Test VR-Benchmarks zu F1 22: So schnell fährt es sich in VR auf GeForce und Radeon

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, BGnom, Aliosy und 10 andere
Cool, danke dass ihr das getestet habt.
Gerade Rennspiele und Simulatoren sind optimal für VR geeignet und haben in dieser Nische auch ein relativ großes Publikum.

Die Grafik Werkseinstellung für das Spiel in VR war nicht wirklich schlau vorgewählt, zumindest als ich ich es getestet habe.
Ich war sehr lange am einstellen bis es nicht mehr so matschig aussah.

Das Spiel selber macht schon Spaß.
Leider habe ich die Grafik nie auf das Schärfeniveau von Iracing, Automobilista, Assetto Corsa oder Project Cars bekommen.
Ich muss zugeben dass mich das schon sehr stark stört.

Kurios war, dass immer nur das Cockpit scharf war, beim Blick in die Weite hat es nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Saint81, c9hris und 6 andere
Sicherlich!

Das ist wohl auch sinnvoll - zumindest ich bin in Rennsimulationen empfindlich für Motion Sickness, obwohl ich das in anderen VR-Anwendungen überhaupt nicht bin.
 
@SavageSkull
Wenn Du das Geld hast. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Coeckchen, floTTes und 3 andere
Ja, die API gibts bei jedem Spiel.

Man kann auch relativ einfach eigene Geräte damit bauen.
Rüttler, Shaker, Ventilatoren, bewegte Sitze bis hin zu vollständigen Motion Systemen.

Schau Dir mal Simhub an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futju
Raytracing+VR? jaja is recht, vielleicht in 3 Jahren und auch nur wenn die GPUs soweit sind = dabei nicht 400Watt benötigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Weiß nicht... sieht grafisch für mich irgendwie aus wie ein Need for Speed von vor 10 Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und -=[CrysiS]=-
Kann das nur bestätigen. Hätte nie erwartet das F1 2022 direkt im ersten Aufschlag so einen guten VR Modus hinbekommt.

Die Performance ist echt gut, die Optik auch. Auch die Bedienung im Menü funktioniert gut.

Bislang hab ich nix auszusetzen, würde mir aber natürlich FSR 2.0 wünschen. Habe eine 6900 XT.

Vor allem wenn ich das mit dem MSFS nach fast 2 Jahren vergleiche. Da ist die Optik in VR immer noch recht bescheiden und die Performance schlecht. In größeren Höhen und außerhalb von Städten gehts. Aber sobald man in größeren Städten landet, fällt die Framerate auf um die 20. Das merkt man schon deutlich beim Kopfdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
SavageSkull schrieb:
Nicht das ich so etwas hätte, aber könnte man da so "Beschleunigungsstühle" mit koppeln?

schau mal hier: https://dofreality.com/

die haben ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. bin schon lange am Überlegen aber ka wie oft ich es nachher benutzen würde und den Platz muss man auch erstmal haben
 
Bin auch am Thema VR sehr interessiert und Freue mich das auch ältere Hardware das stemmen kann. Das stimmt zuversichtlich für die Zukunft. Fahre zwar kein F1 sondern nur ACC und Konsorten. Hat wer Erfahrung welche VR Brille den derzeit zu empfehlen ist?

Bez. Motion gibts auch SFX100. Einfach mal danach Googlen. Im nächsten Lockdown bau ich mir sowas.
 
Aus welcher Version stammen die Screenshots und die Videos?
Der Mercedes hat hier ein falsches Shape.
 
@NobodySV

Wirklich empfehlen kann ich eigentlich nur die Vive Pro 2 und die VARJO Aero.
Wobei die zweite nicht zu bezahlen ist.

Alles andere hat weniger Pixel, schlechtes Tracking oder Schärfeprobleme.

Die Reverb G2 vielleicht noch, die hat auch ein scharfes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV
C0R4X schrieb:
Weiß nicht... sieht grafisch für mich irgendwie aus wie ein Need for Speed von vor 10 Jahren...
Nee.. grafisch lockt mich das ehrlich gesagt auch nicht aus der Ecke.

Was ich mich aber frage, haben die neuen F1 Autos wirklich diese komischen Bügel vorne dran um die Fahrer zu schützen? :D
 
der halo ist schon seit 2018 vorgeschrieben und hat schon mehrmals ein paar fahrer das leben gerettet. sieht zwar ziemlich hässlich aus aber man gewöhnt sich dran. was aber tausend mal wichtiger ist das es leben rettet
 
Ich hätte gern GTA 5 mit VR. Und Spiele wie Counter Strike und Volarant würden auch enorm profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Zurück
Oben