TeamViewer Motive 4

Vpn und Router, interessante Frage?!

JayLee

Newbie
Hallo Leute.

Kurz und knapp , wenn ich jetzt mit meinem Android Smartphone über mein Router zuhause online gehe, dann kann ich ja die Verbindung sehen. Also mein Wlan-Manager zeigt mir dann an das sich ein neues Gerät mit dem Router verbunden hat.

So , wenn ich jetzt aber nicht will das man das sieht und ne App z.B. SuperVPN auf mein Smartphone lade und mir eine IP aus USA oder Korea zulege , steht das dann im Router-Log. beziehungsweise in meinem Wlan-Manger auch? Also das sich ein Gerät aus Korea verbunden hat oder hat das damit nix zu tun!?

Wenn ich auf eine VPN Testseite über mein Smartphone gehe , steht da auch Server USA und so. Aber würde das im Wlan-Manger oder Router auch so stehen?

Oder ist jetzt der gesamte Router über die USA IP online?

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag noch.

Gruß

Anders herum gefragt, was hast Du vor?

Wenn Du per WLAN mit Deinem Router verbunden ist, dann ist das Gerät immer im Router sichtbar. Was Du dann aber mit der Verbindung machst, das hat keine Auswirkung darauf. Das geschieht erst alles später.

Wenn man sich per VPN mit seinem Router verbinden will, dann macht man das, weil man von unterwegs seinen Heimrouter und seine Netzverbindung nutzen will. Aber dann verbindest Du Dich ja nicht per WLAN sondern per Mobilnetz auf dem Router. Ist im Grunde auch ganz was anderes.

Danke erstmal für deine Zeit.

Ja ich will das man mein Smartphone nicht im Router erkennt. Aber das geht anscheint nicht, oder?

Aber was meinst du mit das ich unterwegs mein Router nutzen kann?
Wenn ich zu hause 100.000 Leitung von Unitymedia hab kann ich doch nicht von irgendwo unterwegs über mein Mobilfunknetz die Geschwindigkeit nutzen von Unitymedia daheim oder?
Ich hab das bestimmt falls verstanden wa :D

Nein, das geht nicht. Nutzt Du Deinen Router, dann nutzt Du ihn eben und Dein Telefon ist im Router dann immer sichtbar.

Das andere. Wenn man die Heiminternetverbindung nutzen will, von unterwegs per VPN, dann hat das andere Gründe. Die Geschwindigkeit der Heimnetzverbindung kannst Du von unterwegs natürlich nicht nutzen. Du bist eben so schnell, wie es das Mobilnetz vorgibt.

Hm.. Ich versteh die Sache noch nicht so recht.. Du willst, dass in deinem eigenen Router keine Infos von deinem eigenen Smartphone im eigenen WLAN stehen? Wie soll das gehen? Der Router routet ja die Daten und bekommt zwangsläufig mit welches Gerät womit verbunden ist. Den Inhalt der Daten sieht er aber nicht (ok, könnte er, aber er leitet nur nach Quelle/Ziel weiter). Der einzige, der daraus etwas herleiten könnte bist du selbst - oder jeder andere, der Zugriff auf den Router hat und weiß was er tut.

Wenn der Router allerdings unter fremder Kontrolle ist - zB Hotel, Uni, Firma, Eltern, w-h-a-t-e-v-e-r - dann ist das schon etwas anders. In dem Falle würde man aber einen ausgehenden VPN-Tunnel zB zu Cyberghost herstellen. Der Administrator sieht dann nur verschlüsselte Daten vom Smartphone zum Cyberghost-Server gehen. Ob es dahinter zu computerbase.de oder aber beate uhse weitergeht, sieht er nicht mehr (VPN-Kapselung).

Andersherum ist's wie BlubbsDE beschrieben hat, wenn man zB vom Hotel aus auf sein NAS zu Hause zugreifen will. Dann baut man den VPN-Tunnel nicht zu Cyberghost, sondern eben zu einem Gerät im eigenen LAN auf - sei es der Router, ein PC oder das NAS selbst. Natürlich ist die Geschwindigkeit immer auf den Flaschenhals beschränkt - sei es deine Internetverbindung (Download von außen = Upload von innen) oder aber die Anbindung im Hotel, etc.. Das 16 Mbit-DSL vom Kumpel, kann man via VPN also nicht auf das heimische 100 Mbit/s-Kabel boosten ^^

Zurück
Oben