1&1 Keine Pausen beim Recycling dynamischer IP-Adressen?

Bob.Dig

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.917
Habe heute Morgen verwundert folgendes auf meinem Smartphone präsentiert bekommen:
Screenshot_20230108-114712_DAVx⁵.png

Über Nacht war sowohl das Wifi, als auch ein anderer Router, welcher DDNS macht, aus, sodass das Phone vermutlich über die Datenverbindung eine Verbindung zu meiner letzten, nun nicht mehr gültigen WAN-IP-Adresse von gestern Abend hergestellt hat. Das aber konnte so nur passieren, weil 1&1 nicht mal 12 Stunden vergehen lässt, bevor eine IP erneut vergeben wird. Finde das schon krass...
Wollte es nur mal hier festhalten. 🤓
Herr Bartels betreibt wohl ebenfalls eine Nextcloud, seine ist aber immer öffentlich zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch mit meinem Handy, ich habe das gelöst indem ich die Zwangstrennung auf 5bis Uhr gestellt habe und im Anschluß ein Wlan Neustart forciere.
Zwangstrennung.PNG
WlanZeit.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@Paiwman Und Du bist auch bei 1u1?
Bei mir macht DDNS usw. nicht die Fritte, sondern ein anderer Router, der nachts aber teilweise aus gestellt ist.
 
Okay, dann ist es wohl so. Bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt, Peering ein Traum gegenüber dem rosa Riesen. Wenn sie denn nicht mehr Adressen vorhalten (und bezahlen) wollen, dann muss ich mich halt darauf einstellen... Nutze zuhause Split-DNS und muss mir wohl was einfallen lassen.
Ergänzung ()

Leider fällt mir nix ein, da die NC selten auch öffentlich erreichbar sein soll und die Zertifikate daher auch per LE erstellt werden müssen. Wenn nun Split-DNS gerade nicht geht, weil der andere Router nun mal aus ist, dann kann es immer wieder zu diesem Problem kommen...

Es sei denn, ich lasse die Domain über die noch aktive Fritzbox aktualisieren, notfalls über nen CNAME!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Warum genau sollte 1&1 IP-Adressen ungenutzt im Pool liegen lassen?

Bob.Dig schrieb:
Nutze zuhause Split-DNS und muss mir wohl was einfallen lassen.
Was genau meinst du damit und warum hat es Einfluss auf die Situation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
@riversource Eigentlich hat es keinen Einfluss.
Lösung für mich ist jetzt DDNS mit der Fritzbox zu DynDNS zu machen und dann bei meinen eigentlichen Domains bei Cloudflare darauf einen CNAME zu machen. Damit sollte der nächtliche IP-Wechsel keine DNS-Probleme mehr machen können.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Mal ne blöde Frage: Warum genau sollte 1&1 IP-Adressen ungenutzt im Pool liegen lassen?
Um solche Situationen zu vermeiden.
 
Gibt es bei 1&1 noch eine Zwangstrennung?
 
Habe im Startpost ergänzt, dass (aus Stromeinsparungsgründen) die Firewall-Appliance, die bei mir für gewöhnlich das DDNS macht, ebenfalls in der Nacht abgeschaltet war.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Gibt es bei 1&1 noch eine Zwangstrennung?
Soweit ich weiß, ja. Die finde ich auch nicht schlimm, aber bei derartig schnellem Recycling gilt es halt zu bedenken, dass das DDNS-Update ebenfalls sofort erledigt werden sollte. 😉
 
Bob.Dig schrieb:
Habe im Startpost ergänzt, dass (aus Stromeinsparungsgründen) die Firewall-Appliance, die bei mir für gewöhnlich das DDNS macht, ebenfalls in der Nacht abgeschaltet war.
Wenn die Fritzbox das Dyn-DNS selber macht wird bei IP-Wechsel der Eintrag auch zeitnahe aktualisiert. Wenn du MyFRITZ nutzt bekommst du zwar eine „unschöne“ URL aber dafür ein letsencrypt Zertifikat.
 
Kann die Fritte eigentlich Cloudflare DDNS? scheint zumindest nicht einfach zu sein.
MyFritz ist sicher nicht schlecht, da ich aber eh alles hinter einer pfSense habe, nützt mir MyFritz mit seinen Möglichkeiten insbesondere für IPv6 eher wenig.
 
Bob.Dig schrieb:
Um solche Situationen zu vermeiden.
Inwiefern hätte das was an der Situation geändert? Auf deine Seiten wärst du auch dann nicht gekommen.

Bob.Dig schrieb:
Habe im Startpost ergänzt, dass (aus Stromeinsparungsgründen) die Firewall-Appliance, die bei mir für gewöhnlich das DDNS macht, ebenfalls in der Nacht abgeschaltet war.
Das kannst du 1&1 aber nicht vorwerfen.

Irgendwie geht die Diskussion hier gerade völlig am Ziel vorbei. Du hast dynamische wechselnde IP-Adressen und aktualisierst ddns nicht (warum auch immer), und dann ist der Provider Schuld, wenn du deine Dienste nicht erreichst? Ob deine Anfrage im Nirwana oder sonst wo landet, ist dabei doch völlig egal.
Das hat was von XY Problem: Du erreichst deine Dienste nicht wie vorgesehen, und der Provider soll an einer Schraube drehen, die mit der Problemursache nicht das Geringste zu tun hat.

Bob.Dig schrieb:
MyFritz ist sicher nicht schlecht, da ich aber eh alles hinter einer pfSense habe, nützt mir MyFritz mit seinen Möglichkeiten insbesondere für IPv6 eher wenig.
Wieso das denn nicht? Gerätefreigaben kannst du doch auch da nutzen.

Bob.Dig schrieb:
Kann die Fritte eigentlich Cloudflare DDNS?
Bietet Cloudflare eine klassische Update URL? Dann ja. Wenn es ein API basierter Dienst ist, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Tom_123
riversource schrieb:
Inwiefern hätte das was an der Situation geändert? Auf deine Seiten wärst du auch dann nicht gekommen.
Hab ich auch nicht behauptet, komm mal runter.

Mein Problem ist, dass mein Phone sich auf eine fremde NC verbinden wollte... Aber Problem ist nun durch schnelle DDNS Updates von meiner Seite gelöst. Leider aktualisiert die FB nun auch eine IPv6-Adresse bei dyn.com, was ich leider nicht abstellen kann...
 
Bob.Dig schrieb:
Soweit ich weiß, ja. Die finde ich auch nicht schlimm, aber bei derartig schnellem Recycling gilt es halt zu bedenken, dass das DDNS-Update ebenfalls sofort erledigt werden sollte. 😉
Wie viele DSL Kunden hat 1&1 wohl? 5 Mio? IPv4 Adressen sind knapp, wenn jetzt - aus welchen Gründen auch immer - noch alle 24 Stunden ein reconnect stattfindet, wohl bei den meisten Nachts müsste 1&1 das Doppelte an IPv4 Adressen vorhalten, weil ein kleiner Teil Nextcloud benutzt um solche Fehlermeldungen zu vermeiden? Ich würde sagen, dass du lieber gleich mal Lotto spielen gehen solltest. ;)
 
@derchris Hehe, siehe den zweiten Post, also so selten scheint das nicht zu sein. 😉
Aber wenn man mich frugte, ob es so bleiben oder der Preis erhöht werden solle, so würde ich antworten, soll so bleiben.
 
Aprospros, für ein paar Euro mehr bekommst du bei 1&1 Business DSL auch eine feste IP Adresse, dann passiert das nicht mehr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
derchris schrieb:
Ich würde sagen, dass du lieber gleich mal Lotto spielen gehen solltest. ;)
Noch zur Wahrscheinlichkeit, da ja eine öffentlich erreichbare IP nur noch auf Nachfrage ausgegeben wird, ist die Chance dann doch relativ hoch, dass solche Sachen passieren können.
Da ich dynamische IP-Adressen an sich sogar mag, werde ich schön da bleiben, wo ich jetzt bin.
 
Bob.Dig schrieb:
Mein Problem ist, dass mein Phone sich auf eine fremde NC verbinden wollte.
Eben. Aber was ist schuld daran? Du und deine schludrige dyndns Updatepolitik. Was hätte eine geänderte Adress-Politik bei 1&1 daran geändert? Genau: gar nichts.

Du scheinst immer noch Ursache und Symptom zu verwechseln.

Bob.Dig schrieb:
Leider aktualisiert die FB nun auch eine IPv6-Adresse bei dyn.com, was ich leider nicht abstellen kann...
Mit dyndns scheinst du irgendwie auf Kriegsfuß zu stehen. Mit myfritz kommst du nicht zurande, hier werden irgendwelche IPs aktualisiert, was du nicht willst ...
Vielleicht solltest du dein Setup noch mal überdenken. Im Moment scheint das nicht unbedingt so eingerichtet, als ob es deine Anforderungen erfüllt. Oder es gibt Anforderungen, die du nicht genannt hast, und die beschriebenen Dinge sind Kollateral Effekte. Aber wenn so viele Dinge nicht so funktionieren, wie du es dir vorstellst, dann würde ich mal Hand anlegen.
 
@Bob.Dig moechte es nochmals versuchen.
 
Zurück
Oben