VPN - Windows 10 ... Reiter "Sicherheit" fehlt

Love Guru

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mich mal wieder versucht, eine VPN zu einem Windows 10 herzustellen (1909).

Es läßt sich ganz simpel die eingehende Verbindung herstellen aber anschließen fehlt in deren Eigenschaften der Reiter "Sicherheit", in dem man das Protokoll und die Verschlüsselung etc. eingibt. wo findet man das jetzt wieder? Siehe Abbildung:
1597784556604.png

Danke

Zeig mal bitte welche Netzwerk Adapter alle angeboten werden. Das sieht nicht nach einem ethernet Adapter aus

Du kannst mir glauben, dass es sich hierbei nicht um einen physischen Adapter handelt sondern um die eben erstellte eingehende Verbindung für VPN. Leider kann ich nicht wie früher die Sicherheit festlegen (IPsec etc.).
Aber um dich zu beruhigen, es existieren noch wenigstens zwei echte LAN-Verbindungen und eine BT-Verbindung. Auch zwei weitere Software-Ethernetverbindungen anderer Natur sind vorhanden.
1597788725961.png

Ah, so meinst du. sorry.

Welche vpn software verwendest du denn?
bei OpenVPN kannst bu beispielsweise, soweit vom server unterstützt, die gewünschte cypher in der Config bei dir eintragen.
Bei vielen Kommerziellen Programmen kannst du das maximal über deren eigenen Client einstellen.

oder willst du mit windows boardmitteln einen tunnel auf machen?

ich wollte das wie früher ganz ohne drittsoftware nur mit bordmitteln erreichen.

Love Guru schrieb:
Leider kann ich nicht wie früher die Sicherheit festlegen (IPsec etc.).
Was heißt "früher"? Ich hab unter Windows 7 auch keinen Tab "Sicherheit" gefunden.
Meines Wissens kann dieser komische integrierte VPN-Server eh nur PPTP, was man sowieso nicht mehr benutzen sollte.

Windows 10:
Einstellungen > Netzwerk und Internet > VPN > VPN-Verbindung hinzufügen.

Beim Windows-integrierten hast Du dann folgendes zur Auswahl:

1597850235672.png

Wie hast Du denn die eingehende Verbindung eingerichtet?

Danke an Euch,

ich habe es früher über die eingehende Verbindung erzeugt (über das alte Netzwerk- und Freigabecenter). die neue Variante hab ich so nie benutzt gehabt.

Hoffentlich reicht mein verstaubtes Wissen jetzt wieder aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben