vpn zwischen notebook und heimnetz

flooo

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.007
hi all

hat einer von euch eine ahnung, wie ich von meinem notebook aus (in der uni, unterwegs und bei freunden) auf mein heimnetz zugreifen kann?

zuhause hab ich einen zyxel zywall1. das gerät unterstützt vpn verbindungen, bisher ist es mir aber noch nicht gelungen, eine solche jemals herzustellen :(

weis jemand wie das geht? brauch ich dazu auf dem notebook eine software und was muss ich am hardware firewall einstellen?

wenn jemand eine solche vpn in betrieb hat wäre ich sehr froh er würde mir erklären wie das geht :) eventuell auch software nennen, die ich downloaden muss (am liebsten freeware, darf aber auch eine klinigkeit kosten wenn nötig ;))

mfg flooo
 

Lutz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
263
zywall 1? ich kenn nur die 2, 5, 35 und 70, aber man muß ja nicht alles kennen. Jedenfalls gibts für diese den ZyWALL Security Client link

Das ganze sollte auch ohne spezielle Software gehen. Hier mal die Anleitung für den IPCop link
 

flooo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.007
der zywall 1 ist der vorgänger der zywall 2. hat aber soviel ich weis praktisch identische einstellmöglichkeiten

hier hab ich ein screenshot vom vpn menu von zyxel. weis jemand was ich da einstellen mus?



der pc, auf welchen ich zugreifen will hat die ip "10.10.10.35"
 
Zuletzt bearbeitet:
Top