PWM Lüfter Verständnisfragen

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hallo Community,
mein neues System läuft.
Ich habe seit Samstag folgendes Setup:

Gigabyte B550 Aourus Elite v2
AMD Ryzen 5800X
32GB Crucial Ballistix 3200 CL 16-16-18-32 mit XMP profil1 aktiviert
F13 Bios geupdatet, damit der 5800X im Eco Mode laufen kann, dieser ist auch aktiviert
CPU Kühler Noctua NH D15 SE AM4 beide Lüfter an den beiden CPU Fan Anschlüssen angeschlossen
Gehäuse Fractal Meshify 2 Compact

Bei Mindfactory war der Artic P14 140mm PWM Kühler im Angebot aber nur 1 Stück pro Bestellung.
Da habe ich also direkt einen mitbestellt und einen der Fractal 140mm ersetzt.

Die Fractal Lüfter haben alle 3-Pin Anschlüsse. Der Artic einen 4 Pin. Auf dem MB sind drei 4 Pin Anschlüsse frei.
Beim Artic ist ein weiterer Anschluss am Kabel. Bei Mindfactory steht auch 4Pin + 4Pin
An dieses Kabel habe ich einen Fractal angeschlossen, der nicht funktioniert.
Am Mainboard hat der Anschluss 4 Pin, beim Artic hat das Y-Kabel keine 4 Pins sonders 2, dann kommt ein Position ohne und dann wieder ein Pin. Die 3 Pin Fractal Lüfter kann ich anstecken, dann sind aber nur zwei von den drei Pins belegt.

Ich schätze mal, dass dieses Y Kabel am Artic nur für 4 Pin Lüfter gedacht ist und deshalb der Fractal Lüfter mit 3 Pin nicht angeht. Eine andere Möglichkeit ist es, dass es eben kein Y-Kabel am Artic ist. -> Die Lösung habe ich nicht herausgefunden
Bei Amazon habe ich mir zwei Y-PWM Kabel bestellt, die aber von der Qualität unterirdisch sind. Hier habe ich aber das gleiche entdeckt. (Zum besseren Verständnis habe ich ein Foto angehangen) Auch bei denen gibt es einen Anschluss mit 4 Pin die auch bestückt sind und beim anderen fehlt einer der Pins.

Jetzt zu den Fragen:
1. Brauche ich für dem Betrieb am Artic oder einem Y-Kabel zwingend 4 Pin Lüfter?
2. Wie richtet man PWM ordentlich ein. Ich komme von einer Artic Liquid Cooler, die außen am Gehäuse auflag. Also ein durchgehendes Lüftergeräusch. Jetzt erschrecke ich immer, wenn alles im Desktop Betrieb so leise ist. Allerdings finde ich es auch echt nervig, wenn das ganze total hochdreht weil ich ein Programm starte.
Ich dachte eigentlich, dass PWM an der Temperatur angelehnt den Lüfter reguliert.
Die Kurve habe ich so, dass es von 40-70 Grad ungefähr eine Drehzahl gibt und alles über 70 Grad einmal deutlich mehr kühlt.
Kann es sein, dass die CPU bei Programmstart kurz so heiß wird und der Temperaturfühler die Temp über 70 Grad sieht und dann voll los bläst?
3. Wenn ja, wie kann ich das besser managen, dass die Lüfter nur dann richtig andrehen, wenn es eine Zeit lang warm ist, also nicht diese Spitzen. Die Lüfter drehen nämlich nur ein paar Sekunden.
4. Macht es Sinn die Lüfter generell durchlaufen zu lassen, auf einer Drehzahl die nicht hörbar ist und wirklich erst bei höheren Temps 80 Grad beim 5800X im Eco Mode bspw. andrehen lässt?

Ich würde mir sonst noch zwei ordentliche Lüfter für das Fractal Gehäuse holen, bspw. einen zweiten P14 und den gleichen als P12
 

Anhänge

  • IMG_8603.JPG
    IMG_8603.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 234
Der 3. Pin ist zum Auslesen der Drehzahl. Es wird aber natürlich nur ein Signal ausgelesen ;)

Einen 3. Pin Lüfter würde ich da nicht anschließen, da er normalerweise permanent auf 100% laufen würde, wenn das Board an dem Anschluss auch wirklich auf PWM gestellt ist und nicht auf DC.

Die Lüfterkurve musst du im BIOS einstellen. Je nach Board ist das an die CPU Temperatur angelehnt oder eben an was anderes. Ich würde den Lüfter einfach immer bei niedriger Drehzahl laufen lassen. Nervt dann auch nicht.

Millkaa schrieb:
Kann es sein, dass die CPU bei Programmstart kurz so heiß wird und der Temperaturfühler die Temp über 70 Grad sieht und dann voll los bläst?

Die Temperatursprünge sind bei Ryzen ja normal. Bei manchen Boards kann man glaub auch ne Verzögerung einbauen.
 
Vss, Vdd, PWM/Controll. Der fehlende pin ist tacho (RPM Messung), da der nicht benötigt wird.
 
Millkaa schrieb:
Wie richtet man PWM ordentlich ein.[...]Ich dachte eigentlich, dass PWM an der Temperatur angelehnt den Lüfter reguliert.
ob PWM oder 3pin ist dafür völlig egal.

Kann es sein, dass die CPU bei Programmstart kurz so heiß wird und der Temperaturfühler die Temp über 70 Grad sieht und dann voll los bläst?
wie sehen die temps denn aus?

lüfter einfach ab ner höheren temperatur aufdrehen lassen? um nen 5800X mit 88W PPT zu bändigen braucht es auch keine hohen RPM.

und btw: die firma heißt Arctic, nicht Artic.
 
Cardhu schrieb:
Einen 3. Pin Lüfter würde ich da nicht anschließen, da er normalerweise permanent auf 100% laufen würde
Bei mir läuft der gar nicht.

@Deathangel008
Ohje, da habe ich Arctic ein "c" geklaut, ich hätte schwören können die heißen Artic.
Also nach dem Start sind die Temps bei ca. 40 Grad

Ich muss mich dann mal in die Lüftersteuerung einlesen.

Womit liest man am besten die Temps vom Ryzen aus? Reicht CoreTemp aus?

Laut Core Temp zeigt er für ein paar Sekunden eine hohe Temperatur an und dreht deswegen total hoch. Da muss ich mal schauen, wie man das gelöst bekommt.
 
Du kannst die beiden Lüfter doch an zwei verschiedene Fan Header anschließen und danach im Bios den einen per Spannung und den anderen per PWM regeln lassen. Im Bios F6 drücken und du kommst zur Lüftersteuerung. (Smart Fan)

Da kannst du auch zwischen verschiedenen Lüfterkurven wählen bzw. alles selbst einstellen. Einfach mal ein bisschen herumprobieren.
 
@Körperklaus
Ich habe 4 Lüfter die im Gehäuse arbeiten.
Das MB hat nur drei Anschlüsse, daher das Y-Kabel

Aktuell habe ich alles an der Temp CPU geregelt aber manuell eingestellt. Meine Smart Fan Oberfläche sieht aus wie im Bild (nicht meine Einstellungen)

Ich taste mich gerade heran und bin aktuell schon zufriedener.
Was ich noch nicht ganz verstehe:

1. Was bedeutet die Option System Fan Stop 1? Wenn ich das aktiviere graut rechts die Option der Fan Fail Warning aus.
2. Das Temperature Input Feld sollte beim CPU natürlich die CPU sein. Wenn ich aber die Gehäuselüfter auf einem festen Wert bspw. laufen lassen will, wie stelle ich das an? Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das einstellen kann, dass ich eine gewisse RPM Zahl einstelle und die Gehäuselüfter damit arbeiten. Irgendwie sind die immer an eine Temp gebunden.
3. Beim Fan Control Mode überall PWM an richtig?
 

Anhänge

  • smartfan5-4(1).jpg
    smartfan5-4(1).jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 229
zu 1. Handbuch lesen hilft:
Fan Stop enables or disables the fan stop function. You can set the temperature limit using the temperature curve. The fan or pump stops operation when the temperature is lower than the limit. (Default: Disabled)

zu 2.
Einfach aus der Kurve für die Gehäuselüfter eine horizontale Linie machen. Dann drehen sie immer mit gleicher Geschwindigkeit, egal wie hoch die CPU-Temperatur ist.

zu. 3
Wenn es PWM Lüfter sind, dann auch PWM gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und Millkaa
Hallo zusammen,

da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, nutze ich diesen hier. Ich habe ein ASUS TUF Gaming B550M-Plus (Wi-Fi). Im Gehäuse habe ich vorne 2x Arctic Lüfter 140mm P14 PWM PST CO und hinten einen Arctic P12 PWM 120x120x25mm. Im UEFI kann man bei der Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter einen PWM oder einen Automatik Modus wählen. Was ist hier sinnvoller?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Rolle.
Im Zweifel aber lieber Auto, falls irgendwann mal ein Tausch ansteht. Dann erkennt das Board automatisch die Pin-Belegung, ohne, dass du was umstellen musst. ;)
 
Zurück
Oben