VR GAMING: Auf Grund- oder Turbotakt achten?

joelttaylor

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo:)
Sorry falls die Frage hier schon beantwortet worden ist.
Ich würde mir gerne einen Gaming PC kaufen, mit dem ich VR Spiele mit einem VR Headset spielen kann.
Mich interessiert bei der CPU-Auswahl die Frage:
Soll ich nur auf den Turbotakt achten, oder ist der Grundtakt auch wichtig?
Also wenn z.B. 2 CPUs den gleichen Turbotakt haben, ist dann der mit dem höheren Grundtakt besser?
Und wenn eine CPU einen höheren Turbotakt als die andere hat, aber einen schlechteren Grundtakt, welche CPU ist dann besser?
VG Joel=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janforfun
relevant ist der turbo, und da eher der allcore als der singlecore. der wird von den jeweiligen herstellern leider meistens nicht genannt.

takt allein ist aber auch nicht alles. um welche CPUs geht es hier konkret?

ob VR oder nicht spielt dafür auch überhaupt keine rolle.

edit: zwischenzeitlich online, aber keine rückmeldung. immer schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt ist relativ egal, so lange die Leistung stimmt.
Der Takt sagt auch nur im Verhaeltniss von CPUs aus der selben Baureihe etwas ueber die Geschwindigkeit aus.
Zwischen Generationen / Serien unterschiedlicher hersteller reicht der Takt nicht um zu sagen was schneller ist. 3 GhZ koennen schneller sein als 4GhZ - Je nachdem was pro Takt in der CPU erledigt wird
 
Mach am besten eine Kaufberatung auf, mit Budget etc. beantworte ALLE Fragen.
Es lassen sich CPU halt nicht untereinander vergleichen.(Nur anhand der Taktraten)
Und da du dass schon nicht weißt, ist ein Fehlkauf bei allen anderen Komponenten schon vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz und Conqi
am ehesten auf den gemeinsamen turbotakt achten. wenn zb 4,2ghz allcore turbo anliegt und 4,7ghz singlecore beim einen und 4,7ghz single turbo aber nur 3,8ghz allcore turbo beim anderen, würd ich eher auf den allcore turbo achten.
der grundtakt wird meistens eh nicht/kaum gehalten bei modernen prozessoren.

€dit und wie von meinen vorrednern erwähnt sollte natürlich die cpu aus der selben generation verglichen werden.
ein ryzen 5 3600 ist einfach anders als ein 9900k und somit nicht vergleichbar.
 
Es gibt CPUs, die mit 3 GHz schneller sind als andere mit 5 GHz. Sag einfach wie viel Geld zur Verfügung steht und was genau mit dem PC gemacht werden soll (welches VR-Headset, welche Spiele, welche Settings, wie viele FPS sollen erreicht werden).

Falls du bereits Hardware hast, die weiter verwendet werden soll, diese bitte auch angeben.

Falls du dir bei der restlichen Hardware auch nicht sicher bist, wäre ein Thread in der Kaufberatungen für Desktop-PC wohl sinnvoller als einer für CPUs und Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, iSight2TheBlind und madmax2010
joelttaylor schrieb:
Soll ich nur auf den Turbotakt achten, oder ist der Grundtakt auch wichtig?
Völlig falsche Herangehensweise, man kann CPUs nicht nach dem Takt kaufen, weil CPU X mit dem gleichen Takt doppelt so viel Leistung wie CPU Y haben kann. Auch der Ansatz ,,CPU X hat einen höheren Basistakt, CPU Y dafür mehr Boost" existiert nicht, so wird nicht entschieden welche besser ist. Auch hier, empfehle ich einfach eine Kaufberatung zum PC wo du alles komplett ausfüllst.
 
Für VR reicht jede halbwegs aktuelle CPU locker aus.

Wichtig ist die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
S.Kara schrieb:
Für VR reicht jede halbwegs aktuelle CPU locker aus.

Wichtig ist die GPU.

Das stimmt nicht für VR. Zu mindestens für anspruchsvolles VR Spielen in hoher Auflösung kann eine zu schwache CPU zu einem Flaschenhals werden, so dass man die Leistung der Graka nur zum Teil ausschöpfen kann.

Echtes stereo 3d bedeutet doppelte Arbeit auf dem Mainthread, da im Grunde Alles doppelt gerendert werden muss. Eine entsprechend leistungsfähige CPU ist also genauso wichtig wie eine leistungsfähige GPU. Eine starke GPU bringt einem nicht viel, wenn sie auf die CPU warten muss.

Bei der CPU für VR ist vor Allem die Single Core Leistung entscheidend, nicht so sehr die Anzahl der Kerne oder deren Gesamtleistung. Daher sind CPU Benchmark Rankings nicht unbedingt verlässlich für VR, da die in der Regel die Gesamtleistung vergleichen. Eine CPU mit besonders vielen Kernen mag dort gut abschneiden, aber deren Single Core Leistung kann trotzdem deutlich schlechter sein, als eine Andere CPU mit weniger Kernen, dafür aber besseren Single-Core performance.
 
@Zhdun Klar kann dich eine zu schwache CPU ausbremsen, aber welche aktuelle wäre denn zu schwach?
So lange sie 90 FPS schafft ist alles gut, die GPU kann aber kaum schnell genug sein.
Glaube kaum dass es Leute gibt die eine 3080 mit einem i3 von vor 5 Jahren kombinieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
;-) naja also ich habe im Moment eine 10 Jahre alte i7 2600K in meiner VR Kiste. Die will ich aber auch bald upgraden. Bevor ich VR hatte hat mir das ja auch einigermaßen gereicht, da die Spiele die ich zockte eigentlich nicht sonderlich viel Leistung brauchten. Overclocked ist sie auch heute noch gar nicht so schlecht. Vielleicht halb so schnell wie die aktuellsten Modelle. Ich bin auch davon ausgegangen für VR sei eigentlich nur die Graka entscheidend. Hab also in Graka und VR Set investiert, aber CPU erstmal so gelassen. Die meisten nativen VR Schrottspiele wie Beat Saber etc... laufen auch einigermaßen gut darauf. Sogar Boneworks läuft wunderbar. Aber schon bei HF Alyx muss ich die Grafik schon auf Minimal einstellen, damit ich da wenigstens 40-50fps rausholen kann. Obwohl die Graka eigentlich viel mehr könnte, die wird nicht einmal warm. Der Prozessor ist da der Flaschenhals, muss ganz schön schwitzen. Noch extremer merk ich das beim aktuellen Flight Simulator. Das kann ich ganz knicken und da ist auch die CPU die in die Knie geht, nicht die GPU. Da will ich erstmal warten bis ich die CPU geupgradet habe, das ist so unspielbar.

Irgendwann bin ich dann auf Vorpx gekommen. Das ist so ein tool, womit sogut wie jedes normales nicht-VR Spiel in VR spielen kann. Einfach genial, so kann ich auch meine alten Lieblingsspiele wie Long Dark, The Hunter Call of The Wild, Farming Simulator, Green Hell und vieles Andere in VR genießen. Vorpx ist ein musthave für mich. Und da erschlägts mich leider auch wegen zu schwachen Prozessor. Für non-vr reicht er für all diese Spiele. Farming Simulator ohne VR läuft auf der Kiste in 2k und maximalen Grafikeinstellungen stabil mit 60fps (mehr geht da auch gar nicht). Mit VR allerdings geht total in die Knie, wird selbst mit 720p und minimalsten Grafikeinstellungen unspielbar, kommt kaum über 20fps hinaus. Und auch hier, die Grafikkarte langweilt sich, die CPU schwitzt unter Volllast. Nun steht bei mir erstmal ein upgrade der CPU auf dem Plan, ich kann sonst die Leistung des VR sets und der Grafikkarte nur sehr bedingt ausreizen.

Man muss halt nicht nur ans Jetzt denken, auch etwas in die Zukunft schauen. Als ich vor 10 Jahren die CPU geholt hatte war das ein Glücksgriff. Die i7 2600k overclocked hat selbst noch nach 8 Jahren mit aktuellen Modellen in Benchmarks gut mithalten können. Ich bin auch nicht Jemand der unbedingt 4k und 200fps braucht, daher hab ich das upgrade immer wieder vor mir her geschoben, hat ja gereicht für mich. Erst mit dem VR upgrade, fällt mir das so richtig auf die Füße.

Ich würde daher jetzt für VR nicht nur in starke GPU investieren. Die CPU muss auch entsprechen. Es muss natürlich nicht die alle beste sein, aber da sollte man auch nicht zu sehr sparen, sonst hat man schon in zwei-drei Jahren dieses Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zhdun schrieb:
;-) naja also ich habe im Moment eine 10 Jahre alte i7 2600K in meiner VR Kiste.
Also "halbwegs aktuell" würde ich die CPU nicht mehr nennen. :p

Zhdun schrieb:
HF Alyx [...] Flight Simulator
Alyx ist etwas fordernder das stimmt, Flight Simulator ist mit jeder Hardware in VR unspielbar.

Zhdun schrieb:
stabil mit 60fps (mehr geht da auch gar nicht). Mit VR allerdings geht total in die Knie, wird selbst mit 720p und minimalsten Grafikeinstellungen unspielbar, kommt kaum über 20fps hinaus.
Die CPU sollte in VR eigentlich nicht viel mehr zu tun haben als ohne. Finde diesen Absturz sehr merkwürdig.

Zhdun schrieb:
Die i7 2600k overclocked hat selbst noch nach 8 Jahren mit aktuellen Modellen in Benchmarks gut mithalten können.
klick
Der 7700k ist schon 50 - 70% schneller. Selbst wenn man den 2600k übertaktet sind die min FPS teilweise deutlich unter denen eines 8700k unterlegen (nächste Seite).

Mein 7700k langweilt sich in VR, die 2070S limitiert deutlich.

Ich weiß nicht welche GPU du dir zugelegt hast, aber eigentlich würde niemand eine aktuelle starke GPU mit einer so alten CPU kombinieren. :p
 
Ich schließ mich mal kurz an wenn das ok ist. Ich hab mir eben nen Upgrade von Vega56 auf RX 6700XT gegönnt, zum großen Teil wegen VR (Quest), aber auch PUBG und andere auch aktuellere Games.
Meine CPU dazu wäre aktuell ein AMD 1600X. Ich wollte mal abwarten wie VR nur mit GPU Upgrade läuft bevor ich über weitere Upgrades nachdenke.. würde ich mit der CPU sehr viel Leistung verblasen ?
 
@fraggom Der 1600X ist schon recht schwach für eine 6700XT, da würde ich generell über ein CPU-Upgrade nachdenken.

Die 1000er Ryzen waren was die IPC angeht nicht so gut. Im SC hat der 5600X sicherlich 50% mehr Leistung. Je nach Spiel könnte es eng werden aber da du die GPU nun eh schon hast probier es doch einfach mal aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraggom
Danke fürs Feedback. Also grundsätzlich hab ich nach 1-2h testen in jedem Game einen enormen FPS Boost festgestellt. Selbst in CS:GO welches ja als sehr CPU lastig gilt war der Wechsel deutlich merkbar.
ich werde dann wohl demnächst irgendwann trotzdem wechseln, irgendwo muss das Geld ja hin ;-)
 
joelttaylor schrieb:
Soll ich nur auf den Turbotakt achten, oder ist der Grundtakt auch wichtig?
Da meist nur der Single Core Turbo angegeben wird und sich der Basistakt auf ein TDP Limit bezieht,
liegt Beides in der Praxis nur selten an. Viel wichtiger ist die Architektur und die Anzahl der Kerne. ;)

Dann kommt es auf die Auflösung des VR Headsets an und welche Grafikkarte verbaut werden soll
denn im GPU Limit ist ein 150€ 10400F mit RTX3080 schneller als ein 450€ 10900K mit RTX3060. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben