(VR) Gaming PC, ~2000€

tokahe

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

zunächst einmal danke für die Möglichkeit hier wertvolle Ratschläge und Unterstützung zu bekommen!
Hier meine Antworten auf den Fragenkatalog:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Baldurs Gate 3, Starfield, No Mans Sky, MSFS
  • Aktueller Monitor ist FullHD, plane aber bis kommendes Frühjahr ein VR Headset anzuschaffen
  • Grafikeinstellungen: Ohne VR so lange wie möglich nur so niedrig wie nötig, was VR angeht kenne ich mich bisher nicht so gut aus aber nochmal 400-500€ mehr für eine 4090 wird eher schwierig...
  • FPS: Alles unter 90 soll ja für VR nicht so ideal sein...?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Abseits von Gaming werde ich auf dem Rechner im HomeOffice Python bzw. Tensorflow nutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, wenn dann eher schlicht. Lautstärke spielt keine Rolle, da ich grundsätzlich mit Kopfhöhrern am Rechner sitze.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier ist vermutlich vor allem das VR-Headset relevant. Leider scheint sich da ja nicht mehr allzu viel zu tun; plane aktuell mit der Valve Index aber lasse mich gern beraten :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, aber bereits gute sieben Jahre alt (i5 und R9 390, letztere ist vor ein paar Monaten abgeraucht). Vermute das Thema ist gerade im Hinblick auf VR eher durch, schaue aber gern nochmal genau nach wenn ihr denkt es ist sinnvoll

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geplant waren mal 2000€ max, aktuell sind es knapp 10% mehr...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommendes Wochenende. Könnte aber auch noch bis spätestens Ende des Jahres warten wenn das aus einem gutem Grund Sinn machen sollte

8. Möchtest du den PC...
...selbst zusammenbauen. Habe ich bei meinen letzten zwei PCs bereits getan, nur das mit der Wärmeleitpaste wäre neu für mich.

Der folgende Link funktioniert hoffentlich und führt zu meiner aktuellen Idee:
https://www.mindfactory.de/shopping...22196e3fd7b5c65a08a49dc38eca02c1fb694ee277113

Habe mich im Prinzip an der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste orientiert und auf eine 4080 erweitert.
Wo nötig habe ich dann nach bestem Wissen noch kleine Änderungen vorgenommen.

Kann man das für den oben beschriebenen Zweck so machen bzw habe ich etwas Wichtiges übersehen?
Gibt es ggfs. Einsparungs- oder Verbesserungspotential?

Werde leider erst heute Abend wieder ins Forum schauen und antworten können, freue mich aber bereits sehr auf eure Anmerkungen!
Beste Grüße und nochmals vielen herzlichen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
tokahe schrieb:
Habe ich bei meinen letzten zwei PCs bereits getan, nur das mit der Wärmeleitpaste wäre neu für mich.
Das ist kinderleicht einfach, je nach Prozessor einen oder drei paar Wassertropfen große Klekse WLP aus der Tube auf der Kontaktfläche des Prozessors zum Kühler geben und dann darauf den Kühler montieren. Dabei gilt, weniger ist oft mehr. Auf YT gibt es viele Videos dazu als Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und DF86
Wie oben erwähnt, lieber BQ 500dx oder je nach Geschmack ein anderes.

Auf jeden Fall gleich ein NT mit 12vhpwr Anscgluss wie das BQ pure power 12 850w.
 
Da fehlt aber noch der RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@till69 Danke für den Versuch den Preis etwas zu drücken, ich habe mich nach der Empfehlung von @HerrRossi dazu entschieden beim Ryzen zu bleiben. Außerdem "spare" ich sozusagen den Mehrpreis passiv ein weil bei den AMD CPUs aktuell Starfield dabei ist :D

UK Monkey schrieb:
Da fehlt aber noch der RAM.
Tatsache, hatte ursprünglich die G.Skill Flare X5 mit drin aber der ist wohl bei dem Händler nicht mehr verfügbar und wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Hier ist mein aktualisierter Warenkorb, wenn ich bei MF angemeldet bin für 2177€:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b805a6a00b5907a5f5aa07c5f55eef6eeec9e3fb36

Geändert haben sich Gehäuse, PSU und RAM.

So in Ordnung?

Danke und Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Zurück
Oben