Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
redjack1000
Fleet Admiral
Ahhh ja, fassen wir mal zusammenRauhreif schrieb:Keine Ahnung, ob mein Arbeitgeber überhaupt VPN benutzt.
AG = ArbeitGeber
Du möchtest eine VPN aufbauen, weil das dein AG so möchte
Die IT hat kein Bock Dir zu helfen.
Dir ist nicht bekannt ob dein AG VPN nutzt.
Also brauchst Du einen Router, der irgendein VPN, irgendwohin aufbaut.
Kauf dir einen kleinen PC, installiere darauf OPNsense, dann bist Du flexibel und kannst deine Wünsche erfüllen.
Cu
redjack
Möchte der ja wohl eben nicht.redjack1000 schrieb:Du möchtest eine VPN aufbauen, weil das dein AG so möchte
Dazu fehlt neben einer rationalen Erklärung des TE jegliches Fachwissen dazu.
acidarchangel
Lt. Commander Pro
Du willst deinen AG also bewusst täuschen? Damit kann sich deine Aussge
möglicherweise schneller erledigen als du möchtest...Rauhreif schrieb:ich möchte gerne bei der Firma bleiben
CoMo
Commodore
Es gibt spezielle Reiserouter. Die dürften für deinen Anwendungsfall ganz gut passen. Z.B. hier https://www.gl-inet.com/products/gl-axt1800/
Du richtest auf deiner heimischen Fritzbox den Wireguard-Server ein. Dann verbindest du den Reiserouter mit deinem Fritzbox-VPN. Alle Geräte, die du via Kabel oder WLAN mit dem Reiserouter verbindest, gehen dann über das VPN und stehen somit geographisch am Standort der Fritzbox.
Du richtest auf deiner heimischen Fritzbox den Wireguard-Server ein. Dann verbindest du den Reiserouter mit deinem Fritzbox-VPN. Alle Geräte, die du via Kabel oder WLAN mit dem Reiserouter verbindest, gehen dann über das VPN und stehen somit geographisch am Standort der Fritzbox.
Korben2206
Lt. Commander Pro
Wer Anfragen wie diese beantwortet darf sich aber nicht wundern wenn mal wieder ein Datenleck in den Nachrichten auftaucht, am besten bei einer Firma bei der man selber Kunde ist...
Ich muss auf meinem Endgerät regelmässig grosse Kundendaten laden.
Das eine ist ein Kochtopf und das andere kann man darin kochen.Rauhreif schrieb:Was ist eine externe Application, z.B. ein Pi, und was ist ein Wireguard?
Rauhreif schrieb:Was ist eine externe Application, z.B. ein Pi, und was ist ein Wireguard?
Also der AG gibt dir die Anweisung, dich selbst um ein VPN zu kümmern. Du selbst scheinst aber nicht einmal mit den absoluten Basics etwas anfangen zu können und schaffst es auch nicht, die Begriffe per Google herauszufinden.
Bei den Voraussetzungen kann dein Vorhaben nur schiefgehen und im schlimmsten Fall landen Kundendaten bei dritten die dich bzw. deinen AG dann verklagen können. Dein AG wird es dann auf dich abwälzen und dann haftest du selbst dafür. Den Schuh würde ich mir an deiner Stelle NICHT anziehen wollen. Du kannst dabei nur verlieren.
Wenn dein AG dich kündigt, weil du selbst die von ihm geforderte IT Umgebung nicht umsetzen kannst, freut sich zudem jedes Arbeitsgericht.
Das ist nur meine Meinung und stellt natürlich keine Rechtsbelehrung dar. Ich würde dir trotzdem empfehlen, dich an deinen AG zu wenden.
Interessante bildliche Analogie. Wobei ein Pi auch etwas umständlich ist, da Zusatz – Hardware zum Mitschleppen. Ich würde eine virtuelle Maschine auf dem PC aufsetzten und die VPN dann zwischen Client und Host aufbauen.User38 schrieb:Das eine ist ein Kochtopf
Normalerweise stellt die IT VPN zur Verfügung.Rauhreif schrieb:Danke für Eure Antworten. 1. bin ich nicht immer zu Hause, habe also nicht ständig Zugriff auf die FB und 2. will mein Arbeitgeber das so haben. Wir dürfen ausdrücklich kein VPN auf dem PC nutzen, sondern müssen es vorschalten. Ist iwie sinnfrei, aber so is es halt und ich möchte gerne bei der Firma bleiben.
Gruss von einer internen IT die VPN auf allen Geräten verteilt.
Ergänzung ()
Beste Lösung.CoMo schrieb:Es gibt spezielle Reiserouter. Die dürften für deinen Anwendungsfall ganz gut passen. Z.B. hier https://www.gl-inet.com/products/gl-axt1800/
Achja, ich liebe dieses Forum. Man hat hier immer jeden Menge Spaß beim Lesen
.
Aber lasst ihn doch seinen Arbeitgeber bescheißen - das soll nicht unser Problem sein. Auf der anderen Seite, wenn er auf sich selber gestellt irgendwas versucht oder auch nicht - dann sind die Kundendaten noch vieeeel unsicherer (meine Meinung).
Wie dem auch sei, für diese Art der Fragen ohne jegliches Grundwissen wird kein Forum der Welt so lange dran bleiben bis alles - aus fadenscheinigen Gründen - läuft
Das soll und muss dein AG machen, rausreden kann er sich da nicht.
Aber lasst ihn doch seinen Arbeitgeber bescheißen - das soll nicht unser Problem sein. Auf der anderen Seite, wenn er auf sich selber gestellt irgendwas versucht oder auch nicht - dann sind die Kundendaten noch vieeeel unsicherer (meine Meinung).
Wie dem auch sei, für diese Art der Fragen ohne jegliches Grundwissen wird kein Forum der Welt so lange dran bleiben bis alles - aus fadenscheinigen Gründen - läuft
Das soll und muss dein AG machen, rausreden kann er sich da nicht.
sikarr
Admiral
@Rauhreif was du suchst ist in etwas so etwas https://deepernetwork.ae/products/deeper-connect-mini?variant=45141112619198&country=AO¤cy=AED oder was @CoMo sagte einen Reiserouter und dann ein S2S VPN mit deinem Heimischen Router aufbauen.
Deine Anfrage und Aussagen sind gelinde gesagt lächerlich, kein Arbeitgeber wird Dir vorschreiben ein VPN zu nutzen verweigert aber im selben zuge die Nutzung von entsprechender Software auf dem Laptop bzw. verlangt das es davor geschalten wird.
Auch das es keine VPN Vorgabe der IT gibt ist unglaubwürdig, ich würde auch tippen das hier Arbeitszeitbetrug begangen werden soll bzw. wie heist das bei den Amis
Mit deiner Anfrage verstößt du bestimmt gegen zich Firmenrichtlinien und wenn ich dein Arbeitgeber wäre würde ich dich direkt feuern und nicht nur das du machst dich damit auch direkt Strafbar.
Deine Anfrage und Aussagen sind gelinde gesagt lächerlich, kein Arbeitgeber wird Dir vorschreiben ein VPN zu nutzen verweigert aber im selben zuge die Nutzung von entsprechender Software auf dem Laptop bzw. verlangt das es davor geschalten wird.
Auch das es keine VPN Vorgabe der IT gibt ist unglaubwürdig, ich würde auch tippen das hier Arbeitszeitbetrug begangen werden soll bzw. wie heist das bei den Amis
Quiet Vacationing
Mit deiner Anfrage verstößt du bestimmt gegen zich Firmenrichtlinien und wenn ich dein Arbeitgeber wäre würde ich dich direkt feuern und nicht nur das du machst dich damit auch direkt Strafbar.
User007
Admiral
Hi...
Hmm, ist doch schon gelaufen - 'n entsprechender Hinweis wurde doch bereits gegeben! 🤷♂️Robbe1475 schrieb:[...] für diese Art der Fragen ohne jegliches Grundwissen wird kein Forum der Welt so lange dran bleiben bis alles - aus fadenscheinigen Gründen - läuft![]()
Sorry, aber m. Mg. n. hätte der Thread bereits vom Mod nach #13 geschlossen gehört, zumal ihm das Anliegen des TE in der geschilderten Konstellation offenbar selbst zweifelhaft erschien - alles Weitere ermöglicht durch die valide Hilfsintendiertheit vieler Mitglieder leider nur Inkonsistenz bzgl. der hier propagierten Datenschutz-Haltung.
Hierhingehend gehört vllt. auch in den Nutzungsbedingungen (sog. "Regeln") im Abschnitt Verhaltensregeln unter dem Punkt "Insbesondere Hilfestellungen [...]" bzgl. gegen gesetzlich aktuelle Datenschutz-Richtlinien (BDSG/EU-DSGVO) verstoßende Hilfestellung ein Hinweis ergänzt.
Hierhingehend gehört vllt. auch in den Nutzungsbedingungen (sog. "Regeln") im Abschnitt Verhaltensregeln unter dem Punkt "Insbesondere Hilfestellungen [...]" bzgl. gegen gesetzlich aktuelle Datenschutz-Richtlinien (BDSG/EU-DSGVO) verstoßende Hilfestellung ein Hinweis ergänzt.
Btw.:
@sikarr:
@sikarr:
Da frage ich mich doch, warum man sowas dann allen Ernstes noch durch Hinweisgebung unterstützt.sikarr schrieb:Mit deiner Anfrage verstößt du bestimmt gegen zich Firmenrichtlinien und wenn ich dein Arbeitgeber wäre würde ich dich direkt feuern und nicht nur das du machst dich damit auch direkt Strafbar.
sikarr
Admiral
glaubst du den das der TE nach der Fragestellung und Art der Antworten hinbekommt ein S2S VPN aufzubauen?User007 schrieb:Da frage ich mich doch, warum man sowas dann allen Ernstes noch durch Hinweisgebung unterstützt.
User007
Admiral
@sikarr:
Das ist doch irrelevant - er könnte sich ja bspw. auch mit dem Hinweis als Stichpunkt an jemand Anderen (in seiner Umgebung) wenden. 🤷♂️
Es geht doch hier um eine prinzipielle Verfahrensweise mit solchen Angelegenheiten!Ich kann - und will - nicht verstehen, wie mit moralischer Intention auf Fehlverhalten hingewiesen wird, aber dennoch gleichzeitig das Mittel zur Begehung dieses Fehlverhaltens mitgeliefert wird - das ist einfach nur pure Inkonsequenz.
Naja so eindeutig ist das nicht, vortäuschen eines falschen Standorts gegenüber dem AG ist hier nur eine Möglichkeit. Vom Troll bis zum völligen (technischen) Missverständnis des Arbeitgebers und einer VPN (die ggf. gegen die Fritbox des AGs gehen soll?) ist nach der ungenauen Beschreibung alles möglich. Da der TE aber vor 20 Minuten noch „on“ war und nicht antwortet, ist das vermutlich hier auch durch.
sikarr
Admiral
er könnte sich an ChatGPT wenden, den Weg hierher hat er doch auch gefunden und ich habe auch keine Anleitung genannt.User007 schrieb:Das ist doch irrelevant - er könnte sich ja bspw. auch mit dem Hinweis als Stichpunkt an jemand Anderen (in seiner Umgebung) wenden. 🤷♂️
Ich habe kein Mittel geliefert, bzw. auch nix was nicht vorher schon gesagt wurde oder hier im Forum 1000fach in den threads steht.User007 schrieb:aber dennoch gleichzeitig das Mittel zur Begehung dieses Fehlverhaltens mitgeliefert wird
Und nur weil ich weiß wie eine Atombombe funktioniert kann ich noch lange keine bauen.
h00bi
Fleet Admiral
Rauhreif schrieb:habe eine Fritzbox 7530 und möchte zwischen diese und meine Endgeräte einen VPN Router stellen, damit es auf dem Endgerät so aussieht, als ob ich in Basel sei
Wo ist diese 7530?
Hast du einen eigenen Internetanschluss in Basel? Oder einen fremden Internetanschluss, den du aber dauerhaft mit nutzen darfst?
Dann wäre es natürlich das einfachste, dich immer über diesen Anschluss in Basel zu tunneln.
Wohlgemerkt: Der Internetstandort kann nicht so exakt bestimmt werden, dass man das eindeutig als Basel zuordnen kann.
Mein aktueller Internetstandort ist auch irgendwo 400km entfernt.
In den meisten Fällen wird das Land richtig erkannt, aber selbst da gibt's seltrnez Ausnahmen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.