VR Gaming unter Linux

Elfischair

Newbie
Hallo,
hat jemand Erfahrungen bezüglich VR Gaming unter Linux (CachyOS...) sammeln können? Trage mich mit dem Gedanken herum, der Windowswelt den Rücken zu kehren und auf Linux zu wechseln, möchte aber weiterhin meine Quest 3 nutzen.
Vielen Dank im Voraus.

Es lohnt sich noch nicht. Fürs flache Spielen sofort, aber VR benötigt noch Zeit.

Ich hatte das mit ein paar meiner meistgenutzen Games mal probiert unter OpenSuSE Leap.
War kein Problem, lief genauso geschmeidig wie unter Windows (z.B. Sweet Surrender, HL Alyx), leichte Verzögerung bemerkbar bei Beat Saber und Synth Riders.
Ich verwendete dazu aber KEINE Quest, sondern ein Valve Index.
Mit der Quest sollte man dann den Weg über Steam Link gehen und ähliche "Nachteile" verspüren wie mit einem Windows PC.

@Elfischair
Was hindert Dich daran einfach auf einer andern SSD mal Linux zu installieren und dann ein/zwei Games?
Grundsätzlich läuft das, auch mit Proton dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
habs mal versucht, vrchat geht zumindest nicht in vr mit der selber performance wie unter windows.
Tools wie openvr spacecalibrator gehen auch nicht.

@Spiczek eehhh, du weist schon das steamlink und tools wie z.b. ALVR existieren und mit der quest funktionieren?

Mr. Poe schrieb:
du weist schon das steamlink und tools wie z.b. ALVR existieren und mit der quest funktionieren?
Ja das weiß ich. Habe es für meine Quest 1 aber nicht zum Laufen gekriegt. Keine Ahnung warum. Habe mich schon ne Weile nicht mehr damit beschäftigt.

Weiterhin hatte ich neulich eine Meldung gelesen, dass Meta da irgendwas geändert hat und Sideload schwieriger sein soll. Deswegen hatte ich das gleich ganz aufgegeben mich damit zu befassen.

Und deshalb oben mein Post, weil ich denke, dass es mit der Steam Frame nativ laufen wird, weil Valve allein durch das Steam Deck in Richtung Linux arbeitet und es vllt keine Extrasoftware geben wird, damit die VR Brille unter Linux nutzbar ist.

@Spiczek Es ist sogar weniger die Steam Frame die einen Einfluss auf VR unter Linux haben wird als ihr Begleitprogramm. Die Frame soll ja zusammen mit der Steam Machine erscheinen und diese ist auch als "Hub/Server" für die Frame gedacht, d.h. die Spiele laufen auf der Steam Machine und werden dann über den "Kabellos-Stick" der Frame an die Brille gestreamt.
Die Steam Machine läuft natürlich unter SteamOS, also Linux.

Ja, auch auf der Frame selbst läuft ein Linux und Spiele laufen auch nativ darauf, aber mit der geringen Leistung, der ARM-Hardware usw. weiß ich nicht ob man das als ideales Vorbild nehmen kann - aber die Steam Machine ist einfach ein stinknormaler Linux-PC der explizit (auch) als Zuspieler für die Frame gedacht ist und egal welche Verbesserungen Valve dafür in SteamOS einführen wird, diese sollten alle auch auf jeden anderen Linux-PC anwendbar sein.

SavageSkull schrieb:
Nein. War eine Spontananfrage von mir, ohne dass ich die Suche bemüht hatte. Sorry und Danke für den Link zu Deinem Post. 👍😃
Wenn ich das so lese, werde ich wohl bei Windows 11 bleiben müssen, wenn ich VR vernünftig nutzen möchte.
Ich habe auch nicht wirklich das Know-How und auch die Zeit für irgendwelche Versuche. Da gibt es versiertere User dafür.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ich hatte das mit ein paar meiner meistgenutzen Games mal probiert unter OpenSuSE Leap.
War kein Problem, lief genauso geschmeidig wie unter Windows (z.B. Sweet Surrender, HL Alyx), leichte Verzögerung bemerkbar bei Beat Saber und Synth Riders.
Ich verwendete dazu aber KEINE Quest, sondern ein Valve Index.
Mit der Quest sollte man dann den Weg über Steam Link gehen und ähliche "Nachteile" verspüren wie mit einem Windows PC.

@Elfischair
Was hindert Dich daran einfach auf einer andern SSD mal Linux zu installieren und dann ein/zwei Games?
Grundsätzlich läuft das, auch mit Proton dazwischen.
Im Augenblick hindert mich die Zeit, die ich leider hierfür nicht habe. Ich wollte einfach generell wissen, wieweit diese Thematik vorangeschritten ist.
Der Kauf einer weiteren SSD rechtfertigt sich nur dann, wenn VR auf Linux vernünftig läuft. Muss mich aber mehr mit diesem Thema auseinandersetzen bevor ich mitreden kann. 🙃😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Quest-Geräte laufen kabellos*, und mit einer AMD-Karte mittlerweile recht gut wenn man Steam nutzt. Die stressfreieste Methode: Man braucht am VR-Headset die "Steam Link"-App (gibts direkt im Meta-Store), am PC selbst SteamVR** installieren. Konnte so problemlos Half-Life Alyx, Half Life 2 VR, Vertigo Remastered und Beat Saber zum Laufen bringen (mehr habe ich noch nicht getestet; auch gemoddetes Beat Saber läuft). Einfach Steam Link am Headset starten, durch den Pairing-Prozess durchgehen, und dann sollte das laufen. Als Komp.-Schicht empfehle ich, Proton-CachyOS oder im Fall von gemoddetem Beat Saber, Proton-GE RTSP zu nutzen (wer nicht weiß wie man die installiert; "ProtonPlus" installieren, das nimmt einem die Arbeit ab).

*(kabellos = man muss drauf achten, dass die Netzwerkverbindung entsprechend "perfekt" ist. Ich hatte schon vorher ein komplett kabelloses Setup mit gut konfiguriertem, wertigen Router in nichtmal 2m Entfernung von meinem Headset, und ein PC der per LAN-Kabel angeschlossen ist - entsprechend hatte ich keine Probleme damit...)

Kabelgebunden kann ich leider nix sagen. Hab öfters gelesen, dass es da wohl noch Probleme damit gibt.

Unter Linux habe ich es auch noch nicht geschafft, den Linux-Desktop zum Anzeigen zu bewegen. Soll wohl mit "Gebastel" funktionieren, ich habs nicht hingekriegt. Für VR-Spiele taugt die Lösung aber allemal.

Es gibt noch andere Lösungen als Steam Link, aber die erfordern mehr oder weniger Gebastel (WiVRn liefert bei mir z.B. das bessere Bild und das App-Gegenstück gibts auch offiziell im Store, ist auch recht schnell eingerichtet, kann aber Half Life 2 VR nicht starten... ALVR soll wohl gut laufen wenn man es zum Laufen kriegt, aber das erfordert schon einen stärkeren Bastelwillen...).

Das VR-Gegenstück für die ProtonDB lautet hier db.VRonLinux.org. Allerdings bewegt sich in letzter Zeit einiges im VR-Bereich, mit hoher Wahrscheinlichkeit sind dort bereits wenige Monate alte Einträge bereits wieder veraltet.

**(Wegen SteamVR: kann sein dass man das über Rechtsklick > Eigenschaften > Spielversionen und Betas > auf "beta"-Status stellen muss - musste ich vor ca. zwei Monaten noch machen, seitdem hab ichs nichtmehr angerührt)

SavageSkull schrieb:
@Elfischair Nicht böse gemeint. Das sammelt sich halt auf beiden Unterforen an.
Leider fehlt ein Sammelthread dazu mit einer Anleitung für zb die beliebte Quest 2/3.
Hatte ich auch nicht so verstanden...alles gut!
So ein Sammelthread zu Quest 3 wäre sicherlich hilfreich. Ich dürfte nicht der Einzige sein, den das vielleicht interessieren könnte.
Frohe Ostern. 😉

Zurück
Oben