Test VR-Benchmarks zu F1 22: So schnell fährt es sich in VR auf GeForce und Radeon

Lev Arris schrieb:
Die Option gibt es in F1 22
man kann aber nur die mittlere strebe ausblenden und das ging schon mein ich bei 2018. das ganze halo kann man leider nicht ausblenden
 
@Andy_O
Naja das sich in den letzten 4 Monaten soviel getan haben soll bezweifel ich, ich hatte die gegen April 2022 eine Woche hier und hab die dann wieder returnieren lassen. Weil für das Geld erwarte ich einfach mehr.
 
@Hatsune_Miku
Wie gesagt, ist sehr individuell. Für mich hat die Vive Pro 2 das beste Bild, nach der Aero. Sollte man alles selber testen.
 
Morvan schrieb:
Was mir noch fehlt ist die zündende Idee, sowohl die Spielbarkeit als auch die theoretische Leistungsreihenfolge der GPUs darzustellen.
Verstehe auch was du meinst. Technisch besser, aber auch hier ist noch viel Gehirnsport nötig obwohl der Test von 2017 mehr in die von mir gemeinte Richtung geht. Was mich am Supersampling stört, ist dass man hier auch erstmal wieder übertragen muss. 200%, 120%, 70% Supersampling ist welche Auflösung bei der Index, wieviel Supersampling wäre das bei einer Quest 2? Und welche Auflösung hat nochmal 1,5 SS mit einer Quest 2? Ich denke da an den tollen Bug, dass sich in der Oculus Software der SS Faktor ändert wenn man von 90 auf 80 FPS switchted. Ich denke die Auflösung ist greifbarer, weil man es unabhängig vom Headset werten kann, ähnlich bei normalen Spielen wo in FHD/WQHD/4k getestet wird.

Morvan schrieb:
Weil grade das mit Einstellungen gleich lassen zwar gut für die Vergleichbarkeit ist, aber nichts damit zu tun hat, wie die meisten das Spiel dann am Ende spielen. Deswegen in dem Test mal der radikal andere Ansatz: Vergleichbarkeit egal; Spielbarkeit zählt.
Finde ich auch richtig, nur ist der Aufwand dann groß oder die Stichprobe "klein". Alles auf Low ist natürlich extrem, vielleicht eine "mittlere" Einstellung wie in diesem Test, quasi gutes LoD mit Verzicht auf Ressourcenfresser, um dann eine optimale Auflösung zu fahren. So geht es mir zumindest bei anspruchsvollen Spielen, Minimum Settings sind wie du sagst optisch manchmal nicht spielbar, aber die Auflösung hat zumindest bei hoch aufgelösten Headsets meist einen größeren Vorteil als Medium->High Settings. Dann müsste man aber mit einem anderen Headset als der Index testen, die ist zu niedrig aufgelöst um von der höheren Auflösung etwas zu haben. Wenn die Q2 50% Nutzung auf Steam hat, würde ich mich danach richten und mit einer Pico Neo 3 (quasi als zuverlässigerer Q2 Ersatz dank DP) oder einer G2 testen.

GPU2000x2000@802000x2000@902500x2500@802500x2500@903000x3000@803000x3000@90
3070tiläuftläuftläuftläuft (reprojection)läuft nichtläuft nicht
RX6800läuftläuftläuft (reprojection)läuft nichtläuft nichtläuft nicht
RX5700läuftläuftläuft nichtläuft nichtläuft nichtläuft nicht

Oder bei hartnäckigen Spielen eben andere Abstufungen, 2000x2000, 2400x2400, 2700x2700. Macht ja keinen Sinn eine Auflösung zu testen, die z.B. eine 3090 Ti oder eben die stärkste GPU im Test selbst mit Reprojection nicht schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
skywalker771986 schrieb:
man kann aber nur die mittlere strebe ausblenden und das ging schon mein ich bei 2018. das ganze halo kann man leider nicht ausblenden
Die Strebe in der Mitte ist ja auch das, was beim fahren am Monitor stört, wenn man mit der Cockpit-Ansicht fährt.
In VR stört das Halo eigentlich nicht so. Jedenfalls ist es in Automobilista 2 so, wo man ja auch Open Wheeler mit Halo fahren kann. In F1 22 (VR) störte es mich dennoch. Die VR-Grafik ist aber auch noch mal deutlich besser in Automobilista 2.
 
Zurück
Oben