VPN über Netzwerkgruppe

Wurstinator

Ensign
Hallo,
ich habe die Möglichkeit, mein Internet über eine Netzwerkgruppe zu beziehen, die relativ strenge Ordnungen hat.
Quasi: Der eine Stecker kommt in die Dose, der andere in meinen Laptop, und ich habe eine Verbindung zum Internet. Mehr darf oder kann ich nicht machen.

Es sind wohl viele Internetseiten gesperrt, was mir natürlich missfällt (brauche ja meine pr0nz :D ).
Mir wurde in einem anderen Thread zur Nutzung eines VPNs geraten. Das habe ich bisher nie genutzt, daher habe ich eben keine Ahnung, wie das alles vonstattengeht.
Ist es definitiv möglich, mit einem VPN die Sperren zu umgehen und wieder die ganze Welt des Internets zu besuchen?
Ist es definitiv möglich, ein VPN zu nutzen, obwohl ich wie gesagt keinerlei Rechte oder Möglichkeiten im Netzwerk habe?

Das pauschal zu beantworten ist vermutlich nicht möglich, da der Netzwerkadmin auch etwas gegen VPNs tun kann. Ich gehe aber einfach mal davon aus das der Admin das nicht tut da es sich ja nicht um ein Firmennetzwerk oder ähnliches handelt.

Grundsätzlich funktioniert ein VPN so, dass der gesamte Internetverkehr über einen anderen Rechner umgeleitet wird und dieser für dich die Daten aus dem Internet holt. Da dieser andere Rechner in deinem Netzwerk nicht gesperrt ist, kannst du auf diesen problemlos zugreifen. Wenn dann der Verkehr zwischen dir und diesem anderen Computer noch verschlüsselt ist, kann der Netzwerkadmin nicht einmal sehen welche Daten du genau erhälst und dementsprechend auch nicht viel dagegen tun.

Ein VPN aufzubauen ist denkbar einfach: Such dir einen VPN Anbieter (findest du über google, die guten sind allerdings alle kostenpflichtig) und die haben in der Regel auch immer eine Anleitung auf der Webseite. Für das ausprobieren sollte aber auch erstmal ein kostenloser reichen.

Je nachdem wie stark dein Netzwerk abgeschirmt ist und wofür du das ganze verwenden möchtest, wirst du aber auch schon mit einem Proxy glücklich. Zumindest für reines, ungestörtes Surfen sollte das reichen. Auch hier findest du massig Anleitungen im Netz. Für den Firefox gibt es da das schöne Addon "FoxyProxy". Solltet ihr auch noch bei der Telekom sein, kannst du deren Proxy kostenlos und mit Fullspeed nutzen, die Daten findest du auch hier im Internet ;)

Solltest du dann noch spezifische Fragen haben, kannst du dich gerne noch mal melden, etwas Eigeninitiative wird aber erwartet ;)

Moral: Es wird einen Grund haben das dein Netzwerkadmin diese Seiten gesperrt hat, evtl. solltest du mit diesem darüber reden ob es nicht eine Möglichkeit gibt für dich eine Ausnahme im System anzulegen, da du ja volljährig und erwachsen bist. Das wäre für alle Beteiligten die beste und einfachste Lösung. Wenn er nicht weiß wie das geht, könnt ihr ja hier nochmal nachfragen. Für Ärger den du dir durch Nutzung eines VPNs oder Proxy evtl. einhandelst übernehme ich natürlich keine Haftung, da du für das was du tust selbst verantwortlich bleibst :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

wie auch schon in deinem DSL im Wohnheim Thread gesagt, sollte VPN für dich die Lösung sein.

Wenn du einen Anbieter wählst, der OpenVPN anbietet, dann wird dies sicher funktionieren. Open VPN nutzt SSL Verbindungen, die von SSL Verbindungen zu einer normalen Webseite nur schwer zu unterscheiden sind. Daher ist es sehr unwahrscheinlich das diese geblockt werden.

Ich würde dir raten es bei einem Studienfreund der Internet vom Wohnheim hat auszuprobieren. Es kostet nicht die Welt und ist monatlich kündbar.

Ein VPN an sich ermöglicht dir alle Seiten und Dienste zu nutzen die in dem VPN Netzwerk erlaubt sind, auch wenn sie bei dir ohne VPN nicht funktionieren würden. Viele VPN Anbieter werben gerade damit, keinerlei sperren oder Loggs zu haben. Ein zusätzlicher Nebenefekt ist noch, das nur der VPN Anbieter deine Wahre Identität kennt wenn du eine Webseite besuchst, das macht dich zwar nicht annonym aber es wird schwerer deine Identität festzustellen.

Danke für die beiden Antworten.

@ Klueze: Wo ist denn der Unterschied zwischen Proxy und VPN? Also nicht generell, sondern nur für mich in diesem Fall.
Die Netzwerkgruppe selber bezieht die Verbindung auch nur über die Universität, die können da also auch nicht viel machen.

@Tarnatos: Ich werde mal schauen, ob ich jemanden finde, der mich das Netz ausprobieren lässt.
Auf jeden Fall danke für die Informationen über VPN.

Ein VPN baut ein komplett verschlüsseltes Netzwerk auf , worüber du in diesem Fall dann auch Internet beziehen kannst. Quasi ein Netz im Netz.

Ein Proxy nimmt lediglich deine Anfragen entgegen, leitet diese weiter und erhält anschließend eine Antwort, die er dann an dich zurück sendet. Im Internet gibt es viele freie Proxys wo du das kostenlos testen kannst. -> Learning by doing.

Was du nun genau brauchst kann ich dir nicht sagen, vermute aber das der Proxy reicht.

Ja, wie sie ungefähr funktionieren weiß ich, aber ich meinte, wovon das abhängt, was ich brauche. Kann man mit einer VPN-Verbindung mehr machen als mit einem Proxy? Oder ist ein VPN einfach nur schwerer zu blockieren als ein Proxy?

Blocken kann man beides. Ein Proxy kann nur von Anwendungen genutzt werden die einen Proxy unterstützen. Er muss daher in jede Anwenung eingeragen werden, z.B. den Browser.

Nicht alle Anwenungen können das und nicht alle Arten von Traffic können über einen Proxy umgeleitet werden, auch wenn Programme wie SocksCap aushelfen können.

Bei einem VPN wird jeder anfallende Traffic von jeder Anwendung ausnahmslos über das Virtuelle Netzwerk umgeleitet (vorrausgesetz dies ist so eingestellt).

Zurück
Oben