VPN Verständnissfrage

Garack

Captain
Hallo,

In einem VPN ist man ja nie richtig anonym, denn die Anfrage von meinem Router muss ja zuerst übern den Povider gehen oder?

Dieser leitet dann meine Anfrage an das VPN Netzwerk weiter und das VPN dann an die Zielseite. Also weiss mein Provider wohin ich wollte?

VPN ist eine Sichere Verbindung zwischen 2 PCs oder Netzwerken das hat nichts mit anonym zu tun

außer du willst über einen Proxy von einem anderen Netzwerk aus ins Internet gehen

siehe auch wiki

Zuletzt bearbeitet:
aber ich bin doch anonym auf der webside auf der ich raukomme, meine ip kennen die dann nicht...

@
deine Frage ist mir, bei 1.099 Foreneinträgen nicht klar...auch gut.
..überlege: wie kommst du dann auf die Seite, sollte der nicht Wissen wohin er das Paket senden soll...
Link von derChemnitzer bitte folgen.

Zuletzt bearbeitet:
beim tor netzwerk z.b. sieht er meine IP nicht , sondern eine aus dem netzwerk, das paket geht back durch das tor vpb über meine provider zu mir.

d.h. das tor netzwerk "weiss" wer ich bin , der tielserver aber nicht.. oder?

Garack schrieb:
In einem VPN ist man ja nie richtig anonym, denn die Anfrage von meinem Router muss ja zuerst übern den Povider gehen oder?

Eine VPN ist eine (sichere oder nicht sichere) Verbindung zwischen 2 oder mehreren Punkten. Mehr nicht.
Natürlich kannst du eine VPN auch dazu benutzen, deinen Traffic irgendwo rauszutunneln, damit deine IP Adresse nicht mehr als Source Adresse auf dem Ziel System aufscheint, das hat aber mit einer allgemeinen VPN nichts zu tun.

Du könntest die gleiche Frage mit NIC anstatt VPN stellen. Auch diese benötigst du, um irgendwo Pakete rauszutunneln.

Aber genug der Klugscheißerei.

Garack schrieb:
Dieser leitet dann meine Anfrage an das VPN Netzwerk weiter und das VPN dann an die Zielseite. Also weiss mein Provider wohin ich wollte?

Vorausgesetzt der Traffic wird ausreichend verschlüsselt, weiß dein Provider lediglich dass du dich mit der IP Adresse des VPN Gateways verbunden hast, allerdings nicht welchen oder zu wem du über diesen VPN Gateway Verkehr erzeugst.

Zu TOR: TOR würde ich nicht als eine VPN bezeichnen, sondern als Anonymizer via Mixkaskaden.

Bei TOR 'sieht' der Zielserver lediglich deinen TOR Exit-Node, und der TOR Exit-Node sieht andere MIX Kaskaden.

und die exit node gibt an mich wieder zurück was der zielserver antwortet, korrekt?

Garack schrieb:
und die exit node gibt an mich wieder zurück was der zielserver antwortet, korrekt?

Nachdem er deinen Traffic ausgewertet hat :cheerlead:

Dann gibt es noch so was schönes wie IP leaks oder javascripts die den Browser dazu veranlassen möglichst viele Daten über dich zu senden.

das paket geht back durch das tor vpb über meine provider zu mir.

So genau kenne ich mich damit nicht aus, aber ich meine, das Tor ein Proxy Verbund ist und kein VPN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kommst Du wegen Produkten wie der Software - ArchiCrypt Stealth VPN - durcheinander.

Textauszug: (http://www.archicrypt.com/aechicrypt_stealth_vpn.html)

"ArchiCrypt Stealth VPN baut ein sogenanntes Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) zwischen Ihrem Computer und einem der ArchiCrypt VPN-Server auf. Über diese Verbindung laufen ab sofort alle Onlineaktivitäten."

Der Punkt ist, dass das ArchiCrypt Stealth VPN nicht nur zum Datenaustausch zwischen den Rechnern und/oder Netzwerken, sondern hauptsächlich zum Handling des Internetverkehrs und zur Verschleierung deiner IP genutzt wird.

Anonym, im eigentlichen, realen Sinn, bist Du damit aber auch nicht.

Christine A.

Garack schrieb:

Nein. Der Exit-Node gibt deinen Traffic vom Zielserver nicht direkt an dich zurück, sondern an einen Zwischenserver im Tornetz. Dieser wiederum gibt den Traffic zu deinem TOR Gateway weiter (vereinfacht gesagt; es gibt aber immer mehrere Zwischenserver.

Zurück
Oben