VPN Zugang zum Firmennetzwerk (SBS 2011 / FritzBox) Verständnisfragen...

Sturmwind80

Commodore Pro
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.607
Moin,

ich möchte von zu Hause aus einen VPN Tunnel zum Firmennetzwerk aufbauen. Wie gehe ich da am besten vor?
Es geht mir um den Zugriff auf die Netzlaufwerke vom SBS 2001 Server.

Mit der passenden FritzBox Software und Anleitung kann ich ja soweit einen Zugang herstellen. Zumindest denke ich es sollte klappen. ;)

Wie funktioniert jetzt aber der VPN-Tunnel? Wird meine Leitung komplett für den Tunnel genutzt oder kann ich ganz normal über meinen Anschluss parallel Weitersurfen usw.?

Und wie funktioniert das mit den Berechtigungen? Ich melde mich zu Hause ja nicht mit meinen Firmen Login Daten an. Wie weiß der SBS 2001 Server dass ich eine Zugriffsberechtigung auf die Laufwerke habe?

Vielleicht kann mich ja jemand etwas aufklären. ;-)

Ich brauche auch nur ein paar Anhaltspunkte um dann die richtigen Punkte weiter zu verfolgen. ;)

Besten Dank.
Gruß
Sturmwind80
 
Generell gibt es mehrere Möglichkeiten:
- FritzBox <-> FritzBox
- AVM VPN-Client <-> FritzBox
- Windows Client <-> Windows Server (VPN Serverrolle/RRAS)

Worüber der Internettraffic bei den ersten beiden Möglichkeiten geht, kann ich nicht sagen. Bei der 'Microsoft'-Alternative ist das konfigurierbar.

VPN macht aber nur Sinn, wenn Du Dich mit einem Firmengerät anmeldest. Ansonsten wirst Du bei Zugriff auf Unternehmensresourcen immer nach Benutzername und Kennwort gefragt.
 
Zurück
Oben