VPN Tunnel IP4 & IP6

FreedomOfSpeech

Banned
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

ein Kumpel und ich wollten heute Anno1404 im Multiplayer spielen, und zwar nicht über das abgeschaltete "Tor zur Welt" sondern über "Mehrspieler - Lokales Netzwerk". Wir haben eine Menge versucht, sind aber bisher gescheitert.
Er ist bei Vodafone (ip4), ich bei Unitymedia (ip6 und DS-Lite).

• Hamachi
  • Von Fritzbox 7490 zu 6490 einen VPN-Tunnel
  • DynDNS

Geht es überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich bei ihm einloggen, da es kein Ds-Lite hat. Du hast ds-lite und teilst mit 100 anderen des Providers dieselbe ipv4, deshalb kann der Kollege nicht zu dir verbinden.

Und noch was wichtiges... bei vpn muss dein Kumpel die ip umstellen. Z.b. Du hast dein Netzwerk auf 192.168.1.x, so muss dein Kumpel sein Netzwerk auf 192.168.10.x stellen, sonst weiss der vpn Router nicht, wo er die Daten hinkenden muss

Warum nutzt ihr dann kein Hamachi für Lokales Netzwerk? Ist doch viel einfacher.

Ich nutze für sowas mittlerweiel SoftEtherVPN - ist zwar nicht Plug&Play, aber mit Youtube und deren Anleitungen kommt man ganz gut klar. Öffentliche IP + ne Portweiterleitung brauchst da aber als Server. Dafür ists gratis und ohne einen externen Anbieter

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
FreedomOfSpeech schrieb:
Von Fritzbox 7490 zu 6490 einen VPN-Tunnel

Genau falsch herum, weil die 6490 hinter dem DS-Lite Anschluss steckt. Aber hat chrigu ja schon geschrieben. Ich würde einen eigenen VPN auch gegenüber so einem Krams wie Hamachi vorziehen, alleine schon weil ich nicht weiß wer da noch an die Daten gelangt.

Akkulaus schrieb:
Warum nutzt ihr dann kein Hamachi für Lokales Netzwerk? Ist doch viel einfacher.

Wie in Post #1 steht, haben wir das erfolglos versucht.

@FreedomOfSpeech eig sollte das klappen. Eventuell muss sogar die Netzwerk Priorität erhöht werden für Hamachi. Da ich das Spiel nicht besitze kann ich es selbst leider nicht Testen. Aber ich hatte sonst mit Hamachi noch nie Probleme gehabt.

Hab mal etwas gegoggelt. Damit es über Hamachi läuft muss man wohl noch einige dinge einstellen: http://www.helpster.de/anno-1404-ueber-hamachi-spielen-so-geht-s_102585

Tunngle gibt es leider nicht mehr und kenne keine andere Anbieter mehr auser Hamachi.

Wir können uns in Hamachi nichtmal pingen - Tunnelproblem sagt er.

Ich konnte meine Freunde auch nicht über Hamachi anpingen. Konnten aber trotzdem zusammen Spielen. Hast du es mal mit der Anleitung probiert?

FreedomOfSpeech schrieb:
Wie in Post #1 steht, haben wir das erfolglos versucht.
Ne, steht da eben nicht. Lies dir das mal selbst durch und tu so als wärst du nicht du und wüsstest nicht was du weißt. Deine Auflistung könnte genausogut auch zur nachfolgenden Frage gehören...

Wie auch immer. Wenn man im www nach Anno 1404 und VPN sucht, kommt man stets bei tunngle und hamachi raus. Ersteres hat sich ja erledigt und daher solltest du versuchen hamachi zum Laufen zu kriegen. Das ist deutlich einfacher als dich jetzt durch die Einrichtung eines beliebigen VPNs zu lotsen. Es gibt ja explizit Anleitungen zu Anno 1404 und hamachi:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und FreedomOfSpeech
Zurück
Oben