VPN Tunnel oder Passthrough?

xcurse

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
29
Hallo,

ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen. Hab bereits versucht im Internet eine Lösung zu finden, aber meistens haben mich die Antworten mehr verwirrt als geholfen :)

Vorhaben:
1. Ich habe einen Apple Server. Es sollen von außen mehrere Leute (ca. 5 gleichzeitig) auf die freigegebenen Dateien/Ordner zugreifen.
2. Die freigegebenen Dateien oder Ordner sollen als Netzwerklaufwerk über den Windows Explorer eingebunden werden.

Was ich bisher gemacht habe:
Der Apple Server läuft soweit und lokal kann ich auf die freigegebenen Daten zugreifen und diese auch als Netzwerklaufwerk einbinden.

An dem Server hängt eine Fritzbox 3131. Laut AVM hat diese VPN Passthrough.
Habe die Ports 1701, 4500 und 500 für die IP des Servers freigegeben.

Ich habe über selfhost.de eine Subdomain mit dynamischen DNS registriert und in der Frietzbox eingerichtet und das funktioniert auch bzw. in der Fritzbox wird angezeigt, dass eine Verbindung besteht.

Auf dem Apple Server ist der VPN Dienst aktiviert.

Fragen:
1. Brauche ich einen extra Router für die VPN Verbindungen oder reicht meine Hardware aus?
2. Reicht für mein Vorhaben VPN Passthrough oder brauche ich einen Router, mit dem ich VPN Tunnel aufbauen kann? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte Passthrough ausreichen, weil dahinter bereits ein VPN Server bzw. ein Server mit VPN Dienst steht, oder?!

Vielen Dank im Voraus
 
Sollte prinzipiell so funktionieren, also mit Portforwarding.
Ich hab auch einen MacMini zum Server umfunktioniert (mehr als Spielzeug & zum Erfahrung sammeln, denn zum praktischen Nutzen). VPN funktioniert bei mir so weit...Allerdings musst Du uU noch das GRE-Protokoll auf den Server weiterleiten. VPN-Passthrough bezeichnet eher ausgehende Verbindungen...

Solltest Du noch Fragen haben oder jemanden zum Testen brauchen, sag Bescheid (schreib kurz PN, ich abonnieren nicht jeden Thread)

MFG, Thomas
 
Apple Server?:freak:

Welches VPN Protokoll nimmste denn?
Mit PPTP kommt man Zuhause am besten klar.

Wenn auf deinem Server bereits ein VPN Server läuft, muss der Router keine VPN Verbindung aufbauen können (die das können sind eh Schweineteuer).
Passthrough reicht, bei den neueren Routern muss man da nur bei VPN blah nen Haken setzen. Bei älteren muss man die Protokollnummer angeben.
Das wären also Port 1723/TCP und Protokoll GRE (ohne Portangabe).
 
Zurück
Oben