VR Gaming Rig mit vorhandener 1080Ti

daray

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Kompakter VR Gaming PC (nur Rechner) basierend auf einer schon vorhandenen EVGA GTX 1080Ti FTW3 Elite.
Sollte einfach zu transportieren sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
VR mit Vive und Rift, vor allem Racing (iRacing, Project Cars 1/2, Assetto Corsa, Dirt Rally) aber nicht ausschliesslich.
Möglichst optimale VR Performance ohne Einbussen in Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird voraussichtlich keinen anderen Einsatzzweck als (VR-)Gaming haben

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Mainboard mit WLAN und Bluetooth
Transportabel
Kompakt
Lautstärke egal
Ohne Bildschirm und Peripherie

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Folgende Komponenten hab ich bereits und will ich dafür auch einsetzen
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 700W
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 ELITE GAMING WHITE

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich ohne dass irgendwas zum Bottleneck für die Karte wird.
Obergrenze würde ich jetzt mal auf etwa 1000 Euro setzen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Zwischen sofort und Ende 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen (hab dieses Jahr meinen Hauptrechner selber zusammengebaut und war erstaunt wie einfach das ist heutzutage (zumindest mit AIO Wasserkühlung für den PC)

Zuletzt bearbeitet:
daray schrieb:
Ende 2018 (eilt nicht, reiner Luxusartikel)
Dann komm bitte eine Woche vor Kauf nochmal wieder.
Der Hardwaremarkt ist extrem schnelllebig. Was heute aktuell ist kann ich wenigen Wochen/Monaten schon wieder einen Nachfolger haben, was momentan nicht ins Budget passt, kann (massiv) im Preis fallen, etc.

naja, bis Ende 2018 passiert noch einiges (vor allem in Bezug auf CPUs)... ich würde dann noch bis Anfang Dezember warten und nochmal fragen ;)

Was hast du denn aktuell für nen Unterbau für die 1080Ti und wo drückt der Schuh?

Dem schließe ich mich an, vor allem mit der bald erscheinenden Intel 9XXX Serie.

Bart S. schrieb:
Dann komm bitte eine Woche vor Kauf nochmal wieder.
Der Hardwaremarkt ist extrem schnelllebig. Was heute aktuell ist kann ich wenigen Wochen/Monaten schon wieder einen Nachfolger haben, was momentan nicht ins Budget passt, kann (massiv) im Preis fallen, etc.
Das steht ja bis zu welchem Zeitpunkt. Kann auch morgen sein von mir aus.
Das mit dem bis Ende Jahr hab ich eigentlich nur dazugeschrieben für den Fall dass irgendwelche Entwicklungen auf dem Hardware Markt absehbar sind, welche es gegebenenfalls sinnvoll machen würden noch ein paar Monate zu warten. Ich habs mal oben verdeutlicht, damit das Missverständnis nicht noch bei anderen vorkommt.

daray schrieb:
Das mit dem bis Ende Jahr hab ich eigentlich nur dazugeschrieben für den Fall dass irgendwelche Entwicklungen auf dem Hardware Markt absehbar sind, welche es gegebenenfalls sinnvoll machen würden noch ein paar Monate zu warten.
Ja, die Intel 9XXX-Serie wie ich bereits schrieb.

MrMorgan schrieb:
naja, bis Ende 2018 passiert noch einiges (vor allem in Bezug auf CPUs)... ich würde dann noch bis Anfang Dezember warten und nochmal fragen ;)

Was hast du denn aktuell für nen Unterbau für die 1080Ti und wo drückt der Schuh?
Schuh drückt nicht. Ist die zweitkarte aus einem SLI System, die ich gerne "sinnvoller" einsetzen würde.

aso, du willst also grundsätzlich einen zweiten PC für VR-Spielereien?

Gut ich kenn mich mit VR nicht sonderlich aus, benötigt man dafür denn zwangsweise soo viel CPU Power?

MrMorgan schrieb:
Gut ich kenn mich mit VR nicht sonderlich aus, benötigt man dafür denn zwangsweise soo viel CPU Power?
Frametimes sind da halt das grosse Stichwort. Ich hab mich damit aber auch nie im Detail befasst, deshalb frag ich hier ja um Unterstützung, weil ich sicher bin, dass es hier Leute mit dem entsprechenden Wissen gibt.

Moin...

Entweder Ryzen 7 2700X oder Intel 8700k nach aktuellem Stand. Dazu 16 GB RAM DDR4 3200MHz+. Bei Intel nen gutes Z-Board und bei AMD nen X470 je nach Gusto der Marke. NVMe muss nicht sein da kaum Mehrwert. Lieber ne 1 TB Sata SSD da haste mehr von. Achte beim Mobo auf die Anzahl der USB 3.x Ports für die Vive bzw Rift. Rein für VR reicht mir mein 2600X. Der taktet vom Werk aus unter Last bei 4.2 GHz und ich habe keinerlei Probleme mit der CPU Leistung unter VR. Sei es Lone Echo, Elite Dangerous, Skyrim VR, The Solus Project oder Star Trek Bridge Crew.

OC muss nicht sein, da die besagten Systeme bereits genug Dampf haben. Wenn Du irgendwo dran drehen magst dann am OC der GraKa. Da kommt nochmal Leistung bei rum. Sehe ich an meiner 1080 und VR. Habe den RAM um 1 GHz übertaktet und da ist noch Luft bei meiner...

Netzteil haste ja bereits. Gehäuse nen gutes aus der Mittelklasse. Midi oder Midi+ Ich nutze das Coolermaster HAF XB Evo. Super belüftet und geräumig plus den Vorteil das das MoBo waagerecht liegt und somit weder GraKa noch CPU Kühler nach unten hängen.

Gruß
Holzinternet

Holzinternet schrieb:
Netzteil haste ja bereits. Gehäuse nen gutes aus der Mittelklasse. Midi oder Midi+ Ich nutze das Coolermaster HAF XB Evo. Super belüftet und geräumig plus den Vorteil das das MoBo waagerecht liegt und somit weder GraKa noch CPU Kühler nach unten hängen.

Gruß
Holzinternet
Danke für den Input.
Das HAF XB Evo Case hab ich mir auch schon ins Auge gefasst, weil doch etwas weniger sperrig als ein Tower.. So wie es bei dir klingt, kannst du das also durchaus empfehlen. Hast du eine Meinung zum Einsatz eines AIO Kühlers in dem Gehäuse?

Lt. Coolermaster:
Liquid Cooling System:
Front: 240mm radiator x 1
Rear: 120mm radiator x 1
Quelle

Ein guter CPU Kühler wird dir die CPU zumindest genauso gut wie eine AiO Wakü kühlen und ist günstiger.

JollyRoger2408 schrieb:
Lt. Coolermaster:

Ein guter CPU Kühler wird dir die CPU zumindest genauso gut wie eine AiO Wakü kühlen und ist günstiger.
Oh daran besteht kein Zweifel. tests haben immer wieder bewiesen dass ein guter Noctua allen AIOs überlegen ist. Aber auf der Negativseite eines grossen Luftkühlers ist der Einbau, das Gewicht und Zugänglichkeit zu RAM und Co und mir gefällt auch die Optik besser.

daray schrieb:
Danke für den Input.
Das HAF XB Evo Case hab ich mir auch schon ins Auge gefasst, weil doch etwas weniger sperrig als ein Tower.. So wie es bei dir klingt, kannst du das also durchaus empfehlen. Hast du eine Meinung zum Einsatz eines AIO Kühlers in dem Gehäuse?

Ich nutze es seit gut 2 1/2 Jahren und bin begeistert. Im unteren Bereich ist das Netzteil mit einer Shroud verbaut. Dann gibt es Platz für 2 HDD 3.5 Zoll oder etlichen 2.5 Zoll SSD. Dazu zwei Hot Swap Plätze für 3.5 HDD. Im oberen Bereich einen herausnehmbaren Mainboardschlitten. Seitenteile wie der Deckel sind separat herausnehmbar. Von AiO halt ich persönlich nix :-) Ich habe oben drei Noctua 12 cm Lüfter und den Dark Rock CPU Kühler. Alles angenehm leise und sehr gut gekühlt. Hab das Gehäuse damals von einem Freund abgekauft für 20 oder 30 Euro. Warn Schnapper. Aber selbst für Neupreis ist es absolut empfehlenswert. Nimm die Version mit Meshgitter im Deckel. Das erlaubt eine bessere Kühlung. Die Version mit 20 cm Lüfter ist nur bedingt zu empfehlen da Du da den Lüfter gegen ein besseres Modell tauschen solltest. Ich hab die Version mit Plexischeibe. Ist was für Schönbauer. Da er auf nem Sockel unterm Arbeitstisch steht hab ich da nix von. Mir aber auch persönlich egal das Geblinke und Geleuchte.

Gruß
Holzinternet

Holzinternet schrieb:
Ich nutze es seit gut 2 1/2 Jahren und bin begeistert. Im unteren Bereich ist das Netzteil mit einer Shroud verbaut. Dann gibt es Platz für 2 HDD 3.5 Zoll oder etlichen 2.5 Zoll SSD. Dazu zwei Hot Swap Plätze für 3.5 HDD. Im oberen Bereich einen herausnehmbaren Mainboardschlitten. Seitenteile wie der Deckel sind separat herausnehmbar. Von AiO halt ich persönlich nix :-) Ich habe oben drei Noctua 12 cm Lüfter und den Dark Rock CPU Kühler. Alles angenehm leise und sehr gut gekühlt. Hab das Gehäuse damals von einem Freund abgekauft für 20 oder 30 Euro. Warn Schnapper. Aber selbst für Neupreis ist es absolut empfehlenswert. Nimm die Version mit Meshgitter im Deckel. Das erlaubt eine bessere Kühlung. Die Version mit 20 cm Lüfter ist nur bedingt zu empfehlen da Du da den Lüfter gegen ein besseres Modell tauschen solltest. Ich hab die Version mit Plexischeibe. Ist was für Schönbauer. Da er auf nem Sockel unterm Arbeitstisch steht hab ich da nix von. Mir aber auch persönlich egal das Geblinke und Geleuchte.

Gruß
Holzinternet
Erneut besten Dank für die ausführliche Info. Ein Dark Rock wäre wohl auch meine Wahl, wenn es um Luftkühlung geht. Noctua mögen super sein, aber ich komm einfach über die Farbe nicht hinweg ;)

Nun, wenn es das "Cooler Master HAF XB Evo" Gehäuse wird, ist die Farbe des Lüfters doch egal. Diese Gehäuse hat kein Fenster.

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, wenn es das "Cooler Master HAF XB Evo" Gehäuse wird, ist die Farbe des Lüfters doch egal. Diese Gehäuse hat kein Fenster.
Zwar geb ich dir prinzipiell recht, aber ich seh sie wenn ich sie bestelle und weiss das sie da drin sind^^ Aber ja, wenn es keine valide Alternative gäbe, würde ich wohl auch die Farbe überleben. Funktion ist mir (meistens) wichtiger als das Aussehen.

Der Dark Rock TF ist bis jetzt der beste Luftkühler der mir untergekommen ist in 25 Jahren. Mainboard, NVMe SSD, Graka Backplate, RAM und natürlich CPU werden durch die beiden 13,5 cm Lufter gut gekühlt. Wo es die Wochen so heiß war waren die Temps im Gehäuse sehr gut. Und jetzt bei den aktuellen Temperaturen erst recht. Und leise dazu.

Noctua ist auch klasse. Benutze da etliche Gehäuselüfter. Teuer aber sehr gute Qualität. Der Highend TopFlow CPU Kühler wäre ne Alternative zum Dark Rock TF.

Gruß
Holzinternet

Also was wir bisher haben, wenn ich es in den nächsten Tagen kaufen würde:

CPU: Intel i7 8700K
Mainboard:
RAM: 16 GB DDR4 3200 z.B. G.Skill rident Z (2x8GB)
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 ELITE GAMING WHITE (vorhanden)
PSU: be quiet! Pure Power 10 700W (vorhanden)CPU
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock TF
SDD: Samsung 860 Evo oder 970 Evo 500GB
HDD: z.B. SeaGate Barracuda 4TB
USB 3.0 Erweiterung: z.B. Exsys EX-EX-11087
Gehäuse: Coolermaster HAF XB Evo

Was für ein Mainboard würdet ihr empfehlen. Bluetooth und WLAN sind Voraussetzung
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Der Dark Rock TF ist bis jetzt der beste Luftkühler der mir untergekommen ist in 25 Jahren. Mainboard, NVMe SSD, Graka Backplate, RAM und natürlich CPU werden durch die beiden 13,5 cm Lufter gut gekühlt. Wo es die Wochen so heiß war waren die Temps im Gehäuse sehr gut. Und jetzt bei den aktuellen Temperaturen erst recht. Und leise dazu.

Noctua ist auch klasse. Benutze da etliche Gehäuselüfter. Teuer aber sehr gute Qualität. Der Highend TopFlow CPU Kühler wäre ne Alternative zum Dark Rock TF.

Gruß
Holzinternet
Klingt gut. Ich muss aber mal googeln, ob der genügend Kühlleistung bietet für einen 8700K (der vermutlich leicht übertaktet wird). Er scheint mir vom Kühlkörper her erstaunlich schlank, aber vielleicht reicht der Luftstrom der zwei Lüfter um die Hitze rasch genug abzutransportieren.

edit: ich bin doof, der hat ja zwei Kühlkörper... und Berichte sind rundum positiv. Kommt auf die Liste

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben