Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VPN Tunnel nach Hause zum Speedport
- Ersteller raven16
- Erstellt am
Genau.
Ich möchte einfach über meine eigene DSL-Leitung von meinem Notebook aus surfen können
Nur ich möchte mein PC zu Hause nicht rennen lassen müssen, daher möchter ich versuchen, ein VPN direkt zum Router aufzubaun
Nur ich weiß nicht, ob das bei nem Speedport überhaupt möglich ist, weil die schon relativ eingeschränkt sind
Ich möchte einfach über meine eigene DSL-Leitung von meinem Notebook aus surfen können
Nur ich möchte mein PC zu Hause nicht rennen lassen müssen, daher möchter ich versuchen, ein VPN direkt zum Router aufzubaun
Nur ich weiß nicht, ob das bei nem Speedport überhaupt möglich ist, weil die schon relativ eingeschränkt sind
uhrzeit
Lieutenant
raven16 schrieb:auch unterwegs wo ich jetzt z.B. bin
Leider weiß ich auch nicht wo du gerade bist
Barmen schrieb:Wie verstehst du nicht ... ist doch ganz einfach wenn er über die heimische Leitung surfen kann dann verursacht er doch keinen Traffic - ist doch logisch, oder?
Achsooo. Das ja ne super Idee. Das muss ich mit meinem Handy machen. Dann hätte ich ja - egal wo ich bin - immer 6 mbit/s Downstream ohne was dafür zu zahlen.
*hust*
@TE:
leider ist das was du scheinbar vorhast nicht möglich
VPN dient dazu, dir mit deinem Device - also dem VPN Client - eine mit einem LAN vergleichbare Verbindung zum VPN Server, bzw. zu einem kompletten Netzwerk zu schaffen. Du brauchst dafür natürlich eine laufende Internetverbindung, und aller Traffic den du benötigst (z.B. Surfen - es sollte schon möglich sein, deinen Traffic über den heimischen Router umzuleiten) wird trotzdem die lokale Internetverbindung "belasten"
Sinn der VPN verbindung wäre also z.B.: Du bist in Amerika und hast eine Internetverbindung. Wenn du den VPN Tunnel hergestellt hast, kannst du dann problemlos - über das Internet, in der Regel verschlüsselt - auf deinen Fileserver oder Mailserver etc. - je nachdem wie das ganze konfiguriert ist - zugreifen. So musst du deinen File/Mailserver z.B. nicht direkt im Internet freigaben
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief
Fleet Admiral
Und mit dem Notebook surfst du über einen UMTS Stick? Wenn ja denk mal drüber nach...
Zipfelklatscher
Admiral Pro
Und was soll das bringen? Der Traffic erfolgt dann auch auf deinem Notebook, da die Daten ja zu und von deinem VPN transportiert werden müssen. Da kannst du auch gleich direkt von deinem Notebook surfen.
Und nein, die Speedport-Router haben keinen eingebauten VPN-Server.
Und nein, die Speedport-Router haben keinen eingebauten VPN-Server.
wahhh 
Ich hoffe jetzt sind alle aufgeklärt.
Ich hab kein UMTS Stick, sondern bin einfach im Schulnetzwerk online mit dem Notebook.
Nur da mich der Proxy von unserer Schule nervt, würde ich gerne einfach über VPN in mein eigenes DSL zu Hause über den Speedport zugreifen können.
Da der Proxy aber immer noch dazwischen ist bei VPN, muss ich ne Verbindung über https aufbauen über port 443, damit der proxy meinen Datenverkehr nicht filtert
Ich hoffe jetzt sind alle aufgeklärt.
Ich hab kein UMTS Stick, sondern bin einfach im Schulnetzwerk online mit dem Notebook.
Nur da mich der Proxy von unserer Schule nervt, würde ich gerne einfach über VPN in mein eigenes DSL zu Hause über den Speedport zugreifen können.
Da der Proxy aber immer noch dazwischen ist bei VPN, muss ich ne Verbindung über https aufbauen über port 443, damit der proxy meinen Datenverkehr nicht filtert
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher
Admiral Pro
Sollte man in der Schule nicht eher lernen? ;-)
uhrzeit
Lieutenant
dann solltest du deine Fragen in Zukunft vllt. etwas genauer Formulieren...
Was stört dich daran den Schulproxy zu verwenden? Wahrscheinlich weil Facebook und Co gesperrt sind oder?
Die teile (Proxy & Co) haben schon ihren Sinn ; )
Naja, wenn ich euer Schulnetz konfiguriert hätte, würde ich das Gateway im Schülernetz garnicht per DHCP verteilen, und jeglichen Traffic über den Proxy umleiten.
Ausserdem wäre in der Firewall alles was nicht gebraucht wird (z.B. VPN) blockiert. Demnach würde es - auch wenn der Speedport einen VPN Server hätte - vermutlich trotzdem nicht funktionieren
Soll heißen, Port 443 geht direkt über das Gateway und ist freigegeben? Das muss ich ned verstehen. Würde ich auch über den Proxy laufen lassen...
Naja, VPN braucht i.d.R. schon etwas mehr als nur einen Port
Kurz gesagt: ich bezweifle dass es funktionieren wird. Schätze, dass euer Admin das schon so abgeriegelt hat, dass da nicht viel geht
Und wie mein vorredner schon sagte: Solltest du da nicht besser lernen? ^_^
Was stört dich daran den Schulproxy zu verwenden? Wahrscheinlich weil Facebook und Co gesperrt sind oder?
Die teile (Proxy & Co) haben schon ihren Sinn ; )
Naja, wenn ich euer Schulnetz konfiguriert hätte, würde ich das Gateway im Schülernetz garnicht per DHCP verteilen, und jeglichen Traffic über den Proxy umleiten.
Ausserdem wäre in der Firewall alles was nicht gebraucht wird (z.B. VPN) blockiert. Demnach würde es - auch wenn der Speedport einen VPN Server hätte - vermutlich trotzdem nicht funktionieren
Ergänzung ()
raven16 schrieb:Da der Proxy aber immer noch dazwischen ist bei VPN, muss ich ne Verbindung über https aufbauen über port 443, damit der proxy meinen Datenverkehr nicht filtert
Soll heißen, Port 443 geht direkt über das Gateway und ist freigegeben? Das muss ich ned verstehen. Würde ich auch über den Proxy laufen lassen...
Naja, VPN braucht i.d.R. schon etwas mehr als nur einen Port
Kurz gesagt: ich bezweifle dass es funktionieren wird. Schätze, dass euer Admin das schon so abgeriegelt hat, dass da nicht viel geht
Und wie mein vorredner schon sagte: Solltest du da nicht besser lernen? ^_^
Zuletzt bearbeitet:
Naja.
Wieso ein VPN von zu Hause aus über andere Netze Tunneln um über dieses zu surfen?
Ganz einfach.
Die Anwender möchten nicht Ihre Daten in anderen Netzen hinterlassen.
Beispiel Asien: "Ich möchte nicht, dass meine Bankdaten über deren ihre Server transportiert und dort mitgeloggt werden können".
Beispiel Deutschland: "Freies WLAN juhu.", "WLAN von wem?", "Sind die vertrauenswürdig?", "Werden meine Daten dort gleich wieder gelöscht? und wenn nicht, was passiert alles mit denen?".
Über einen eigenen VPN-Tunnel non zu Hause aus kennt mein Surf-Verhalten nur mein ISP und die restlichen Verbinder. Aber nicht das freie WLAN an der Straße in z.B.: in Berlin.
HOME-VPN sollte meiner Meinung nach sowieso als Standard gelten. Leider können VPN-Protokolle von Firewalls gefiltert und geblockt werden.
Grüße
RoZi
Wieso ein VPN von zu Hause aus über andere Netze Tunneln um über dieses zu surfen?
Ganz einfach.
Die Anwender möchten nicht Ihre Daten in anderen Netzen hinterlassen.
Beispiel Asien: "Ich möchte nicht, dass meine Bankdaten über deren ihre Server transportiert und dort mitgeloggt werden können".
Beispiel Deutschland: "Freies WLAN juhu.", "WLAN von wem?", "Sind die vertrauenswürdig?", "Werden meine Daten dort gleich wieder gelöscht? und wenn nicht, was passiert alles mit denen?".
Über einen eigenen VPN-Tunnel non zu Hause aus kennt mein Surf-Verhalten nur mein ISP und die restlichen Verbinder. Aber nicht das freie WLAN an der Straße in z.B.: in Berlin.
HOME-VPN sollte meiner Meinung nach sowieso als Standard gelten. Leider können VPN-Protokolle von Firewalls gefiltert und geblockt werden.
Grüße
RoZi