VPN Verbindung über Router möglich?

Stege

Cadet 1st Year
Habe folgendes Problem:
will mich per Router für zwei Rechner die in einem Netzwerk verbunden sind in ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) über das der Internetkontakt hergestellt wird einwählen.
Wie kann ich da am besten vorgehen? Habe es schon probiert kann aber vom zweiten Rechner nicht aufs Internet zugreifen und vom ersten geht es auch nicht über den Router.
Was kann ich für Einstellungen am Router machen um es zum funzen zu bringen?
Oder brauche ich zwei Netzwerkadapter einen fürs Netzwerk und einen für die VPN? Dann könnte man vielleicht den einen Rechner als Host den anderen als Client definieren damit der Client sich über den ersten Rechner einwählt....
tja viele Ideen aber keine Ahnung....bitte um Hilfe

geh auf deine vpn-einwahl und klicke unter tcp/ip einstellungen den haken 'als default gateway setzen' weg

dann geht der traffic fürs vpn-netz über den tunnel, der rest über den internetgateway
am router musst allgemein nix ändern

/edit

ah jetz kapier ich deinen satz
der 1.rechner stellt den router da, der 2. soll über den 1. ins internet....

Zuletzt bearbeitet:
na ja noch mal zur verdeutlichung:
also es sind zwei rechner vorhanden die sind über router verbunden und erkennen sich auch gegenseitig im netzwerk so weit so gut,
auf rechner1 befindet sich eine vpn (dsl modem) über die ich ins internet gekommen bin, jetzt will ich mich aber nicht mehr über rechner1 über vpn einwählen sondern über den router über vpn, um dann mit beiden rechnern ins internet kommen zu können.
wie mach ich das?
hatte alternativ überlegt, ob ich weiterhin über rechner1 über vpn einwähle und dann von rechner2 drauf zugreifen kann, geht das auch irgendwie über einen netzwerkadapter zum router hin oder brauche ich dafür zwei netzwerkadapter an rechner1, einen für netzwerk mit router und einen für vpn dsl anschluss?
bitte um hilfe

Hi,

im Prinzip ist alles in Ordnung! Du verlangst etwas was nicht funktioniert und in der Tat funktioniert es auch nicht.

Nu kommt die Frage: Was willst Du wirklich?
Ich denke mal du hast 2 PC an einem Standort in einem Netz. Die sollen untereinander Daten austauschen und sollen beide gleichzeitig (und/oder auch einzeln) aufs Internet zugreifen können. Das Modem ist an einen DSL-Router angeschlossen und dieser soll über PPoE die Verbindung zum Provider herstellen.
Diese Art ist der Standart und daher überall hier im Forum beschrieben.

Aber wozu brauchst Du nun noch VPN? Musst du noch auf einen Firmen PC per VPN Tunnel über das Internet zugreifen? Oder ist dir deine interne Verbindung zu schnell, dass du deine beiden PCs lieber über das Internet verbindest? Oder brauchst du mehr Verkehr übers Internet, als Begründung für eine Flatrate?

Also die Ausführungen und Annahmen von Herby@CB sind richtig.
Mein Problem ist dass die VPN Verbindung der Standard für meinen Provider ist.
Der Provider ist kein üblicher sondern über die Uni.
nehme ich denn richtig an dass es klappen würde, wenn ich mich über Rechner1 über VPN ins Internet einwähle, und von rechner1 über eine zweite Netzwerkkarte zum Router gehe, von da aus zu Rechner2 und die Internetverbindung von rechner1 dann gemeinsam nutze?
der router würde dann als switch fungieren und rechner1 über netzwerkkarte1 mit dsl modem und über netzwerkkarte2 mit router verbunden sein.
geht das wohl oder ist noch ein anderer weg denkbar direkt über den router?
die einstellungen der vpn verbindung kann ich meines wissens nicht so detailiert beim router vornehmen.

auwei, so langsam kapier ichs

du hast einen router mit dsl modem der ins internet geht

dahinter 2 rechner
1. mit vpn einwahl in ein uninetz
2. nur netzwerkkarte

du willst mit 1.rechner per vpn in die uni einwählen und mit 2.rechner da auch mitsurfen

mein vorschlag:

- router bleibt wo er ist
- 1.rechner bekommt eine routersoftware (z.b. winroute lite, sygate officenetwork und wie sie alle heissen)
- 1.rechner wählt sich ins vpn der uni und gibt dieses netz per routingsoftware frei (wie gesagt, des hackerl bei standardgateway raus)

- 2.rechner 'route ADD <hochschulnetz (194.4.1.0)> MASK 255.255.255.0 <ip 1.rechner>

so sollten beide normal über router ins internet und über die extra route in den adressbereich der uni reinkommen

... oder hat jetzt rechner 1 ein eigenes dslmodem?

Zuletzt bearbeitet:
Hey das hört sich gut an ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
würde meine lösung mit den zwei Netzwerkkarten denn auch klappen?
Weißt du zufällig ein Routersoftware Probgramm für lau am besten auf deutsch?
Besten Danke schon mal

Habe das Problem tatsächlich lösen können indem ich eine Routersoftware auf dem 1. Rechner (Server) eingeritet habe. Der Server hat die VPN Verbindung hergestellt und durch das Proxy Programm konnte sich der 2. Rechner (Client) überdieselbe Leitung mit einwählen. Man musste einfach nur die IP des Servers bei der zu wählenden Adresse unter TCP/IP eintragen. Wichtig noch die Proxyeinstellungen des Servers im Internetexplorer muss deaktiviert werden. Dann läuft es auch! Danke rIQ! Sehr gute Tipps! Ich habe als Routersoftware das Proxy von AnalogX benutzt weil simpel und leicht zu bedienen.

Zurück
Oben