VPN Router verweigert Zugriff

cHaZsTaRRR

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe folgendes Netzwerksetup:
Telekom VDSL50 über einen Speedport W920v
Draytek Vigor 3100 hängt per LAN am Speedport.

Sinn und Zweck der Geschichte ist die VPN Funktion des Drayteks. Durch das verbaute SDSL Modem im Draytek muss ich die VPN-Geschichte durch meinen Speedport durchschleifen.
Allerdings komm ich soweit garnicht. Vom Speedport bekommt der Draytek die IP 192.168.2.101. Festgestellt mit Wireshark.

Will ich auf den Router zugreifen und konfigurieren bekomm ich die Meldung: Server hat die Verbindung abgelehnt.

der Draytek wurde schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Habe ich irgendwas übersehen? Hat mein Speedport was gegen den Draytek?

Bitte um Hilfe.

hast du in der Portfreigabe der Speedports den Vigor als DMZ angegeben?
was hat das SDSL Modem im Draytek für einen sinn?

Zuletzt bearbeitet:
das SDSL Modem hat den Sinn, dass der Haupt-Verwendungszweck des Routers in der Firma liegt. (wenn ich fertig bin mit testen)
Dort haben wir SDSL ;)

Muss ich den Router als DMZ angeben?
Bin momentan ehrlich gesagt überfragt wie ich ihn als DMZ deklariere.
Bin schon zu lange raus aus der Materie.
Kannst du mir zufällig kurz auf die Sprünge helfen?:)

Im Grunde genommen wollte ich jetzt nur auf die schnelle DynDNS für den Router einrichten um von Arbeit aus draufzukommen und zu konfigurieren.

Btw, was bringts mir ihn als DMZ zu deklarieren, wenn ich ihn nichtmal konfigurieren kann?
Ergänzung ()

So.
Als ich heute von der Nachtschicht kam, war mein Rechner plötzlich vollkommen um den Draytek "umgepolt". Auf einmal hatte der Draytek die 192.168.1.1 und mein Rechner war komischerweise auch im x.x.1.x er Netz. Nun konnte ich den Router aber ins richtige Netz holen und konfigurieren.

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben