VPN über VDSL mit dynamischer IP?

Bluffer94

Ensign
Hallo,

ich werde bald endlich einen VDSL Anschluss bekommen (entweder 25 oder 50). Ich würde dann gerne eine Verbindung zu unserem Server im Büro von zu Hause haben. Hab gehört das soll mit einer VPN funktionieren. Der Server ist im selben Ort und hat dann auch den gleichen VDSL Anschluss. Beide Anschlüsse (zu Hause und im Büro) werden eine FritzBox 7390 als Router haben. Meine Frage ist nun ob ich dazu eine feste IP mitbestellen muss oder geht das auch mit einer dynamischen IP Adresse? Hamachi? DynDNS?

Liebe Grüße
Bluffer94

Ich schließe mich tifa an. DynDNS ist ausreichend. Bei dir auf arbeit noch nen VPN Server (vlt. OpenVPN?) einrichten und dann auf diesen (z.B. ebenfalls mit OpenVPN) connecten.

Hamachi würde zwar ein eigenes VPN erstellen, jedoch ist das nicht so privat, da man ja z.B. auch zu anderen netzen eine verbindung aufbauen kann. Außerdem ist der initiale verbindung an den hamachi server verbunden, welche ja wie in einem chat system die verbindung herstellt. Wenn der hamachi server ausfällt, so fällt auch der versuch zu deiner firma per VPN zu verbinden flach.

du kannst auch die vpn funktionen der fritzbox nutzen, die funktionieren wunderbar, solange nicht beide netze den selben ip bereich haben

Stellt sich generell die frage ob sie die geschwindigkeit und stabilität bietet, welche man sich im professionellen einsatz wünscht. Aber grundlegend ist das möglich.

Wenn du von fritzbox zu fritzox oder von deiner fritzbox zu einem vpn server bei dir in der firma verbindest, muss dir jedoch klar sein, dass du dein gesamtes heimnetzwerk in das firmennetz einklingst. Wenn du die VPN verbindung von deinem PC/Laptop oder was auch immer initiierst, wird grundlegend nur dein eigener PC in das firmennetz integriert.

ja das stimmt, professional wäre die avm lösung sicherlich nicht
falls ein windows server zur verfügung steht könnte man diesen auch mithilfe von RRAS zu einem vpn server konfigurieren, darauf könnte jedes windows ohne hilfsmittel zugreifen
die kostenlose alternative wäre das bereits erwähnte OpenVPN

Nunja es kommt erstmal auf die Umstände an, ist es eine kleine Firma ohne Professionelle IT ist vermutlich die Fritzbox zu Fritzbox VPN Lösung die einfachste. Wird mehr wert auf Sicherheit, Konfigurierbarkeit usw gelegt ist vermutlich Open VPN bzw RAS (wenn ein Windows Server zum Einsatz kommt) die bessere Lösung.

Vielen Danke für eure Antworten. Es ist ein kleines Büro. Nichts Professionelles.
Wie würde das mit DynDNS Funktionieren? Muss ich mir dann 2 Adressen erstellen (für Server und für zu Hause)? Brauch ich noch weitere Programme o. Ä. um dann die Verbindung herzustellen? Hab ich zu Hause im normalen Internet dann irgendwelche Geschwindigkeitsverluste (VDSL 25)? Kann ich dann nur von zu Hause auf den Server zugreifen?
Oder vielleicht doch über Fritzbox?
Und brauch ich nun eine feste IP oder genügt dann eine dynamische?
Ich weiß das sind sind viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst eine DynDNS adresse pro netzwerk, in deinem fall also zwei stück. Bei dir im büro muss ein VPN server laufen, das geht z.B. mit OpenVPN (kostenlos) oder z.B. mit integrierten boardmitteln wenn ihr nen windows server rumstehen habt oder ähnliches.

Grundlegend kann man VPN so einstellen, dass entweder jeder datenverkehr darüber läuft oder nur der datenverkehr der speziell in das jeweilige netz laufen soll. Beides hat seinen sinn, du möchtest letzteres, da du damit von zuhause weiterhin mit voller geschwindigkeit surfen kannst, während du trotzdem zugriff ins firmennetzwerk hast. Wenn du deine netze mit der fritzbox tunnelst, wird vermutlich jeglicher datenverkehr von zuhause in die firma laufen. Genau kann ich es dir nicht sagen, da muss dir jemand mit fritzbox erfahrung antworten.

Du kannst nur von dem ort auf die rechner in die firma zugreifen, von wo aus du eine vpn verbindung in die firma aufbauen kannst. Wenn du z.B. einen laptop hast, wäre die methode mit OpenVPN VIEL flexibler. So könntest du z.B. die software auf dem laptop installieren und von überall auf der welt dich in die firma einwählen.

Danke.
Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte wie genau ich dass jetzt alles umsetzte damit ich die Verbindung nutzen kann wäre ich sehr froh:)

Die einrichtung eines VPN servers ist keine triviale angelegenheit. Du wirst dich ein bisschen einarbeiten müssen.

Hier (http://wiki.openvpn.eu/index.php/Erster_Tunnel) gibt es eine anleitung wie man sowas aufsetzt. Bei allgemeinen netzwerkfragen kann ich dir helfen, spezielle fragen bzgl des OpenVPN servers kann ich jedoch keine geben, da ich diesen selber noch nie verwendet habe.

Als erstes solltest du dir überlegen wo du den vpn server hininstallieren möchtest. Du hast bislang ja keinerlei infos gegen, was im büro alles vorhanden ist. Die einwahl per vpn ist nur dann möglich, wenn der pc in der firma auch läuft.

Das VPN über OpenVPN scheint ja ziehmlich kompliziert zu sein. Ist Hamachi oder ein VPN über FritzBox nicht da vielleicht einfacher, denn wie gesagt es muss nicht professionel sein. Ich möchte nur ab und zu ein paar Dateien übertragen. Oder ist da doch sinnvoller in einen IT-"Profi" zu investieren der mir OpenVPN einrichtet. Der Server läuft Tag und Nacht.

Wenn du nur daten übertragen möchtest, ist ein VPN wohl gar nicht das was du möchtest.

Richte dir auf dem server einen FTP Server ein. Bei windows servern ist der integriert, ansonsten musst du evtl ein paar euro dafür ausgeben.
Alternativ könntest du die daten z.B. via Unison (http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/) bzw rsync übertragen (erfordert beides server + client, ist jedoch beides open source). Unison wird leichter zum einrichten sein, arbeitet intern mit rsync und damit kann man daten komplett synchronisieren. Rsync selber ist ein sehr mächtiges protokoll um daten zu backupen. So kann man z.B. immer nur die geänderten dateien und selbst davon nur die geänderten abschnitte übertragen (und damit selbst backps übers internet ausführen, da für gewöhnlich nur wenig traffic anfällt).

Ansonsten kannst du natürlich auch die fritzbox variante nehmen, wobei eben genau diese dafür gedacht ist, immer an zu sein (also permanente VPN verbindung). Aber das kann man bestimmt auch an- und abschalten.

Zurück
Oben