Verständnissfrage zur Verkabelung Heimnetzwerk

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

Ich habe ein Modem, an diesem Modem ist per LAN ein WLAN Router angeschlossen. An diesem Router hängen per LAN diverse Endgeräte, sowie ein 4fach-Switch, an welchem dann 3 weitere Geräte angeschlossen sind. So viel zur aktuellen Situation.

Jetzt habe ich von meinem Internetprovider ein neues Modem mit integriertem WLAN Router erhalten. Die WLAN Funktion habe ich deaktiviert, da ich meinen externen Router weiternutzen möchte, allerdings habe ich an dem Modem nun 3 ungenutzte LAN Ports. Meine Überlegung ist nun die Geräte, die aktuell am Switch hängen, direkt mit dem Modem zu verbinden und den Switch somit einzusparen. Jetzt bin ich mir aber unsicher, da diese Geräte ja dann sozusagen "vor" dem WLAN Router direkt am Modem hängen würden... sind die dann trotzdem vollständig ins Netzwerk integriert und auch per WLAN erreichbar? Denn eines dieser Geräte wäre mein NAS.

Danke
 
Falls das neue Modem mit WLAN Router als Modem betrieben wird, dann kannst die anderen Ports in diesem Gerät nicht für LAN verwenden.

Edit:
  • Viele Router vom ISP haben keinen Modem Modus
  • Wenn Dein jetziges Setup funktioniert warum willst Du es ändern?
  • Von welchen Geräten reden wir hier überhaupt?
 
Du kannst deinen alten Router zum Access-Point umfunktionieren. Manche Modelle haben dafür einen speziellen Modus, der sich über die Oberfläche konfigurieren lässt. Bei den anderen musst du in der Regel die IP-Ändern und den DHCP-Server deaktivieren.
Dann verbindet du neu und alt jeweils über ein LAN-Port (nicht den WAN).
 
  • Wenn Dein jetziges Setup funktioniert warum willst Du es ändern?
paar Kabel und ein Gerät einsparen wenns nicht notwendig ist. Einfach ein wenig "aufräumen"

  • Von welchen Geräten reden wir hier überhaupt?
der Router ist ein Asus AC68U und wird als Mesh WLAN Router betrieben... deswegen soll die Routerfunktion weiterhin er übernehmen.
Das Modem ist die UPC Connect Box.

Falls das neue Modem mit WLAN Router als Modem betrieben wird, dann kannst die anderen Ports in diesem Gerät nicht für LAN verwenden.
Gut das sagt eigentlich eh alles was ich wissen wollte. Dachte wenn die Routerfunktion deaktiviert ist könnte ich dennoch die LAN Ports wie bei einem Switch verwenden.
 
Nemesis200SX schrieb:
...
Gut das sagt eigentlich eh alles was ich wissen wollte. Dachte wenn die Routerfunktion deaktiviert ist könnte ich dennoch die LAN Ports wie bei einem Switch verwenden.
Das wird nicht möglich sein... nur ein komplettes Umstellen auf den neuen "Router" würde ggfs den Switch einsparen...

Aber alles umstellen, neu einstellen. Zudem ohne Kenntnis was wo steht wirds sowieso schwierig mehr darüber zu sagen.
 
Dein ISP Router bräuchte aber zusätliche Anschlüsse, um das zu realieren was Du möchtest.
Meist ist das Modem und der Switch direkt mit der CPU verbunden. Also der Switch ist nicht eigenständig zu verwenden.

Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit über VLANs, falls der ISP Router das unterstützt, was aber sehr unwarscheinlich ist.
 
Zurück
Oben