VPN: Wireguard auf Fritzbox 7490 fehlende Optionen

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
370
Moin, ich versuche gerade auf einer Fritzbox 7490 eine dauerhafte VPN-Verbindung zu einem Firmenrouter über Wireguard herzustellen.
In der AVM-Anleitung gibt es beim Erstellen drei zusätzliche Optionen, von denen mir keine angezeigt werden.
So wie ich das verstehe müsste ich "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" auswählen.
Hat vielleicht jemand eine Idee warum mir diese Optionen nicht angezeigt werden und wie ich das fixen könnte?

Die VPN-Verbindungen funktionieren auf allen anderen Geräten ohne Probleme, nur bei der Fritzbox komme ich nicht weiter. Ich möchte, dass der gesamte Datenverkehr aller Geräte über den entfernten Router getunnelt wird.

Die Fritzbox nutzt 192.168.178.1/24 als Netz, der entferne Router 10.0.7.1/24. Meine FRITZ!OS Version ist 7.56.

Einem Bekannten habe ich die config-Datei gegeben, er konnte auf seiner Fritzbox 7590 testweise den VPN einrichten und hat die 3 Optionen angezeigt bekommen.

Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • Anleitung.png
    Anleitung.png
    124,6 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    95,4 KB · Aufrufe: 297
Oh okay vielen Dank für die Info! Diese habe ich online irgendwie nicht gefunden. Ist nicht mein Haupt-Router zu Hause, ist für einen anderen Haushalt gedacht aber dann muss hier wohl mal eine neue FritzBox her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn mittlerweile so mit der Langlebigkeit der "kleineren" Modelle in Bezug auf Firmware? Habe es von früher in Erinnerung, dass die großen Versionen einer Generation wie die 7490 deutlich länger supported werden und auch nach vielen Jahren noch neue Features bekommen.
 
Das kann dir nur die Glaskugel sagen. Fakt ist aber, dass die 7520 für kleines Geld mit ihrer Vierkern-CPU eigentlich gebraucht so ein Schnäppchen ist, dass man sich über solche Dinge dann keine Gedanken zu machen braucht. Weißt du denn heute, welche Features du in fünf Jahren vermissen wirst?
 
Ja, und eine 7520/30 sollte in Sachen Wireguard auch schneller sein als die 7590(AX)
 
Wenn man die ZDF App im Ausland nutzen will muss alles durch den Tunnel laufen. Nutzt man myfritz App und das dortige vpn geht es nicht, ging noch nie auch nicht unter fritzOs7.2.
 
Zurück
Oben