VPN Verständnisfragen

S

S50B322

Gast
Guten Morgen

Ich Nutze als Antivirus Bitdefender Total Security 2023

jetzt zur Frage

Wenn ich mich per Bitdefender VPN Premium einlogge habe ich eine andere Ip Adresse ( Land kann ich beliebig wäheln ) Das Funktioniert einwandfrei

jetzt zum grossen ABER : Mein Router gibt mir ja eine IP adresse und wie soll das Programm(Nach dem Router) einen Andere Ip adresse draus machen wen die ja vom Router gestellt wird ? Da müsste ich ja IM Router das VPN Haben ??
 
Über welche IP sprichst du? Deine "externe", wie sie z.B. https://www.wieistmeineip.de/ anzeigt, oder deine lokale IP des Netzwerkadapters?
 
Sorry, aber ich verstehe kein Wort von dem was du da schreibst.

Wenn du eine VPN-Verbindung am PC zu einem VPN-Server irgendwo in der Welt herstellst, wird je nach Konfiguration des VPN-Clients die komplette Internetverbindung mit Ausnahme des VPN-Tunnels selbst durch den VPN-Tunnel geschickt, du surfst also sozusagen über das VPN. Am Router musst du da genau nichts tun, wenn nur der PC selbst ins VPN soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und madmax2010
Nilson schrieb:
Über welche IP sprichst du? Deine "externe", wie sie z.B. https://www.wieistmeineip.de/ anzeigt, oder deine lokale IP des Netzwerkadapters?
Ich spreche über die externe ( die sich ändert wen ich VPN Aktiviere im Programm ) :)
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Sorry, aber ich verstehe kein Wort von dem was du da schreibst.

Wenn du eine VPN-Verbindung am PC zu einem VPN-Server irgendwo in der Welt herstellst, wird je nach Konfiguration des VPN-Clients die komplette Internetverbindung mit Ausnahme des VPN-Tunnels selbst durch den VPN-Tunnel geschickt, du surfst also sozusagen über das VPN. Am Router musst du da genau nichts tun, wenn nur der PC selbst ins VPN soll.
"Macht" also das Programm meine ip adresse zu einer anderen? wie soll das gehen wen die ja Vom Router Bereitgestellt wird? :)
 
S50B322 schrieb:
Guten Morgen

Ich Nutze als Antivirus Bitdefender Total Security 2023

jetzt zur Frage

Wenn ich mich per Bitdefender VPN Premium einlogge habe ich eine andere Ip Adresse ( Land kann ich beliebig wäheln ) Das Funktioniert einwandfrei

jetzt zum grossen ABER : Mein Router gibt mir ja eine IP adresse und wie soll das Programm(Nach dem Router) einen Andere Ip adresse draus machen wen die ja vom Router gestellt wird ? Da müsste ich ja IM Router das VPN Haben ??
Grob gesagt, ein VPN baut über deine normale IP einen Tunnel zu einem Server auf, dabei werden die Pakete je nach Protokoll "encapsulated" und verschlüsselt. Der Datenverkehr zwischen diesen zwei Punkten funktioniert über die normale IP Adresse.
Der VPN Server entschlüsselt die Datenpakete und stellt die Verbindung zu den entsprechenden Servern usw. mit seiner IP her und leitet den Traffic entsprechend um.
Ursprünglich war VPN dazu gedacht, die Verbindung zwischen zwei "privaten" Netzwerken über das Internet herzustellen. Aktuell wird es kommerziell etwas abgewandelt verwndet und es wird auch das Internet über das VPN geroutet um privacy und security features zu verkaufen.
Ich hoffe, dass ist verständlich. Sonst einfach mal Wikipedia und Google bemühen.

Schema:
https://img.netzwelt.de/dw1200_dh67...nal/2021/03/internetverbindung-vpn-300826.png
HighLevel Erklärung:
https://www.netzwelt.de/news/186940-vpn-so-funktioniert-einfach-verstaendlich-erklaert.html
 
Zuletzt bearbeitet:
S50B322 schrieb:
"Macht" also das Programm meine ip adresse zu einer anderen?

Nein, das "Programm" im Sinne von "der VPN-Client" leitet die Netzwerk-/Internetverbindung über die sogenannte Routing-Tabelle einfach um. Statt "Zum Internet geht es da (=Router) lang" sagt die Routing-Tabelle bei aktivem VPN "Zum Internet geht es da (=VPN-Server) lang".

Es wird keine IP umgestellt, nirgendwo, gar nix. Der VPN-Adapter - eine virtuelle Netzwerkkarte - bekommt eine IP-Adresse aus dem VPN-Netzwerk des VPN-Anbieters, aber das ist lediglich eine interne IP-Adresse, die zur Kommunikation des VPNs gehört und hat mit der öffentlichen IP-Adresse, die man zB auf wieistmeineip.de sieht nichts zu tun - das ist nämlich die öffentliche IP-Adresse des Servers.

Ein VPN ist wie ein virtuelles Netzwerkkabel, das du zum VPN-Server rüberwirfst. Es läuft verschlüsselt und quasi-autark durch das Internet und erst ab dem VPN-Server betrittst du sozusagen das eigentliche Internet wieder (weswegen wieistmeineip.de eben auch die öffentliche VPN-Server-IP zeigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Stell dir das Internet wie ein system aus rohen, die in Meer muenden vor.
Du hast Rohr A, aus dem wasser ins Meer fließt.
der VPN Anbieter bringt ein rohr an deinem an, und laesst das was durch dein Rohr kommt an einer anderen stelle ins Meer fließen.

Aka: Er nimmt deine daten und sie kommen an einem anderen "Exit" ins Internet
In dem Fall jedenfalls. Ich hoffe die Analogie hilft.

Und das generelle: VPNs helfen dir nicht deine Sicherheit, Privacy oder Geschwindigkeit zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ist Also Dieses VPN für die katze?

so als Beispiel: mein Ip adresse wird geloggt wegen irgendwas (Ohne VPN) Sie können meinen internetanbieter nach meinen daten Fragen?

Mit VPN = Sie müssen auf diesen server(Irgendwo auf der welt) wo ich eingeloggt bin/Wahr nach meinen Daten Fragen?

Versteht ich das so richtig?
 
S50B322 schrieb:
Ist Also Dieses VPN für die katze?
Nein, aber "VPN" ist ungefähr so spezifisch wie der Titel "Dr.". Ein Dr. der Kernphysik wird dir bei deinem Rückenleiden nicht helfen, ebensowenig wie ein Dr. der Orthopädie einen Atomreaktor bauen könnte.

VPN ist lediglich ein virtuelles Netzwerkkabel von A nach B. Mehr ist da erstmal tatsächlich nicht dran. Du kannst so ein VPN-"Kabel" von dir zu deinem Arbeitgeber ziehen (=> Home Office), du kannst aus dem Urlaub im Hotel ein VPN-Kabel von dort zu dir nach Hause ziehen (=> ähnlich wie HomeOffice, aber für Zugriff nach Hause), du kannst ein VPN-Kabel von deiner Wohnung zur Wohnung deiner Eltern ziehen (=> Standortverbindung) und du kannst ein VPN-Kabel von dir zu einem VPN-Dienstleister wie NordVPN, o.ä. ziehen und darüber im Internet surfen. Das sind alles unterschiedliche Anwendungsfälle mit eigenständigen Konfigurationen und Parametern.

Was willst du konkret mit dem VPN erreichen? Was stellst du dir am Ende als erhofftes Ziel vor?
 
Mich intressiert nur die technik dahinter :) aber so wie es scheint nützt das nix:) die finden dich immer so wie es scheint:) werde es runterschmeissen:)
 
S50B322 schrieb:
die finden dich immer so wie es scheint
Gerade wenn es um strafrechtliche Dinge geht rücken die üblichen VPN-Provider natürlich ebenfalls deine Daten an die Behörden raus. Das ist genau das was die meisten missverstehen, mit einem VPN verschwindest du nicht gleich vom Erdboden. Oder Internetboden halt.

Sprich was Sicherheit bzw. Anonymität angeht ist VPN, um es mit deinen Worten zu sagen, "für die katze". Etwas Lesestoff:
https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29
 
Die Technik dahinter ist eigentlich denkbar simpel:

Ausgangssituation:

  • Dein PC hat eine lokale Netzwerkschnittstelle (LAN oder WLAN), die mit dem Router verbunden ist.
  • Diese Schnittstelle bekommt eine lokale IP-Adresse vom Router zugewiesen.
  • Dieser Schnittstelle wird ebenfalls gesagt, dass das Internet über den Router zu erreichen ist (=Gateway).


VPN-Verbindungsaufbau

  • Wenn du einen VPN-Client startest und mit einem Server verbindest, erzeugt die Client-Software eine neue Netzwerkschnittstelle, den VPN-Adapter.
  • Dieser VPN-Adapter sieht im Betriebssystem aus wie ein normaler WLAN-/LAN-Adapter.
  • Dieser VPN-Adapter bekommt vom VPN-Server nach dem Verbindungsaufbau eine VPN-IP zugewiesen.
  • Diesem VPN-Adapter wird vom VPN-Server ebenfalls mitgeteilt, dass das Internet nun über den VPN-Server zu erreichen ist.
  • Die VPN-Client-Software teilt dem Betriebssystem nun mit, dass das Internet "woanders" zu erreichen ist, über das VPN (=> Routing-Tabelle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
VPNs sind sinnvoll, wenn du Bspw. 2 Private netze verbinden willst, ohne dass jeder in der Oeffentlichkeit auch darauf zugreifen kann.
Oder wenn du eine IP aus einem anderen Land fuer Netflix brauchst. Wobei auch sowas recht gut gefiltert wird

Wenn dich die technik interessiert, schnapp dir Virtualbox, setz eine VM mit Ubuntu auf und installier dir selber einen VPN Server. Ruhig OpenVPN, da lernt man recht viel wenn man will. Wireguard duerfte jedoch einfachser sein
 
S50B322 schrieb:
die finden dich immer so wie es scheint
Wenn es dir darum geht anonym zu sein: Da spielt die IP(v4)-Adresse heute eh kaum noch eine Rolle. Da gibt es viel bessere Methoden dein PC einem Profil zuzuordnen.
https://amiunique.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben