VPN Verständnisfrage

Naddel_81

Banned
Hi Leute,

habe mich heute interessehalber mal mit VPN befasst und von der Arbeit im heimischen VPN (Router-PPTP) eingeloggt. Dabei erhielt ich aber keine IP des Heimnetzes, sondern hatte weiterhin die LAN-IP des Arbeitsrouters. Im Internet war ich dann aber schon mit der Heim-IP unterwegs.

Daher meine Frage: Es heißt doch immer, dass man im VPN dann quasi wie im Heimnetz ist und alle Dienste und Geräte dort so nutzen kann als sei man vor Ort.

Habe ich da was vergessen zu konfigurieren?

Ich dachte, man bekäme per VPN dann vom Heim-DHCP eine IP zugewiesen und wäre im Heimnetz.

Viele Grüße

hier stand quatsch

Zuletzt bearbeitet:
eine neue route? das macht das iPhone doch automatisch, wenn ich dort VPN aktiviere, oder?

vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich im heimischen LAN die 192.168.100.XXX IP-Range habe und das VPN eine leicht andere vergibt:

Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Edit: Hier stand Unsinn :freaky:

ok, aber wie erklärt sich das hier dann:

"Nehmen Sie Ihr Heimnetz mit ins Büro oder nutzen Sie es im Urlaub! Eine verschlüsselte VPN-Verbindung bietet Ihnen einen komfortablen und sicheren Fernzugriff auf alle Ressourcen Ihres Heimnetzes.
Mit Hilfe eines Virtual Private Network (VPN) greifen Sie über das Internet sicher auf Ihr Heimnetz zu. Auf diese Weise stehen Ihnen auch unterwegs oder an entfernten Arbeitsplätzen sämtliche Dateifreigaben und Netzwerkdienste Ihres Heimnetzes zur Verfügung — ganz so, als wären Sie zu Hause."

Quelle: http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/fernzugriff-aufs-eigene-netz-per-vpn-7427.html

VPN zu erklären ist echt kompliziert, google doch mal...

Die IP ist auf jeden Fall vom VPN festgelegt und bekommst Du nicht dynamisch vom Router zu Hause.

nebulus schrieb:
VPN zu erklären ist echt kompliziert, google doch mal...

Die IP ist auf jeden Fall vom VPN festgelegt und bekommst Du nicht dynamisch vom Router zu Hause.

und wenn ich aber die interne IP vom arbeits-LAN weiterhin habe, weil ich dort ja verbunden bin?

die externe IP ist schon die des VPN servers. aber ich dachte, dass man die interne auch vom heimischen VPN bekommt, damit man alle "Dateifreigaben etc." nutzen kann als wäre man vor Ort.?!

Du kannst ein VPN so oder so konfigurieren, geht beides. Eben eine Konfigurationsfrage der VPN Software.
PPTP sollte man aber nicht mehr verwenden. Das ist so ähnlich wie WEP bei WLAN: völlig nutzlos.

Wenn du ein VPN aufbaust ändert sich klarerweise die IP deiner Netzwerkkarte nicht da sonst ja auch kein Internet, die Verbindung zum lokalen Server/netzwerk usw. abbrechen würde. Hingegen müsste bei ipsconfig eine zweite Netzwerkkarte (pptp) aufscheinen mit den IP-Adressen aus deinem Heimnetzwerk. Intern findet dann ein Routing statt da ja die daten immer über dein normales Netzwerk gehen.
p.s. wenn möglich sollte man pptp vermeiden da diese Protokoll geknackt ist und evt. dritte ohne Probleme mithören können...
mfg

nur pptp würd ich nicht empfehlen ....leider schon lange als sehr unsicher eingestuft

schau doch einach mal hier rein... klick

Zuletzt bearbeitet: (link ging nicht)
glotzkowski schrieb:
nur pptp würd ich nicht empfehlen ....leider schon lange als sehr unsicher eingestuft

schau doch einach mal hier rein... klick

link geht nicht. aber das knacken scheint zumindest nicht so trivial wie WEP entschlüsselung.

edit: habe nun über openVPN mein iPhone konfiguriert und nutze einen externen VPN dienst. für den notfall (wenn ich mal im offenen, fremden WLAN unbedingt mails, bankgeschäfte oder paypal machen möchte, sollte das reichen).

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzboxen haben ein echt gutes VPN... Das ist sogar openVPN compatible und läuft unter Linux.
google mal openVPN unter Windows einrichten...

Zurück
Oben