modem an den strom hängst bist du nicht mehr sicher... tor ist wenigstens "gefühlt" sicher, aber auch da bist du nie sicher, wer deine daten lesen kann.

auf deutschlich: gehst du den "normalen" weg (ohne anonymisier-gedönse) wirst du möglicherweise abgehört, dafür weisst du, dass deine daten "vertraulich" gehalten werden, sofern du nichts illegales machst.
mit proxy und anderen mist, kann zwar der staat dich nicht überprüfen (sofern nichts illegales und keine terroristische veranlagung hast) dafür ist das "vertraulich" deiner daten zu 99.9% nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
refilix schrieb:
Aber wenn ich z.B. auf Online Bestellungen generell verzichte dann Funktioniert es.

Nein. Weil die Behörden entweder pauschal (siehe aktueller Überwachungsskandal) oder auf Antrag den kompletten Datenverkehr mitlesen. Dagegen hilft nur eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Und das auch nur wenn man darauf vertraut das die Behörden mit ihren unzähligen Mathematikern, Kryptologen, Supercomputern etc diese nicht entschlüsseln können. Unabhängig davon können die Behörden alle Verkehrsdaten überwachen.

Auch wenn die BRD irgentwann mal die Vorratsdatenspeicherung einführt, so werden die Daten immerhin zwischen mir und der VPN Verschlüsselt. Ich glaube auch nicht das das 100% sicher ist. Aber besser als "Klartext".

Aber was bringt dir das? Danach geht es doch weiter im (überwiegend) unverschlüsselten Internet. Oder willst du dich nur zum VPN-Endpunkt verbinden und dann nichts weiter machen? Wahrscheinlich nicht.

2. Anbieter wie für email im Ausland (Türkei?, Venezuela?.....?)

Auch in der Türkei wird das Internet überwacht. Zensiert sogar auch. Dort ist meines Wissens sogar Youtube gesperrt. Und auch in Venezuela wird überwacht. Siehe https://citizenlab.org/2013/01/planet-blue-coat-mapping-global-censorship-and-surveillance-tools/

4. OS wechseln. Bin mir nicht sicher wie sicher Linux ist.

Zumindest gibt es dort keine NSA Backdoor wie in Windows. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.

5. Standart Sicherungsmaßnahmen wie Firewall einstellen.

Das hilft gegen staatliche Internetüberwachung gar nichts.

P.S. Wir sind eigentlich von meiner eigentlichen Frage abgeschweift. :)

Ich weiß. Aber du solltest verstehen das das Problem ganz wo anders liegt als das jemand deine IP-Adresse erfährt. Zumindest du wenn du dich vor staatlicher Überwachung schützen möchtest. Was schwierig bis unmöglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben