VPN und DNS

Killerattacks

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benutze einen VPN-Zugang ins Internet, also eine verschlüsselte Verbindung. Nun ist es mir allerdings neulich passiert, dass ich eine Internetadresse falsch eingegeben habe und mir eine Suchseite von meinem ISP angezeigt wurde.
Folglich geht zwar mein "normaler" Internetverkehr verschlüsselt auf die Reise, welche Seiten ich besuche etc. ist aber weiterhin unverschlüsselt durchs Netz unterwegs in Form von DNS-Anfragen an meinen ISP. Sehe ich das soweit richtig?
Und wenn das stimmt, dann dürfte es mir auch relativ wenig bringen im Router DNS-Anfragen an OpenDNS o.ä. umzuleiten, denn diese wären zum einen immer noch unverschlüsselt und zum anderen würden die Anfragen nicht wie vorher nur von mir zu meinem ISP und zurück gehen sondern quasi einmal durchs halbe Internet.
Von daher frage ich mich wie für diesen Fall die optimale Lösung ist/wäre und ob es überhaupt eine gibt...

thx in advance

Eigentlich müssten die DNS Anfragen über VPN an deinen Provider gehen!
Schau mal welche DNS Server bei dir eingetragen sind, und mach ein tracert auf sie, während VPN aktiv ist.

Ich denke mal dass er zuerst versucht hat, die DNS Anfragen an die DNS Server deiner VPN Verbindung zu beantworten, nachdem das erfolglos war über deine lokale Schnittstelle.

Gruß,
David.

Zurück
Oben